Von Opodo (Deutschland) beantwortete Beschwerde. | 594 Views | 24.09.2013 | 19:28 Uhr

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Differenz zwischen Angebot und Rechnung - keine Reaktion

Bestell-/Kundennummer: 3L92EP

Eine Reise wurde über ein Reisevergleichsportal für 388,-- Euro angeboten.

Auf der Seite von Opodo kamen plötzlich noch Ticketgebühren hinzu, sodass der Gesamtpreis auf 427,-- Euro anstieg. Da das Angebot trotzdem noch attraktiv war, klickte ich auf „Buchen“. Die darauf folgende Bestätigungsseite sowie die entsprechende E-Mail wies plötzlich einen Betrag von 459,-- € auf, die Werte der Einzelpositionen unterschieden sich von denen des Warenkorbes.

Meine Beschwerde bei Opodo brachte trotz dem Einreichen von Screenshots von dem Angebot des Reiseportals und von der Übersichtsseite (die Seite vor Abschluß der Bestellung) keine Klärung. Man schickte mir lediglich eine Art Ereignisprotokoll, welches aber nur den Zeitraum nach dem Klick auf „Buchen“ berücksichtigte.

Meine beiden E-Mails an Opodo, die dieses bemängelten und in denen ich um Klärung bat, blieben bis jetzt unbeantwortet.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Erstattung der Differenz zwischen dem Betrag der Übersichtsseite und dem Rechnungsbetrag

27.09.2013 | 14:19
Firmen-Antwort von: Opodo Ltd. (Deutschland)
Abteilung: Öffentlichkeitsarbeit

Guten Tag!

Wir haben Ihre Beschwerde hier gelesen und würden dazu, nach Prüfung des Vorgangs, gerne Stellung beziehen.

Unser Kundenservice hat Ihnen auf Ihre E-Mail eine Antwort zur Klärung inklusive Ereignisprotokoll zukommen lassen.

Auf unserer Internet-Seite werden vor endgültiger Buchung alle Kosten sowie der Endpreis angegeben. Alles andere wäre rechtlich selbstverständlich nicht vertretbar und auch nicht in unserem Interesse.

Der Mehrbetrag von 32 Euro, der hier von Ihnen genannt wird, entspricht exakt den für die bei dieser Zahlung anfallenden Kreditkartengebühren. Diese werden immer vor dem Vorgang der zahlungspflichtigen Buchung angezeigt.

Wir hoffen, mit diesen Angaben weiterhelfen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen!

Ihr Opodo Team

21.10.2013 | 14:33
von ReclaBoxler-7103533 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kosten für die Zahlung per Kreditkarte in Höhe von 32 Euro erscheinen mir unverhältnismässig hoch. Ich habe diese vor Abschicken der Buchung nicht gesehen, vermutlich geschickt versteckt.

26.10.2013 | 22:14
von Tom Ate | Regelverstoß melden
Bei Opodo ist das normal.
Der Preis ist abhängig von der gewählten Kreditkarte.
Ein einfacher Flug nach Wien schwankt z. B. zwischen € 54,- und € 78,-!

Das kann jede (r) gerne selber testen. Einfach eine Buchung bis zur Wahl der Zahlungsart durchführen. Die enormen Preisunterschiede sind schon unglaublich.

VG Tom

11.11.2013 | 20:12
von ReclaBoxler-7103533 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort des Verkäufers stellt mich nicht zufrieden. Der angesprochene Hinweis war für mich nicht sichtbar.

06.01.2014 | 23:15
von RecleBoxer 31470 | Regelverstoß melden
Die Beschwerde besteht völlig zu Recht - mir ist exakt gleiches widerfahren: Attraktives Flugangebot. Bei der Buchung kommen weitere Kosten wie Gepäck hinzu, die transparent sind. Man kann weitermachen oder den Buchungsvorgang abbrechen. Nach "Handling fees" abzgl. "Opodo-Rabatt" kommt ein nochmals höherer Preis zustande, den man wiederum akzeptieren oder die Buchung abbrechen kann. Wenn man DIESEN Preis - da immer noch OK, wenn auch bei weitem nicht mehr so günstig wie das Angebot - akzeptiert und verbindlich bucht wird die Kreditkarte mit einem höheren Gesamtbetrag belastet, der aus dem gesamten vorangegangenen Zahlenwerk nicht mehr nachvollzogen werden kann, und der mit dem Bestellvorgang nichts zu tun hat. Ganz so, wie der Beschwerdeführer schreibt.

Auch wir haben eine ebenso unwahre, allgemeine wie primitive Abwimmelmail erhalten, die nichts erklärt und nichts belegt. Wegen 40 Euro mache ich kein Theater, kann aber allen nur raten:

Finger weg von diesem Unternehmen - nie wieder Opodo!

Gruß
Stefan