Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 902 Views | 15.02.2014 | 20:07 Uhr

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Almado Energy Frage

Guten Tag,

ich bin seit dem 01.05.2013 bei Almado Kunde (werde also laut Vertrag seit dem 01.05.2013 mit Strom von Almado beliefert) mit dem Tarif Bonus 12.

Es ging damals alles einfach und reibungslos, auch mit dem Kontakt war ich stets zufrieden, gerade wenn man sich vor Augen hält, dass es ein “billig“ Stromanbieter ist.

Auch die Anrufe, so wie ich das sehe, sind, seitdem ich es nutze, kostenlos.

Zu den Details: Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, dann 25% Rabatt auf die Endrechnung, Kündigungsfrist zum Vertragsende 8 Wochen

In den aktuellen AGBs von Almado findet sich unter anderem folgendes: „9. Bonusanspruch/ Frei kWh

(1) Ein von dem Energieversorger gewährter Bonus wird gewährt nach zwölf Monaten ununterbrochener Belieferung des Kunden im selben Tarif an derselben Abnahmestelle. Ein Anspruch auf Gewährung eines Bonus oder von frei-kWh besteht nicht, wenn das Vertragsverhältnis vor Ablauf eines Belieferungsjahres durch den Kunden oder aus vom Kunden zu vertretenden Gründen beendet wurde…“

www.almado-energy.de/rechtliches/agb/

Jetzt wollte ich aber meinen Vertrag, im Januar, zum Vertragsende kündigen.

Das erste Problem tat sich auf, denn ich sendete meinen Brief mit der Kündigung Mitte Januar zu Almado. Da ich dran blieb und mit Alamdo telefonierte, bekam ich immer wieder die Aussage: „Wir habe noch keine Kündigung per Post erhalten. Könnte sein das in der Kündigungsabteilung schon eine vorliegt und bearbeitet wird, aber ich kann keine hier sehen.“

Nach zwei Wochen dachte ich dann, okay, der Brief könnte ja wirklich abhanden kommen sein und ich sendete einen zweiten Brief hinterher. Und wieder das gleiche…. Nachdem wieder eine gewisse Zeit um war und ich immer wieder das gleiche hörte und mir das nun zu abenteuerlich wurde, informierte ich mich hier im Internet und stieß auf unterschiedliche Beiträge, die mir sehr zu denken machten und da wir nun mittlerweile Februar hatten und meine Kündigungsfrist Ende des Monats ausläuft, entschied ich mich, auch auf Anraten Almados dazu, ein Einschreiben zu senden.

Ich habe ein Einschreiben mit Rückschein gemacht. Das Einschreiben ging direkt am nächsten Tag ein und den Rückschein habe ich heute erhalten. Und siehe da, das hat geklappt, Kündigung wurde nun angenommen und man konnte auch direkt (auch als ich anrief) meine Kündigung einsehen.

Ich fühlte mich schon ein wenig veräppelt, wie kann das denn bitte sein, warum geht es auf einmal und wo sind die anderen ZWEI Briefe. Naja, ich kann nur raten, an diese Firma nur Einschreiben zu senden!

Schade, generell, dass man es dem Kunden so umständlich wie möglich macht zu kündigen!

Auf jeden Fall habe ich nun endlich gestern meine Kündigungsbestätigung, per E-Mail, erhalten.

1. Frage: Ist das ausreichend? Reicht das? Per E-Mail?

Vertragsnummer: XXX

Sehr geehrter XXX

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Vertrag mit o. a. Vertragsnummer endet zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 30.04.2014.

Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY zum 30.04.2014 abmelden und anschließend für den Zeitraum der Belieferung eine Schlussrechnung erstellen.

Bitte teilen Sie Ihrem örtlichen Netzbetreiber, XXX und auch uns den Schlusszählerstand zum 30.04.2014 mit.

Freundliche Grüße

Ihr almado-ENERGY Team

2. Frage: Warum muss ich eigentlich meinen Zählerstand auch meinem örtlichen Netzbetreiber mitteilen?

3. Frage: Was ist das “richtige“ Vertragsende? Dass ich wirklich die AGBs erfülle und somit meinen Bonus bekomme? Stimmt das von Almado angegebene Datum?

4. Frage: Sieht hier sonst jemand irgendwelche Möglichkeiten, wie Almado mich doch noch austricksen könnte? Oder läuft es bei mir sonst auf eine “normale“ Kündigung raus und ich bekomme ganz einfach meine Abschlussrechnung, nachdem 30.04.2014, wenn ich meinen Zählerstand übermittelt habe?

Wie lange hat Almado Zeit, bis ich meine Abschlussrechnung erhalten haben muss?

Fazit: sollte ich also noch auf irgendwas achten oder ist alles in trockenen Tüchern?

Ich hatte mir zur Sicherheit überlegt, folgende E-Mail zu schreiben, um ein paar Dinge bestätigen zu lassen:

Guten Tag,

ich habe den Vertrag Bonus 12 (Vertragsnummer: XXX) und bekomme dann, nachdem 30.04.14 wenn ich Ihnen den Zählerstand übermittelt habe (am 30.04.14), die Abschlussrechnung.

1. Wie lange dauert es, bis ich die Abschlussrechnung bekomme?

2. Außerdem, wie ist das mit dem 25 % Bonus? Ziehen Sie dann von der insgesamt zu zahlender Summe 25% ab?

3. Da ich weniger genutzt habe, als angenommen und viel höre Abschläge geleistet habe, bekomme ich die Differenz ebenfalls nach der Abschlussrechnung zurück überweisen oder wann erfolgt das?

Vielen Dank im Voraus.

XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Vielen, vielen Dank im Voraus! Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meinen ganzen Fragen annimmt, bin noch jünger und neu auf dem Gebiet und es ist auch meine erste Abrechnung. Stehe erst seit Mai 13 auf eigenen Beinen.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Transparenter Kundenservice

16.02.2014 | 10:58

23.02.2014 | 11:35
von ReclaBoxler-7318383 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Fragen wurden soweit, vorerst beantwortet danke.