Durch Delticom gelöste Beschwerde. | 618 Views | 19.11.2014 | 14:32 Uhr
geschrieben von Holger Kaschte

Delticom AG (Hannover)

Winterreifen - Sicherheitsrisiko - Delticom verweigert Rücknahme

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 14426682 Auftragsnummer: 20532238

Am 02.10.2014 habe ich online auf der Seite www.reifendirekt.de bei der Firma DELTICOM 4 Winterreifen bestellt. Die vier Reifen 205/55 R 16 91 H, runderneuert WT 81 WINTERTACT im Wert von 155,60 Euro zahlte ich zum Glück mit PayPal. Die Markenreifen der deutschen Firma (Meller) wurde am 07.10.2014 in 2er Packs geliefert. Soweit so gut. Am 29.10.2014 brachte ich die Reifen zur Werkstatt um sie aufziehen zu lassen. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf aus der Werkstatt. Der Werkstattleiter teilte mir mit, dass er die Reifen nicht aufziehen könne, da diese absolut mangelhaft verklebt sein und auf keinen Fall gefahren werden dürften! Ich fuhr sofort zur Werkstatt und überzeugte mich selbst. An den Seiten der Reifen wurde offensichtlich, dass die Alt-Karkasse des Reifens mit dem neuen Reifen und der Lauffläche nicht fachgerecht verklebt wurde. Hätte man diese Reifen aufgezogen, hätten sie sich schon nach wenigen Kilometern auf der Autobahn von der Alt-Karkasse abgelöst und seperiert. Der Werkstattleiter teilte mir ferner mit, dass er noch nie in seinem Leben solch schlechte Qualität gesehen hätte. Nebenbei, sehr interessant das die Reifen über ein Prüfsiegel des TÜV NORD verfügen. Unglaublich.

Wie dem auch sei, noch am 29.10.2014 rief ich abends bei der DELTICOM Hotline an und erklärte einer Dame die Situation. Diese beruhigte mich und sagte, das sei alles kein Problem und sie würde alles an die entsprechende Abteilung weiterleiten; diese würde sich dann bei mir melden. Es passierte nichts. Am 30.10.2014 schickte ich ein Fax mit meinem schriftlichen Widerruf des Kaufvertrages an DELTICOM und der Bitte die Abholung der Ware vorzunehmen. Ich wies explizit darauf hin, dass ich den Artikel nicht reklamieren - und dafür Ersatz erhalten möchte, sondern dass ich den Artikel zurückgeben möchte. Des Weiteren verwies ich auf §5 der AGB der Fa. DELTICOM, in welcher dem Kunden ein 30-tägiges Rückgaberecht gewährt wird. Ich erhielt eine Antwort-E-Mail und den Hinweis, dass ich nun ein Reklamationsformular erhalten würde und dass ich doch bitte mitteilen möge, wieviele Reifen ich "reklamieren" möchte. Das Reklamationsblatt erhielt ich jedoch nie. Am 2.11.2014 schickte ich erneut ein Fax, mit demselben Inhalt wie bereits am 30.10.2014. (Reifen qualitativ mangelhaft, Rückgabe nach §5 AGB!) worauf am 07.11.2014 eine Eingangsmail einging. Am 11.11.2014 gingen zwei E-Mails der Fa. DELTICOM bei mir ein. Es wurde das Bedauern über meine Unzufriedenheit ausgedrückt und die Abholung der Reifen angekündigt, jedoch ohne Hinweis durch wen die Reifen abgeholt werden würden. In der 2. Mail erhielt ich den Reklamationsbogen, welchen ich ausgefüllt zurück an die Fa. DELTICOM schicken soll, damit ich Ersatzreifen zugeschickt bekommen könne.

Zwischenzeitlich habe ich bei PayPal ebenfalls Widerspruch eingelegt, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. PayPal "versucht" nun angeblich die Unstimmigkeiten mit dem Verkäufer zu klären - jedoch kann ich in keiner Weise einschätzen ob dies auf diesem Wege überhaupt funktioniert. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an die Reclabox.

Meine Forderung an Delticom AG: Abholung der unbenutzten Winterreifen und volle Erstattung des Kaufpreises von 155,60 Euro

29.11.2014 | 10:56
Firmen-Antwort von: Delticom AG
Abteilung: Beschwerdemanagement

Wir haben den Kunden bezüglich einer Lösung dieser Angelegenheit direkt kontaktiert.

20.11.2014 | 23:03
von Holger Kaschte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Parallel zu der Beschwerde bei ReclaBox habe ich bei PayPal Widerspruch eingelegt. Die Reklamation wurde durch PayPal prompt bearbeitet und die Fa. DELTICOM hatte 2 Tage Zeit sich zu der Thematik zu äußern. Diese Äußerung der Fa. DELTICOM blieb nach meiner Kenntnis bis heute aus und PayPal hat zu meinen Gunsten reagiert und den vollen Kaufbetrag auf mein Konto zurückgebucht. Unabhängig davon, dass die Fa. DELTICOM immer noch keine meiner weiteren E-Mails bzw. Faxe beantwortet hat, wurde mir zumindest der Kaufbetrag zurückerstattet. Ich kann nicht einschätzen ob dies jetzt tatsächlich nur ein Verdienst von PayPal ist, oder aber auch von ReclaBox. Die Reifen stehen auf jeden Fall immer noch in meiner Garage zur Abholung bereit und ich bin gespannt, wann die Fa. DELTICOM diesen "Schrott mit TÜV Stempel" wieder abholt. Da ich aber nun den Kaufvertrag voll zurückerstattet bekommen habe, sehe ich dem weiteren Verlauf wesentlich gelassener entgegen.

Bezeichnend ist für mich jedoch der Umstand, dass sich die Fa. DELTICOM immer noch nicht gemeldet hat. Ich kann jedem nur empfehlen um diese Firma einen weiten Bogen zu machen.

Mein Dank gilt in jedem Fall auch den Betreibern von ReclaBox. Ich bin ziemlich sicher, dass ich ohne Eure Hilfe noch kein Stück weiter wäre. Danke.