702 Views | 04.04.2013 | 03:27 Uhr

HDI Versicherung AG (Queretaro)

HDI weigert sich zu zahlen

Vorausschicken möchte ich, dass ich in Mexico lebe.

Am 15. 03. 2013 wurde meine Frau und unser Sohn in einen Auffahrunfall verwickelt, bei dem mehrere Fahrzeuge zu Schaden kamen. Uns hatte es zuerst getroffen und den letzten beißen die Hunde.

Es war auch gleich nach Eintreffen der Polizei ein Einsatzwagen der HDI und Generali vor Ort und die haben den Schaden aufgenommen. Auf Nachfrage im HDI-Office, ob wir den Wagen zu einem Toyota-Vertragshändler bringen können (die Schrauber vor Ort kenne ich, danke) wurde abgelehnt, man hätte einen Vertrag mit eben so einen autorisierten "Schrauber".

Dessen Werkstatt stand voll und war nicht gerade vertrauenswürdig. Ich selbst hatte mir den Schaden nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen war (siehe Bild), ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese "Werkstatt" einen Richtrahmen besaß. Der "Oberschrauber" veranschlagte die Reparaturzeit von einer Woche, man solle aber lieber vorher durchrufen (das kenne ich auch zur genüge). Er war natürlich nicht fertig, hätte mich auch gewundert, Begründung, er bekomme die Ersatzteile nicht so schnell geliefert, es würde noch eine Woche dauern.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Nochmals Nachfrage im HDI-Office nach einem Leihwagen (ich brauche das Fahrzeug beruflich und wer Mexico kennt, weiß um die Entfernungen und miese Infrastruktur). Ja, und jetzt kommt's, die etwas pampige Dame am anderen Ende der Leitung begründete das wie folgt: Der Wagen des Schadenverursachers sei ein Modell 2010 und unser Wagen ein 2005er Modell (was das mit meinem Schaden zu tun hat, bleibt ihr Geheimnis) davon ab. Es war eine Lüge, es war ein 2000er Pickup mit Aufbauten, die hier üblich zum Transport sind. "Und außerdem bekommen nur Kunden bei HDI einen Leihwagen zur Verfügung, also der Schadenverursacher und nicht der Geschädigte." Mit dem Hinweis einen Rechtsanwalt einzuschalten, kam die Antwort: "Machen sie das, kein Problem." KLACK!

Nach der zweiten Woche Anruf in der Werkstatt, immer noch keine Ersatzteile, es würde noch eine Woche dauern. Ich habe auch eher den Eindruck, als dass der Oberschrauber sich seine Teile irgendwo gebraucht oder billige Chinateile zusammentelefoniert, denn Toyota braucht ca. 3 Tage, bis die aus MexicoCity kommen.

Eines ist sicher, sollte der Wagen je fertig werden, werde ich mir den Rahmen und die Spaltmaße sehr sehr genau anschauen.

Ich hatte nach dem Vorfall mit einem Freund in Hamburg telefoniert und der sagte nur: "HDI, jo, hatte ich auch schon mit zu tun, viel Spaß."

Ich kann nur sagen, als Geschädigter ist man bei dieser Company über den Tisch gezogen. Lieber gleich zum Anwalt. Im übrigen gibt es auch genügend Beschwerden auf der Facebookseite von HDI Mexico (Spanisch), die einfach der Hammer sind.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Erstattung von Nutzungsausfall und Taxi

11.04.2013 | 17:00
von ReclaBoxler-7332282 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma HDI hat sich noch nicht gemeldet. Das Fahrzeug steht uns auch nach fast einem Monat immer noch nicht zur Verfügung

16.04.2013 | 22:46
Wir waren Heute den 16. APRIL 2013 inkognito bei der Werkstatt vorbeigegangen um zu prüfen wie weit denn nun die Reperatur fortgeschritten ist nach 4 Wochen. Die haben noch nicht mal angefangen, also jede Woche eine neue Lüge. Nun soll es bis Samstag fertig werden also nach 5 Wochen. Ich glaube nicht daran. Für mich ist der Laden kriminell wie so vieles in Mexico. HDI hat sich natürlich noch nicht gemeldet und hüllt sich in Schweigen, Mexico ist ja weit weg, ich werde jedenfalls nicht locker lassen.

26.04.2013 | 15:21
von ReclaBoxler-7332282 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab keine Reaktion seitens HDI. Da ich nächsten Monat nach Hamburg fliege, wird ein Termin bei meinem Anwalt veranlasst. Eine Beschwerde beim Bundesaufsichtsamt wird in Erwägung gezogen.

06.05.2013 | 00:42

27.05.2013 | 01:45
von ReclaBoxler-7332282 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich fliege ende Mai nach Hamburg und werde es dor mit meinem Anwalt besprechen.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde