Durch Bauknecht Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 997 Views | 18.01.2015 | 10:17 Uhr
geschrieben von Michael Kaag

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Ecostar 7 Wärmepumpentrockner nach 10 Tagen kaputt!

So, nachdem sich der Kundendienst nach einer Woche, auf meine Beschwerde nicht gemeldet hat, habe ich mich entschieden die Beschwerde bei ReclaBox öffentlich zu machen! Hier der Beschwerdebrief an Bauknecht/Whirlpool Kundenservice:

An:

Service Bauknecht

Kundenbetreuung

mein Anliegen ist, dass ich mit der Serviceleistung der Firma Bauknecht und deren Qualität am Produkt enttäuscht wurde!

Am 20.12.2014 habe ich mich durch die Beratung eines Mitarbeiters der Firma expert, für den Wäschetrockner Bauknecht ECOSTAR7 A+++ entschieden, da es an der Zeit war unseren 15 Jahre alten Miele Wäschetrockner (Der noch lief aber zufiel Strom braucht) in den Ruhestand zu schicken!

Die Vorrausetzungen sollte ihr Gerät erfüllen Qualität, Energieeffizient, Leistung.

Da wir zwei kleine Kinder 0,5 Jahre und 2,5 Jahre und einen Jugendlichen mit 15 Jahren der eine Bäckerausbildung macht haben und sich hier etwas mehr Wäsche ansammelt als zuvor! Haben wir uns für den Trockner mit dem wenigsten Energieverbrauch entschieden, den Ecostar7 A+++.

So nun nach 10 Tagen ist ihr Gerät nicht mehr in der Lage die Wäsche zu trocknen und zum Unheil habe ich meine alte Miele hinaus gestellt, da sie der Schrotthändler holen soll! Nun blieb mir nichts anderes übrig. Als ich reklamierte, wurde ich vom Kundenservice expert direkt an den Bauknecht Service verwiesen und dieser mir mitteilte, dass erst nach den hohen Feiertagen der Techniker Zeit hat das Gerät zu kontrollieren, dass ich mir ein altes und billiges Ersatzgerät holen musste, da sich die Wäsche natürlich nicht in den Winterlichen Monaten draußen trocknen lies! So kurzer Hand hab ich mir aus eBay Kleinanzeigen einen Ablufttrockner für 30 Euro mit 40 Km Selbstabholung gezogen! Uraltes Ding aber läuft nur den Stromverbrauch möchte ich nicht wissen!

Nun der ersehnte Tag X 07.01.2015. Der Termin wurde von einer Freundlichen Dame des Bauknechts Servicenter vormittags mit mir ausgemacht da ich nur vormittags frei nehmen konnte, doch gekommen ist keiner! Ich rief bei der BK Servicenummer 0711 8888 900 zum 3. Mal an und fragte nach was los ist! Da bekam ich die Antwort, dass der Termin den ganzen Tag gebucht wurde bis 18 Uhr und ich mich bei dieser Nummer erkundigen sollte, wo der Techniker sich aufhält (0511 16595252) BITTE RUFEN SIE DA MAL AN; DA ERREICHEN SIE KEINEN! ! So nun hab ich meinen Sohn um 12:30 Uhr gebeten, er sollte doch zu Hause bleiben, wenn der Techniker kommt dieser mich dann anrufen kann! Um 16 Uhr war ich wieder zu Hause und es war immer noch keiner da, ich wartete bis 17:45 Uhr und rief nochmals den BK Service an, da war ein netter Herr dran der hat mir bestätigt das der Termin Vormittags gebucht worden war und heute wenn noch keiner da war auch keiner mehr kommt! Mit dem Tipp ich sollte mich dann morgen noch mal rühren!

