Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 437 Views | 07.09.2013 | 07:40 Uhr
geschrieben von Georg Mueller

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Bestandskunden - LTE Drosselung und Verfügbarkeit

Bestell-/Kundennummer: 001925293769

Leider muss ich meinem Unmut hier mal Luft machen.

Unser bestehender LTE-Anschluss war jetzt für zwei volle Tage nicht verfügbar, und dass, wo es doch erst vor wenigen Wochen auch einen Komplettausfall gab, der über 9 Stunden dauerte. Wir wohnen hier in einem Ort/Baugebiet, in dem aktuell nur DSL-Lite verfügbar ist. Ich dachte, dass wir mit Vodafone nun einen Partner gefunden hätten, der uns endlich eine stabile und sehr schnelle Internetverbindung zur Verfügung stellt. Wie sie sicher meinen Daten entnehmen können, habe ich bereits vier weitere Freunde für Vodafone begeistern können, die nun hier alle über LTE surfen, und bisher gab es auch wenig Grund zur Beschwerde.

Ich brauche eine schnelle Internet-Verbindung (VPN) täglich für meine Arbeit/Bereitschaftssituationen (7x24) und bin daher darauf angewiesen, dass die Verbindung eine hohe Verfügbarkeit hat. Dies ist aktuell nicht mehr gewährleistet, wie die letzten Vorfälle zeigen. Weiter kommt hinzu, dass ich jetzt mehrfach am Ende des Monats auf eine DSL-Lite Geschwindigkeit zurückgestuft wurde, da das vorhandene Datenvolumen erschöpft war. Wie beschrieben, brauche ich die Verbindung für meine Arbeit und muss geschäftliche Dokumente laden und auch wieder zurück speichern. Hier ein Datenvolumen von nur 15GB zur Verfügung zu stellen, ist einfach nicht zeitgemäß und für weitere 5GB ist der Preis viel zu hoch und nicht angemessen. Ich lade keine Filme oder andere Sachen, aber wir haben vier Computer im Haus, und wenn dort Updates von Microsoft kommen, dann ist auch schnell ein größeres Datenvolumen erreicht.

Und wenn wir schon mal dabei sind:
1) Ich bezahle für meinen Tarif nach Abzug des Rabattes 50,-- € und erhalte dafür das Gleiche wie ein Neukunde, der aber nur noch seit über einem Jahr 35,-- € bezahlt. Diese Angebot (21.600 für 35,-- €) wurde während meiner 30tätigen Probezeit von Vodafone geschaltet und besteht bis heute. Alle Versuche, diesen Tarif damals noch zu erhalten, schlugen fehlt. Mir wurde sogar gesagt, wenn ich in der Probezeit kündige und dann für die 35,-- € wieder abschließe, dann würde meine Festnetzrufnummer erst mal gesperrt bleiben und erst in drei Monaten wieder verfügbar sein. Da ich, wie gesagt, darauf angewiesen bin erreichbar zu sein, war dies keine Alternative. (Die ersten sechs Monate hatte ich nur LTE-Internet und habe dann zu LTE-Internet und Telefon gewechselt. Die Rabatte, die ich durch die vier Kundenwerbungen hatte, konnte dann auch nicht in den neuen Vertrag mit übernommen werden und sind verfallen. Tolle Sache.)
2) Bei der aktuellen und bei der letzten großen Störung habe ich jeweils mehrfach 30 Minuten in der Warteschlange verbracht, bis ein Vodafone-Supporter dran war. Dort kommt dann immer die Aussage: Es liegt hier keine Großraumstörung vor. Diese Worte sollte sie im Support einfach nicht mehr benutzen, das diese Worte schon aggressiv machen und dem Kunden nicht weiterhilft. Letztes mal bekam ich nur als Antwort, man könne da nichts machen und ich sollte am Abend noch mal anrufen, dann käme ich auch besser durch!
Gestern bekam ich den Tipp, mit einem Bleistift die Geräte zu einem Reset zu bringen. Solch ein Tipp, ohne die Frage, ob ich auch PIN und SuperPIN noch zur Hand habe, überhaupt diese Idee, wo doch drei andere Nachbarn auch keine Verbindung hatten, lässt nicht unbedingt große Kompetenz der Supporter durchblicken. Ich habe daher auch abgelehnt, den Vorschlag durchzuführen. Wie sich zeigte, war es auch nicht nötig.

Wieso muss erst eine Großraumstörung vorliegen, damit was unternommen wird? Das führt nur dazu, dass viel Zeit verloren geht, bevor das Problem erkannt wird. Gestern Abend dann, an der Hotline die elektronische Meldung: Ihr Problem ist bereits gelöst. Ich musste dem Supporter erklären, dass es aber nicht geht. Erst heute Morgen um 11:30 Uhr ging es wieder, nach fast zwei Tagen.
3) 15 GB und danach Drosselung: Das ist weder zeitgemäß noch in Ordnung, zumal ich auch noch wie unter 1) geschrieben schon 50,-- € für eine Leistung bezahle, für die Sie einem Neukunden nur 35,-- €in Rechnung stellen.

Da jetzt auch in unserem Ort von der Telekom eine Glasfaserkabel gelegt wird, bin ich sehr geneigt, meinen Vertrag mit Vodafone nicht weiter zu verlängern.

Es wäre schön, wenn Sie sich mal zu den Punkten eines sehr verärgerter Noch-Bestandskunden äußern würden.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Anpassung des Monatspreises an Neukunden and Erhöhung des Datenvolumens auf 25 GB

14.09.2013 | 11:40
von Georg Mueller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde angeboten in einen anderen Tarif zu wechseln mit einer neuen 24 monatigen Laufzeit. Eine Möglichkeit im aktuellen Tarif das Datenvolumen zu erhöhen gäbe ich nicht mehr (seit 2 Monaten). Die Lösung ist nicht akzeptabel. Es wurde kulanter weise die aktuelle Drosselung bis zur nächsten Abrechnung aufgehoben.
Es kann doch nicht sein das ich pro zusätzlichen GB Datenvolumen 5 Euro zahlen muss oder einen neuen Vertrag abschließen soll für weitere 24 Monate der trotzdem noch etwas teurer ist als bei Neukunden. Bestandskunden sind hier wohl uninteressant für Vodafone. Ich werde zum Auslauf des Vertrages kündigen und versuchen die letzten Monate mit den 15GB hinzukommen. Schade eigentlich.

22.09.2013 | 06:44
von Georg Mueller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vertrag mit Vodafone wird zum Ende der Laufzeit gekündigt. Ein größeres Datenvolumen zu einem angemessenen Preis wird von Vodafone nicht angeboten. Vor 2 Monaten wurde den Kunden die sich Beschweren mit 15 GB ohne Probleme noch 30 GB angeboten dies geht jetzt nicht mehr laut Support. So kann man mit Bestandskunden auch nicht umgehen. Entweder für alle oder keinen aber so nicht.