Durch ELE - Emscher Lippe Energie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 567 Views | 28.05.2014 | 13:17 Uhr
geschrieben von Yoschi, Richtiger Name: Bruno Peter...

ELE - Emscher Lippe Energie GmbH (Gelsenkirchen)

Erfahrungen mit dem Kundendienst- Geschäftsgebaren dieser Firma

Emscher Lippe Energie GmbH

45801 Gelsenkirchen

Erfahrungen mit dem Kundendienst und Geschäftsgebaren dieser Firma.

Ich bin innerhalb der Stadt umgezogen und wollte den Stromanbieter ELE beibehalten.
In der alten Wohnung hat sich bei Bezug, die Wohnungsbaugesellschaft um die Anmeldung des
Stromanbieters gekümmert. Ich habe jeden Monat meinen Stromkosten- Abschlag überwiesen.
Als ich im November 2013 umgezogen bin, sah ich, dass meine neue Wohnungsbaugesellschaft, auch mit ELE- Strom ausgestattet war. Ich rief den ELE- Strom Kundendienst an und teilte mit, dass ich gern weiterhin Kunde bleiben wolle. Meine neue Adresse wurde aufgenommen.
Ich habe jeden Monat weiterhin meinen Stromkosten- Abschlag überwiesen. Meine neue Wohnung ist viel kleiner, als die alte Wohnung. Deshalb ging ich davon aus, dass der Monats- Abschlag auf jeden Fall ausreichen würde und überwies diesen jeden Monat. Ich bekam vom Kundendienst keinerlei Hinweise, dass irgend welche Daten fehlen würden, noch Nachricht darüber, dass ich meine Strom- Abschlagskosten nicht überweise.
Am Donnerstag, dem 20.03.2014 um 09:30 Uhr war plötzlich der Strom weg. Unsere Sicherungen waren aber alle drin. Komischer weise hatten unsere Haus- Nachbarn keine Strom- Probleme.
Nach weiterem Suchen stellte ich fest, dass unsere Hauptsicherung im Keller ausgeschaltet und verplombt war. Da der Kundendienst nicht telefonisch erreichbar war, ging ich ins Kundenbüro von ELE- Strom, wo ich sehr lange warten musste bis ich dran war. Die Kundendienst- Mitarbeiterin sagte mir, dass es mein Fehler gewesen sei. Ich hätte beim Umzug die Zählernummer ELE mitteilen müssen. Mein ELE- Kundenkonto zeige einen größeren Betrag im Plus an, aber auf dem Konto der alten Wohnung. Strom- Abschläge für die neue Wohnung seien nicht verbucht worden.
Da meine Wohnungsbaugesellschaft in der alten Wohnung mit ELE- Strom alles geregelt hatte, hatte ich keinerlei Anhaltspunkt, dass es bei meiner neuen Wohnungsbaugesellschaft anders laufen würde. Die Kundendienst- Mitarbeiterin sagte mir, dass erst frühestens am nächsten Freitag mein Stromanschluss wieder frei geschaltet werden könne.
Diese Angelegenheit war für mich sehr schwierig, da ich für den 21.03.2014 zu einer Herzkatheter Untersuchung musste.
Ohne Strom waren all die wichtigen Dinge nicht mehr realisierbar: Frühstück, Mittag, Abendessen
zubereiten, Duschen, über Internet Fahrpläne für öffentliche Verkehrsmittel einsehen, TV usw.
Ich bin zu meiner Freundin gefahren, um alles regeln zu können. Auch hat die ganze Aufregung meinem Herzchen nicht gerade gut getan (unangenehme Herzrhythmusstörungen).
Kurzfristig habe ich meinen Freund gebeten, am 21.03.2014 sich ganztägig in meiner Wohnung auf zu halten, bis der Strom wieder frei geschaltet war. ELE- Strom könne keine genaue Zeit nennen, da die Entsperrung von einem Sub- Unternehmen durchgeführt würde.
Um 09:20 Uhr wurde der Strom wieder frei geschaltet. Ich fragte den Mitarbeiter nach seinem Namen. Diesen wollte er aber nicht preis geben. Er sagte, dass normaler Weise 2 Tage vorher schriftlich die Sperrung mitgeteilt werden müsste, was hier aber nicht geschah. Auch müsste man bis zur Sperrung mehrere Mahnungen zugesandt bekommen, was bei mir auch nicht realisiert wurde, durch ELE- Strom. In diesem besonderen Fall hätte ELE- Strom noch am gleichen Tage den Anschluss kostenlos entsperren müssen.
Von einer Nachbarin erfuhr ich dann folgende „Geschichte“.
Die Vormieterin meiner Wohnung ist ca. Mitte 2013 in ihrer Wohnung verstorben. Da sie keinerlei Angehörige mehr hatte, fand man ihre Leiche erst einige Tage später. Die Wohnung wurde von Grund auf neu renoviert. Da der Briefkasten überquoll, hat man eine Nachricht für den Briefträger angebracht, dass die Mieterin verstorben sei.