Ok den Tag verwartet! Am nächsten Tag rief ich nochmals den BK Service an, der mir sagte, dass sie keinen Einfluss auf die Techniker hat und ich mich bei der Goosthotline 0511 melden soll! So nun platzte mir der Kragen und ich rief das Geschäft an, bei denen ich ihr Gerät gekauft habe, diese schickten mir einen Lieferanten, der den Trockner mit ins Geschäft genommen hat, aber nur zum Überprüfen! Nun hab ich einen Trockner der gefühlte 10 Jahre älter ist als mein Miele Trockner und auch dementsprechend mehr Strom braucht! Mehrkosten die ich nicht haben wollte (Trocknerkauf, Spritverbrauch für eine Fahrt die nicht eingeplant war, Telefonkosten, Zeit kaputtgeschlagen mit Warten und Telefonieren)

So der Trockner ist kaputt Pumpe (Kühlflüssigkeit)! Gerät wurde vom Händler zurückgenommen, da ich kein Ersatzgerät von Bauknecht mehr wollte!

Fazit: Habe jetzt einen Trockner der 20 Jahre alt ist, der keine Energie spart! (Abluft) Und bedenken ob es sinnvoll ist einen Wärmepumpentrockner zu kaufen, da von den verschiedenen Service- Stellen diese Technik, jetzt im nachhinein als unzuverlässig und unausgereift beschrieben wird?

Und zu guter Letzt rief mich um 15:46 Uhr das Technikzentrum Nürnberg an und wollte einen Termin für die Reparatur des Bauknecht Wäschetrockners mit mir ausmachen!

PS: Telefonate wurden zu Trainingszwecken aufgenommen!

Abschluss:

30.12.2014:

0906 20263 Expert (nicht zuständig)

0711 8888900 Bauknecht Service (Auftrag angenommen 4911600633 Termin:07.01.20015 von 8-13 Uhr)

07.01.2015

Ca. 12 Uhr

0711 8888900 Bauknecht Service (Wurde an die Firma mit dem Techniker verwiesen 0511 16595252)

0511 16595252 Elesko? (geht keiner an Telefon)

0906 20263 Expert (Wurde angehalten auf den Techniker zu warten)

Ca. 16 Uhr

3X 0511 16595252 Elesko? (Anrufe wurden unterdrückt)

0906 20263 Expert (Wurde immer noch angehalten auf den Techniker zu hoffen, wenn er nicht mehr kommt lassen sie sich was einfallen!)

Ca. 17:30 Uhr

0711 8888900 Bauknecht Service (Netter Man bestätigte den Termin vormittags, nahm mir die Hoffnung das noch jemand kommt und sagte ich soll morgen nochmals anrufen wenn keiner erschienen ist!)

08.01.2015

Ca. 09:30 Uhr

Anruf von Expert: Sie schicken jemanden, der das Gerät in die Filiale holt, um zu überprüfen warum es nicht mehr geht!

Ca. 10:38 Uhr

0711 8888900 Bauknecht Service (Die Dame war entsetzt das der Termin nicht eingehalten wurde und sagte mir am Telefon sie wird eine Beschwerde weiterreichen. Ich habe ihr auch gesagt, dass das Gerät jetzt in der Filiale bei expert Arndt steht!)

Ca. 15:00 Uhr

Anruf von 0911 96461250 Technikzentrum Nürnberg

(Frau F. würde gerne einen Termin mit mir ausmachen wegen der Reparatur des Bauknecht Wäschetrockners?)

Ist es nötig das Kunden Kompetenz und Service vorzugaukeln ohne das der Techniker schon mal Bescheid weiß das er ein Gerät zu richten hat?

Der Auftragsweg muss sehr undurchdringlich sein, wenn keiner etwas vom anderen was weiß!

Bauknecht Service- Elesko? -Technikzentrum Nürnberg

Ich sehe mich dem Service-Dschungel ausgeliefert und alles nur, weil wir Energie sparen wollten und jetzt das doppelte davon brauchen!

Hochachtungsvoll

Michael K

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Eventuell eine Entschuldigung und beteiligung meiner Aufwendungen!

19.01.2015 | 14:08
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Kaag,

wir bedaueren außerordentlich, dass sie mit dem Trockner aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Wir haben Ihr Anliegen an die Kundenbetreuung zur Klärung weitergeleitet und bitten noch um ein wenig Geduld.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

18.01.2015 | 11:27
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Herr Kaag,

wurde der Trockner evtl. in einer Waschküche bei Temperaturen unter
16° C Raumtemperatur betrieben?

Bei Amazon sind bereits mehrere Rezensionen zu finden, daß der Trockner
bei Temperaturen unter 16°C Probleme hat.

