Von Opodo (Deutschland) beantwortete Beschwerde. | 724 Views | 19.06.2013 | 19:05 Uhr

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Umbuchung eines Fluges

Ich habe bei Opodo im Januar 2013 einen Flug nach Teneriffa mit Zwischenlandung in Madrid gebucht. Aus Kostengründen leider bei zwei verschiedenen Airlines. Datum: 21.12.2013 - 02.01.2014

Am 13.05. hat es dann bei dem Rückflug (Lufthansa: Düsseldorf - Madrid) eine Flugzeitenänderung gegeben, den angebotenen konnte ich nicht wahrnehmen. Hier hat die Umbuchung wunderbar geklappt, allerdings bleibt mir in Madrid nur 2 Stunden Zeit zum Aus- und Einchecken sowie einem Terminalwechsel.

Nun hat es sich ergeben, dass der Flug von Madrid nach Teneriffa auch geändert worden ist, so dass ich auch hier umbuchen musste. Dann passierte Folgendes (17.06.2013):

Der Flug wurde umgebucht, von der Airline kostenlos, Opodo hat erst mal 50€ Bearbeitungsgebühr kassiert. Bei der Gelegenheit wollte ich auch den Rückflug von Teneriffa nach Madrid ändern. Kostenpflichtig, war ja mein Problem. Dies sollte zunächst mit der Änderung des Hinflugs zusammen ca. 117€ kosten. Nach Rücksprache mit meinen Mitreisenden wollte ich die Buchungen dann vornehmen lassen. Aber: auf einmal ging das nicht mehr. Zitat Frau D. (Opodo): "Wenn der Hinflug von Iberia geändert wird, können wir das Ticket nicht mehr ändern." Dann sei Iberia dafür zuständig. Ein Anruf bei Iberia belehrte mich indes, dass über Opodo gebuchte Flüge auch nur bei Opodo geändert werden können. Weiterhin teilte man mir dort mit, dass es bei Buchungen über Opodo schon häufig ähnliche Anliegen gegeben hätte. Die Dame hat mir geraten, etwas gegen das Reisebüro zu unternehmen. Außerdem meinte sie, dass Umbuchungen wegen Flugzeitveränderungen grundsätzlich kostenfrei seien (ohne Bearbeitungsgebühr).

Erneuter Anruf bei Opodo: Herr B. teilte mir ebenfalls mit, dass Opodo nichts mehr machen könne, jetzt sei Iberia zuständig.

18.06.2013

Erneuter Anruf bei Opodo: Siehe da, auf einmal konnte man das Ticket doch ändern! Aber es sollte nun über 250€ kosten. Ich habe nach dem Teamleiter bei Opodo verlangt, da wurde mir nur gesagt, dass dieser nicht mit mir sprechen würde und einfach aufgelegt.

Von Iberia habe ich dann erfahren, dass eine Umbuchung meines Fluges 100€ gekostet hätte, wenn Opodo nicht dazwischengeschaltet werden müsste.

Ich kann also nur hoffen, dass ich trotz knapp bemessener Zeit den Umstieg in Madrid schaffen werde.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Stellungnahme

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
30.08.2013 | 07:54
Firmen-Antwort von: Opodo Ltd. (Deutschland)
Abteilung: Service-Center

Sehr geehrter Opodo-Kunde,

vielen Dank für Ihre Email. Es tut uns leid, dass es zu den genannten Unannehmlichkeiten gekommen ist. Damit Ihre Beschwerde zeitnah von unseren Kollegen im Service-Center bearbeitet werden kann, möchte ich Sie bitten, unser Kontaktformular zu nutzen oder sich telefonisch mit unseren Kollegen in Verbindung setzen.

Telefon:

• 030-52 00 20 75 (Es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters)

Für Anrufe aus dem Ausland:

• +49-30-726 24 55 500 (es gilt der Auslandstarif)

Email:

• Sie erreichen uns schnell und bequem über unser Kontaktformular.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Ihr Opodo-Team

28.06.2013 | 14:46
von ReclaBoxler-7269503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da wird sich auch nichts tun. Nie wieder Opodo!

12.07.2013 | 16:15
von ReclaBoxler-7269503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da wird sich auch nichts tun. Meine Mitreisenden und ich werden auf jeden Fall jeden davor warnen, bei Opodo zu buchen.

03.08.2013 | 13:57
von ReclaBoxler-7269503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das wird auch nichts mehr. Opodo ist ein 'Saftladen', wenn es einmal Probleme gibt.

07.09.2013 | 10:18
von ReclaBoxler-7269503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe das Kontaktformular genutzt und nachgefragt, ob es jetzt doch möglich sei kostengünstig umzubuchen: keine Antwort!

15.09.2013 | 14:46

02.10.2013 | 14:23

27.10.2013 | 13:43
von ReclaBoxler-7269503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da von Opodo nichts zu erwarten ist, können Sie die Beschwerde auch rausnehmen.