241 Views | 19.11.2013 | 15:32 Uhr

Europäische Reiseversicherung AG (München)

ERV erstatt Geld nicht zurück!

Am 25.09.2013 habe ich via Air Berlin eine 3-tägige Berlin Reise zusammen mit meiner Lebenspartnerin gebucht. Der Trip sollte am 01.10 beginnen und wir hatten uns für eine Reiserücktrittsversicherung entschlossen, da immer mal etwas dazwischen kommen kann. Es wurde groß damit geworben, dass man bis zum Tag des Fluges die Option hat, kostenfrei zu stornieren und den VOLLEN Flugpreis zurückerstattet bekommt.

Am 28.09.2013 bekam ich auf der Arbeit die Nachricht, dass der Kollege aus meiner Abteilung einen Unfall erlitt. Da wir mitten im Redesign (ich arbeite als Mediendesigner) unserer Onlinepräsenz steckten, musste ich den Urlaub kurzfristig absagen. Zunächst kontaktierte ich Air Berlin. Hier wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Versicherungsfall handelt und mir lediglich 80 € (von 390 €) über die Airline gutgeschrieben werden. Ich wurde gebeten, das Versicherungsunternehmen ERV zu kontaktieren. Kein Problem, dachte ich mir. Ich rief bei der ERV an und der freundliche Herr am Telefon lies mir noch am gleichen Tag 2 Formulare zukommen und verlangte Kopien der PayPal Zahlung, der Air Berlin Rechnung und allem was dazu gehörte. Ich füllte die Formulare aus und gab den Grund meiner Stornierung an. Zu diesem Zeitpunkt ging ich natürlich davon aus, dass der Grund keine große Rolle spielt und für mich zählt das Berufsleben eigntl. als sinniger Grund, einen Kurzurlaub zu stornieren. Naja, wie man wahrscheinlich schon raus lesen kann, kam 3 Tage später ein Brief der ERV - Verweigerung der Rückerstattung. Es wurde mir in 4 Zeilen mitgeteilt, dass es sich um einen Krankheitsfall oder ein sonstiges von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis handeln muss und ich ein ärztliches Attest benötige. Eine Rückerstattung ist aufgrund meiner Angaben nicht möglich.

Natürlich habe ich anschließend direkt dort angerufen und mich beschwert, allerdings wurde ich da ebenso abgewiesen. Es ist in meinen Augen eine Frechheit, so groß zu werben um dann im Schadensfall das Geld einzubehalten. 300 € sind 300 € und es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man so dreist sein kann, mein Geld zu behalten obwohl ein offensichtlicher Grund genannt wurde. Ein offizielles Schreiben unserer Geschäftsführung, welches meine Aussage bestätigte, wurde nicht akzeptiert.

Ganz arm! Ich werde diesen Service nie wieder in Anspruch nehmen!

Meine Forderung an Europäische Reiseversicherung AG: Rückerstattung der Kosten und Stellungnahme