1359 Views | 12.11.2014 | 21:48 Uhr

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Postbank gibt Sparbuch nicht heraus

Nach der Geburt unseres Sohnes im Februar haben wir ein Sparbuch bei der Postbank für ihn eingerichtet. Einige Monate später heirateten wir, woraufhin sich auch sein Familienname änderte. Dies wollte ich auch bei dem entsprechenden Sparbuch aktualisieren lassen. Bei anderen Banken war eine E-Mail mit eingescanntem Nachweis der Namensänderung ausreichend. Die Postbank ließ es dabei nicht bewenden, nach telefonischer Auskunft sollte ich in der Filiale vorsprechen. Das Elend nahm seinen Lauf.

Dort in der Filiale erkundigte sich die Mitarbeiterin telefonisch bei der Zentrale über die nötigen Schritte. Ich füllte also ein Formular zur Namensänderung aus und legte eine Kopie des Nachweises zur Namensänderung bei. Das Sparbuch sollte ich gegen Quittung abgeben, es wurde zusammen mit den Formularen zur Fachabteilung gesandt. Ich sollte das Sparbuch nach ca 2 Wochen per Post zurückerhalten. Dann passierte viele Wochen nichts. Irgendwann kam ein Brief mit einem Formular zum Identitätsnachweis, dies solle ich ausfüllen und zur Filiale bringen, da ich mich dort auszuweisen habe.

Dort erklärte man mir, dass dies wegen meiner geänderten Unterschrift nötig sei. Warum ich das nicht bereits beim ersten Filialbesuch gemacht habe - schleierhaft. In ein bis zwei Wochen käme nun das Sparbuch zurück. Es passierte wiederum einige Wochen - nichts. Ich rief bei der Hotline der Postbank an. Trotzdem ich auf einer Auskunft bestand, wo denn jetzt das Problem liege, wurde mir mit Verweis auf Datenschutzgesetze keinerlei Auskunft gegeben. Datenschutz? Ich wollte keine Daten, ich wollte mein Sparbuch zurück.

Also wieder zur Filiale. Dort rief die Mitarbeiterin bei der Fachabteilung an. Ja, das Sparbuch liege ihnen vor. Sie wüssten nicht, was sie damit machen sollten. Aha. Auf meine Frage, warum man mich nach mehreren Monaten dann nicht einmal kontaktiert hätte, hieß es, ich habe ja keine Telefonnummer hinterlassen. (Die Postbank schreibt wohl ungern Briefe.) Als die Filialmitarbeiterin fragte, ob ich denn einen Antrag auf Namensänderung abgegeben hätte, wurde ich ungeduldig. Ja, vor Monaten, hier in der Filiale, nach Beratung durch eine Kollegin, die sich ihrerseits für diesen hochkomplexen Vorgang telefonisch rückversichert hatte. Nach einigem hin und her faxte die Mitarbeiterin der Fachabteilung nochmal zu, was diese veranlassen solle und dass ich unverzüglich das Sparbuch zurückhaben wolle. Auch gab ich für Rückfragen meine Telefonnummer an.

Man errät es leicht, es passierte lange Zeit nichts. Dann endlich ein Brief der Postbank. Inhalt: Formulare bzgl des Identitätsnachweises, bitte bei der Filiale abzugeben. Das hatte ich vor Wochen bereits erledigt.

Mein Mann schrieb einen Brief, das Sparbuch solle bis zu einer Frist an uns zurückgeschickt werden, notfalls auch unter altem Namen. Die Frist verstrich folgenlos, für uns nun nicht mehr überraschend. Ich rief bei der Hotline an. Nichts zu machen, Datenschutz ;-) ich solle zur Filiale. Ich bestehe auf meinem Anliegen: das hatte doch nun x mal alles keinen Erfolg, was soll das denn bringen! Sie solle mir jetzt sagen, was zu tun sei. Die Dame bleibt dabei, sie könne nichts machen, Datenschutz, ihr sei es jetzt außerdem zu blöd, sie lege auf. Gesagt, getan. Unglaublich, das ist Service bei der Postbank. Selten in meinem Leben war ich so wütend. Ich streite seit ca. 3-4 Monaten mit dieser Post"bank" rum, völlig sinn- und zweckfrei. Was nun?

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Herausgabe des Sparbuchs

13.11.2014 | 07:04
von Marc Peters | Regelverstoß melden
Schön "spritzig" beschrieben -) )Allzu viel darf man heutzutage nimmer erwarten, wenn alles "maximal kostenoptimiert" wurde.
Ich hatte mich da -einfach mal interessehalber- bei MA´s einer Post (bank) Filiale über einen Sparplan informiert. Ein Teil der Anlage wäre wohl in Investment-Anteile geflossen.
Auf meine Frage, wie denn die beworbene "interessante Rendite" zustande käme sagte man mir dort (ungelogen) :

"Ei das machen da so "Spezialisten". die kaufen immer ein, wenn es grad billig ist und verkaufen dann, wenn´s wieder teuer ist. "

Seit diesem eigenen Erlebnis und Erfahrung. wundert mich Ihr beschriebenes Ärgernis nicht allzu sehr (leider!)
Vlt. wäre es einfacher gewesen ein neues Sparbuch mit neuem Namen anzulegen, das alte aufzulösen und das Sparguthaben vom "alten" dann auf das "neue" zu transferieren.

13.11.2014 | 09:42

Vorsitzender des Aufsichtsrats der
Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114-126

53113 Bonn

Sie werden sehen: Das geht dann zack zack.
;-)

15.11.2014 | 12:54
Ach, Retourkutsche? Oder warum wurde meins gemeldet?

15.11.2014 | 22:04
 spider monkey Marc: Sehr schön. Als wollte die Sendung mit der Maus Finanzprodukte erklären. Ein Hoch auf die Spezialisten und Finanzexperten der Postbank!

spider monkey Mandy: Sowas in der Art wird wohl zu tun sein. Seufz.

spider monkey Ra Ni: War ich damit gemeint? Ich hoffe nicht, wüsste nämlich nicht für wen oder was ich Retourkutschen fahren sollte.