18.01.2015 | 19:05
von Michael Kaag | Regelverstoß melden
Nein bei uns hat es min 18°C! Unter 16°C kann es nicht werden! Es war bei diesem Gerät die Kühlflüssigkeit Pumpe die kaputt war!

18.01.2015 | 20:51
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Der Ecostar7 A+++ ist nicht umsonst einer der billigsten Wärmepumpentrockner; bei redcoon z. B. versandkostenfrei für 549 €. Ein GUTER Wärmepumpentrockner kostet eben leicht das Doppelte, hält aber auch um ein vielfaches länger. Bauknecht (eigentlich Whirlpool) produziert seit Jahren nur noch Geräte (übrigens ausschliesslich im Ausland!), die von den Daten und der Optik her gut aussehen, aber qualitativ unterste Schublade sind. Meistens werden die 2 Jahre Garantie gerade so überstanden; oft nicht einmal das.

Geben Sie hier in der Reclabox mal in der Suchleiste Bauknecht ein, und Sie haben Stunden zu lesen. Ebenso z. B. die unzähligen Beschwerden von Bauknecht-Geschädigten auf der Facebook-Seite von B. Das ganze läuft unter dem Stichpunkt "Geplante Obsoleszenz" - Google hilft weiter.

Ich bin selbst wie unzählige andere mit einer Waschmaschine von diesem Murks betroffen; mir kommt kein Gerät von Bauknecht mehr ins Haus, egal was.

19.01.2015 | 00:22
von Michael Kaag | Regelverstoß melden
Ich habe mich von den drei+ hinter dem A verlocken lassen! Das war der einzige Trockner der unter 180Kw/h hatte und vom Preis noch vernünftig war! Mir hat nur niemand gesagt das die Technik der Wärmepumpentrockner noch nicht ausgereift ist, ist auch erst im nachhinein von jeder Stelle so bestätigt worden! Natürlich eine MIELE für 1400€ und A++ gab es auch aber bis sich diese Maschine wieder amortisiert sind es min. 6Jahre! Ich könnte mich heut noch Ohrfeigen das ich meine alte MIELE dem Schrotthändler mitgegeben habe, da meine nächste Anschaffung ein Kondensationstrockner wieder werden wird! Aber noch hab ich den alten Ablufttrockner ohne Namen für 30 Euro und 1800W! :-)

22.01.2015 | 08:39
von Michael Kaag | Regelverstoß melden
So am 21.01.2015 am schon mal eine Entschuldigung!

Sehr geehrter Herr Kaag,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 08. Januar 2015.
Für die verspätete Beantwortung bitten wir um Entschuldigung.

Die Ihnen durch ein Gerät aus unserem Hause entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Es entspricht sicher nicht der Regel, dass ein Gerät kurz nach Inbetriebnahme einen Defekt aufweist.

Selbstverständlich ist es weder im Sinne der Kundenzufriedenheit noch im Sinne unserer Unternehmensphilosophie, wenn eine Reklamation an einem Haushaltsgerät nicht zeitnah beseitigt werden kann.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Service Reklamationen beim Kunden überprüft und entsprechend beseitigt.

Wie Sie und unser Servicepartner uns mitteilen, wurde das Gerät zum Händler verbracht, welcher dieses überprüfen wollte. Laut unserem Servicepartner wurde vereinbart, dass Sie sich mit ihm in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen des Händlers mitzuteilen.

Unser Servicepartner hat uns darüber informiert, dass Ihr Händler das Gerät ausgetauscht hat.
Aufgrund dessen wurde der Auftrag storniert.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und den damit verbundenen Ärger bitten wir um Entschuldigung.

Ihr Bauknecht Team

02.02.2015 | 17:43
von Michael Kaag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht meldet sich nicht mehr, da ich kein Gerät aus diesem Hause mehr gekauft habe! Kulanz nur wenn ein Bauknecht Gerät gekauft wird! Qualität, Service, ein Fremdwort bei Bauknecht?

26.02.2015 | 15:08

26.02.2015 | 15:11
von Michael Kaag endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kulanz nur nach kauf von noch einem Bauknecht Gerät!