Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1140 Views | 23.07.2013 | 15:31 Uhr
geschrieben von Lutz Lingener

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Mein Abenteuer mit Vodafone TV

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 001906171451

Am 27. Februar 2013 erhielt ich einen Werbeanruf eines Vodafone-TV-Verkäufers.

Er bot mir das Produkt Vodafone TV an und warb mit den Vorzügen des Produktes (mehr Sender, mehr HD Programme etc.). Das überzeugte mich, und ich schloss den Vertrag fernmündlich.

Zu meiner Überraschung erhielt ich nach einigen Tagen per Brief die Vertragsbestätigung, in der mir mitgeteilt wurde, dass HD-Fernsehen am Standort nicht verfügbar sei. Daraufhin widerrief ich am 02. März 2013 den Vertrag per Mail, später noch einmal per Fax und Brief.

Trotzdem erhielt ich später Zugangsdaten und Easybox, deren Annahme ich verweigerte.
Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass selbstverständlich alles beim Alten bliebe.

Seit dem 20.03.13 war aber Telefon und Internet nicht mehr verfügbar. Nach mehreren Anrufen - die Störungsstelle fühlte sich nicht dafür zuständig - erfuhr ich, dass die Umstellung trotz Widerruf und gegenteiliger Bestätigung von Vodafone erfolgt ist und es nun drei bis vier Wochen dauerte, bis der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist.

Das war ein unhaltbarer Zustand, auch wenn ich nun vorübergehend eine Easybox erhalten sollte. Der Anschluss mit insgesamt acht Rufnummern wird sowohl beruflich durch mich und meine Frau als auch als im Ehrenamt dringend benötigt. Nach ein paar Wochen war alles wieder beim alten und der Ärger langsam verraucht.

Doch es sollte noch schlimmer kommen:

Am 14.05.13 wurde auf nicht nachvollziehbare Weise Vodafone TV erneut in meinem Account eingebucht. Trotz mehrerer Telefonate mit der Hotline konnte die Auslösung dieses Auftrages nicht geklärt werden.

Das mir zugesandte TV-Center habe ich am 23.05.13 zurück gesandt, obwohl für mich dazu keine Veranlassung bestanden hätte. (DHL-Retoure-Sendungs-Identcode 83 492 523 502)

Entsetzt war ich dann, als das TV-Center einige Tage später erneut zugestellt wurde. Die Rücksendung konnte angeblich beim zuständigen Logistikunternehmen nicht zugeordnet werden.

Am 20.06.13 bekam ich Post von Vodafone mit der Aufforderung, das TV-Center frankiert zurückzusenden, anderenfalls würden mir 299,-- € in Rechnung gestellt. Nun bot ich Vodafone an, das Gerät nach vorheriger Terminvereinbarung selbst abzuholen. Nach Ablauf einer Frist von 14 Tagen würde ich es dann entsorgen.

Ein Herr teilte mir am Abend des 21.06.13 mit, ich hätte den falschen Retoureschein verwendet, der dem Paket beiliegende sei nicht der richtige. Ich hätte einen anderen nehmen müssen.

Da fehlen mir dann doch die Worte.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Stellungnahme

03.09.2013 | 19:23
von Lutz Lingener gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst ist nicht ganz korrekt, aber ich ich erhielt einen Anruf eines Mitarbeiters, der im Gegensatz zu den vielen Kollegen zuvor kompetent war. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und versprach eine Gutschrift. Die entscheidende Frage, wie der erneute Auftrag ausgelöst wurde, konnte auch er nicht beantworten. Auch die nicht nachvollziehbaren Logistikprobleme blieben im Dunkeln.

11.09.2018 | 16:33