Meine Fragen an ELE- Strom:
„Warum hat man auf die Mahnungen, welche über Monate wieder zurück kamen, nicht Nachforschungen angestellt? “
„Warum hat es bis zur Strom- Sperrung ca. 9 Monate gedauert? “
„Warum wurde die telefonische Nachricht über meinen Wohnungswechsel bei ELE- Strom nicht bearbeitet? “
„Warum versucht ELE- Strom mit die Schuld an Allem in die Schuhe zu schieben? “

Hierzu können Sie meine genauen Daten gern abfragen, per Email.

Mit freundlichen Grüßen an den „Kundendienst“

P. S.

Von der Nachbarin erfuhr ich, dass sie seit längerer Zeit für die verstorbene Freundin mitgekocht habe. Sie hätten oftmals Frühstück und Mittagessen gemeinsam eigenommen. Zu Lebzeiten hatte die Verstorbene einen Freund, der das nicht akzeptierte. Er stellte sie vor die Wahl, entweder den Kontakt mit der Nachbarin einstellen, oder ich verlasse Dich. Sie hatte sich für den guten Kontakt mit ihrer Freundin entschieden.

Meine Forderung an ELE - Emscher Lippe Energie GmbH: Ich verlange von der Emscher Lippe Energie GmbH eine offizielle Entschuldigung und eine angemessene geldwerte Wiedergutmachung.

09.06.2014 | 20:05
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.06.2014 | 20:13
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... | Regelverstoß melden
Unser Telefonat vom 10.06.2014

Ihr Schreiben vom 11.06.2014 an mich.

Sehr geehrte Kundin

Mit diesem Schreiben möchten wir uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Übersenden Ihnen eine kleine Aufmerksamkeit.

Emscher Lippe Energie GmbH

E-Mail: ele spider monkey ele.de

Beiliegend ein 4 GB USB- Stick
------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Mitarbeiter des Kundencenter Service

Sehr geehrte Geschäftsleitung

Hiermit bedanke ich mich bei Ihnen, für Ihre Entschuldigung. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Sie nicht wie telefonisch besprochen, meine Beschwerde auf dem Internet- Portal
www.reclabox.com gelesen haben. Anders kann ich mir Ihre "kleine Aufmerksamkeit" nicht erklären. Ungerechtfertigter Weise wird mir vom 20.03.2014 09:30 bis zum 21.03.2014 09:20 ohne Vorankündigung (siehe Beschwerde- Bericht) der Strom abgeschaltet. Soll finanziell wieder gut gemacht werden, mit einem USB- Stick 4 GB, den es bei eBay schon für Euro 2,85 zu kaufen gibt? Ihr Umsatz: ca. 508 Mio. Euro (2011).
Wie passt das alles zusammen?
Ihr Gewinn wird sicherlich auch nicht zu verachten sein.
Ich denke, einen Kundencenter Service zu bieten, der sich auch wirklich um die Belange des Kunden kümmert, sollte oberste Priorität haben. Denn nur zufriedene Kunden, werden ELE- Strom gerne weiter empfehlen.

aus Bottrop

Ihre Kundin

26.06.2014 | 11:49

15.07.2014 | 15:39
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine schriftliche Antwort erhalten. ELE weist jegliche Schuld von sich.Es macht keinen Sinn mehr, weiter "gegen Windmühlenflügel" zu kämpfen. LG von von einer sehr enttäuschten ELE- Strom Kundin.