1470 Views | 05.03.2014 | 14:42 Uhr
geschrieben von Arme Kleenewaise

Familienkasse Bayern Nord (Nürnberg)

Seit sechs Monaten kein Kindergeld erhalten - Vollwaise

Pure Verzweiflung.! Vollwaisen haben aus welchem Grund auch immer, ihren Antrag nicht bei der lokalen Familienkasse zu stellen sondern bei einer gesonderten Familienkasse. In meinem Fall war bis etwa August 2013 die Familienkasse Offenburg zuständig. War super, hat auch jahrelang immer einwandfrei geklappt! Dann habe ich mit Beginn meines Jura-Studiums zum WS 2013 einen Weitergewährungsantrag für mich selbst als Vollwaise gestellt. Dieser ist mit Nachweis über mein Studium bei der mittlerweile für mich zuständigen Familienkasse Bayern Nord auch laut tel. Auskunft am 09.10.2013 vollständig eingegangen. Anspruch steht ohne Zweifel fest.

Bis heute wurde der Antrag NICHT bearbeitet!

Unzählige Male (auch heute morgen mal wieder) habe ich mich im vergangenen halben Jahr bei der Service-Hotline - bei der man meist mehrere Versuche braucht um durchzukommen - nach dem Bearbeitungsstatus meines Antrages erkundigt. Immer (erst) nach genauerem Nachhaken bekam ich die Auskunft, dass mein Kindergeldantrag vollständig eingegangen ist, dass mein Anruf vermerkt wird und dass ich innerhalb von zehn Arbeitstagen eine Antwort/Reaktion von der Familienkasse erhalten werde. Dieser Gesprächsablauf ist nun seit Monaten meine allzweiwöchentliche Routine. Passiert ist natürlich nichts seitdem. Unklar ist den Telefonistinnen bei der Service-Hotline bei welcher lokalen Familienkasse und bei welchem Sachbearbeiter genau im Moment mein Antrag vorliegt. Darüber erhalte ich überhaupt keine zufriedenstellende oder auch von Gespräch zu Gespräch variierende Auskunft. (Zitat von heutigem Gespräch: "Das liegt bei jemandem in einem Stapel auf dem Tisch und DER macht das halt". Ein anderes Mal hieß es: "Der Antrag ist gar nicht bei der Familienkasse Nürnberg, der ist gerade bei der Familenkasse xxx, die aushilft, weil Nürnberg nicht hinterher kommt. Aber eine Adresse hab ich nicht und eine Telefonnummer um direkten Kontakt zu dieser Familienkasse aufzunehmen gibt es auch nicht. ")

Ich als studierende Vollwaise bin neben Waisenrente und Bafög auf das Kindergeld angewiesen um meine Lebenshaltungskosten zu decken. Zuarbeiten darf ich paradoxerweise auch nur begrenzt - jeder euro zuviel wird an anderer Stelle wieder abgezogen. Das erste Semester war finanziell schon eine Tortur für mich (Umziehen, Maklerprovision, Mietkaution, Lehrbücher, ebenfalls lange ausstehendes Bafög/Waisenrente etc). Da steht man einfach blöd da, wenn bei solchen Belastungen auf unbestimmbare Zeit 184 € im Monat fehlen.

Ich seh es ja ein, dass das einfach Bearbeitungszeit braucht, aber ein Monatelanges "In 10 Tagen. " und "das hat nun schon den Status der höchsten Priorität, es gibt im Moment keine alternative Vorgehensweise" sollte man wirklich keinem zumuten. Wenn es denn tatsächlich so ist, dass die Familienkasse Nürnberg seit August im Rückstand ist (wie mir eine der viiielen Telefonistinnen sagte), sollte man doch bitte den Verantwortlichen für diese wohl von vornherein zum Scheitern verurteilte Zusammenlegung der Vollwaisenkassen (oder woran es jetzt auch immer liegt) feuern.

Was für mich noch fragwürdiger ist: Mein Weitergewährungsantrag mit Nachweis über Studium ist laut Auskunft im System erfasst worden. Anspruch steht ohne Zweifel fest. Also hatte ja irgendein Sachbearbeiter das Ding in der Hand und hat fleißig in das System eingetippt. Aber warum hat dieser das dann nicht gleich zu Ende bearbeitet? Und warum weiß niemand wo der Antrag jetzt genau rumliegt?

Ich würde mich ja gerne mal auch schriftlich mit jemandem Austauschen, aber an wen und wohin soll der Brief überhaupt gehen? Es ist niemand für mich zuständig! Da hilft wohl nur noch eine Untätigkeitsklage.

Denn 6 Monate aufs Kindergeld warten, mehr als 1000 € die auf dem Konto fehlen - das ist für mich einfach nicht weiter hinnehmbar! :(

Meine Forderung an Familienkasse Bayern Nord: Bearbeitung meines Kindergeldantrages, zeitnahe Nachzahlung

26.03.2020 | 10:02
von Nesrin Gohl | Regelverstoß melden
LÖSUNGSVORSCHLAG! NICHT UNVERSUCHT LASSEN!

Ich hatte ein langes hin und her mit der Familienkasse. Beim letzten Telefonat mit einem mal wieder inkompetent Mitarbeiter, war die Aussage der Schlüssel zum Problem. Dieser teilte mir mit; "das BUNDESZENTRALREGISTER FÜR STEUERN, HAT DER FAMILIENKASSE MITGETEILT DAS MEINE KINDER NICHT MEHR IN DEUTSCHLAND GEMELDET SIND".

Daraufhin habe ich diese absurde Aussage in Frage gestellt und sofort beim Bundeszentralregister für Steuern angerufen, dort wurde mir bestätigt das diese Aussage von der Familienkasse nicht stimmt. Und zur Bestätigung hat die KOMPETENTE FREUNDLICHEN DAME mir zugesichert die STEUER ID's meiner Kinder und von mir nochmals per Post zukommen zu lassen.

Die Dame meinte auch; "ich selbst kann ihnen nicht sagen wie die Familienkasse auf solch eine Aussage kommt, aber versuchen sie doch sich bei der Fachauskunft für Familienkassen zu informieren"

Die FACHAUFSICHT FÜR FAMILIENKASSEN ist per E-Mail oder telefonisch nicht zu erreichen. Deswegen mein Vorgehen:

1. telefonisch nur mit Aufnahme des Gesprächs.

2. Den vollständigen Namen ihres Ansprechspartner aufschreibeb, wenn nötig buchstabieren lassen.

3. Schriftliche ausführliche freundliche Beschwerde an die Fachaufsicht der Familienkasse beim Bundeszentralregister für Steuern per Einschreiben mit Unterschrift, einreichen.

Meine Beschwerde wurde innerhalb von 10 Tagen bearbeitet und die Antwort von der Fachaufsicht kam zeitgleich mit den Bescheid von der Familienkasse an.

Plötzlich hat es funktioniert. Mein Antrag ist nach monatelangem hin und her bewilligt und meine Kinder bekommen WIEDER Kindergeld und die Nachzahlungen der vergangenen Monate ist auch schon auf dem Konto.

Und als Krönung des ganzen, habe ich 1 Tag nach Geldeingang eine schriftliche Entschuldigung von der Familienkasse erhalten.

Kontakt

Bundeszentralamt für Steuern

Fachaufsicht Familienleistungsausgleich
An der Küppe 1
53225 Bonn

Fax: 0228 406-4282

Zuständigkeitsbereich:

Familienleistungsausgleich

Ich wünsche allen viel Erfolg.