Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 796 Views | 18.11.2014 | 17:31 Uhr
geschrieben von Holger Hahn

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Bauknecht, nie wieder.

Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich bzgl. der Firma Bauknecht bereits resigniert. Als ich aber auf ReclaBox gestoßen bin, dachte ich mir, dass es vielleicht Sinn machen würde, wenn ich anderen Usern meine Erfahrungen mit Geräten dieses Herstellers unterbreiten würde.

Wir haben uns im Jahr 2010 drei Geräte der Firma Bauknecht gekauft:

- eine Waschmaschine (WA PLUS 616 Di)
- eine Spülmaschine (GSIE 6907 IN)
- ein Ofen-Herd-Set (EMZD 6263 IN + EKV 6640 IN)

Alle drei Geräte funktionieren nach 4 - 4,5 Jahren nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

Die Waschmaschine hatte nach einem halben Jahr einen Lagerschaden (dies scheint ein generelles Problem bei dieser Maschine zu sein). Dieser Schaden wurde innerhalb der Garantie einwandfrei behoben. Gestern brach während eines Waschvorgangs die Energieversorgung der Maschine zusammen. Eine kurze Recherche im Internet (unter anderem hier) ergab, dass dies wohl das zweite große Problem dieser Baureihe ist. Da die Maschine in den letzten Wochen erheblich lauter geworden ist und ich vermute, dass demnächst wieder die Trommel kaputt geht, haben wir auf eine Reparatur verzichtet und uns eine neue Maschine gekauft (natürlich nicht von Bauknecht).

Ziemlich genau nach zwei Jahren fing auch unser Ofen an, Probleme zu machen. Immer wenn wir den Ofen längere Zeit auf höheren Temperaturen laufen ließen, krächzte der eingebaute Pieper nur noch und die Uhr fing an zu flackern. Ab und zu stürzte die Uhr ganz ab (sie musste dann neu gestellt werden). Als letztes ließ sich der Ofen dann gar nicht mehr bedienen. Das Ganze geschah natürlich kurz nach Ende der Garantiezeit. Der bestellte (sehr nette) Techniker tauschte die Displayeinheit aus und 230,- Euro wechselten den Besitzer. Meine Frage, ob es sich hier vielleicht um ein generelles Hitzeproblem handelt (Probleme traten immer bei längerer Nutzung des Ofens bei höheren Temperaturen auf) wurde vom Techniker verneint. Mittlerweile taucht der gleiche Fehler wieder auf, deshalb habe ich mir vorsorglich schon einmal das Ersatzteil für 30,- € bestellt.

Die Spülmaschine schaltet seit ca. einem halben Jahr sporadisch einfach ab. Im Display erscheint dann der Fehler F2, der besagt, dass sich Wasser in der Bodenwanne befinden soll. Bei zweimaliger Kontrolle konnte ich aber kein Wasser in der Bodenwanne entdecken. Nach nochmaligem Start funktioniert die Maschine dann auch wieder. Mal schauen wie lange noch.

Bis zum Auftreten der beschriebenen Fehler waren wir mit den Geräten sehr zufrieden. Aber wenn von drei Geräten alle drei innerhalb der ersten 4,5 Jahre mindestens einmal kaputt gehen, deutet dies auf einen systemischen Fehler bei der Firma Bauknecht hin.

Wir werden uns definitiv kein Gerät mehr von Bauknecht kaufen, auch auf weitere Reparaturen der verbliebenen zwei Geräte werden wir verzichten.

Sollte sich Bauknecht in unserem Fall zu einer Kulanzhandlung bewegen, werden wir nur eine solche akzeptieren, die für uns mit keinerlei Kosten verbunden ist.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Einhaltung allgemeiner Qualitätsstandards / Kulanzhandlung, die für mich mit keinerlei Kosten verbunden ist

20.11.2014 | 15:40
von Holger Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat auf eine zusätzliche Mail von mir reagiert.
Für den Herd wurde mir eine erneute kostenlose Reparatur angeboten.
Bei der Waschmaschine könne man mir nicht mehr helfen, da ich ja bereits gehandelt habe (kann ich verstehen).
Bzgl der Spülmaschine sind wir noch im Gespräch.

27.11.2014 | 16:09
von Holger Hahn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztendlich ist es dabei geblieben:
- der Herd wird beim nächsten Defekt noch einmal kostenlos repariert
- bzgl. der Waschmaschine ist man uns nicht entgegen gekommen
- die Spülmaschine tut´s ja noch.

Nun ja. Letzen Endes bleibe ich dabei: für Bauknecht werde ich mit Sicherheit kein Geld mehr ausgeben.

Bauknecht Hausgeräte: Reparaturservice versagt
Bauknecht Hausgeräte: Geschirrspüler in Garantie defekt