968 Views | 28.01.2015 | 18:27 Uhr
geschrieben von Jana W.

Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG (Schwabach)

Dummer Kunde.

Im Dezember letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen, mit endlich eine neue Brille anfertigen zu lassen. Meine alte war zwar von den Gläsern noch völlig in Ordnung, aber das Gestell war nur eine Notlösung, da mir das ursprüngliche im Mai zerbrochen ist und ich schnell ein neues benötige (taggleich, da ich keine Ersatzbrille hatte). Da ich mit der Filiale in Egeln in den letzten Jahren sehr zufrieden war, bin ich also dies Mal auch wieder dort hin. Die Kollegin machte einen Sehtest mit mir, die Werte waren aber identisch mit denen, die sie im System hatte. Also kurz gesagt, Brille bestellt und gewartet, dass ich sie abholen kann. Eine Woche später kam der Anruf und ich bin dann auch direkt hingegangen. Mit Freude habe ich meine neue Brille in Empfang genommen, aufgesetzt und. nichts gesehen. Die Kollegin konnte das überhaupt nicht verstehen und ist dann zusammen mit (vermutlich) der Chefin nach hinten und kamen auch eine viertel Stunde nicht wieder. Als sie dann endlich wieder auftauchten, wurde mir von der Chefin lapidar mitgeteilt, dass ich in meiner aktuellen Brille ganz andere Werte habe als bei Ihnen im System stünde und ich hätte mir zwischenzeitlich wohl andere Gläser irgendwo einsetzen lassen. Dies verneinte ich und tue dies noch heute. Man ließ sich auf keinerlei Diskussion ein und blieb steif und fest bei dieser Behauptung. Außerdem wurde mir noch vorgeworfen, dass ich ja Filialhopping betreibe und dabei würden auch Kommunikationsfehler passieren. Schade, dass ich nicht über diesen Satz länger nachgedacht habe, ich hätte mir zwei Wochen grübeln erspart. Nämlich darüber, wann ich so geistig umnachtet war, dass ich mir neue Brillengläser bestellt habe und davon nichts mitbekommen habe.

Eine Woche später konnte ich wieder hinkommen und diesmal auch meine richtige Brille in Empfang nehmen. Die Chefin, die mich eine Woche zuvor noch als senil hingestellt hat, kam gar nicht erst in den Verkaufsraum. Leider wurde erst auf Nachfrage meinerseits der Fehler zugegeben und sich entschuldigt. Allerdings von der Kollegin, die mich immer höflich behandelt hat und nicht von der Chefin. Im Endeffekt ist es wirklich ein Kommunikationsfehler, als ich vor ca. 3 Jahren von einer anderen Filiale nach Egeln gewechselt bin. Hier wurden von der anderen Filiale falsche Werte übermittelt, diese aber anschließend durch die Filiale Egeln korrigiert. Meine richtigen Werte standen also im System, nur das hier versehentlich die falschen für den aktuellen Auftrag übernommen wurden. Ich habe kein Problem, dass Fehler gemacht werden. Aber Kunden als blöd, senil o. ä. hinstellen und dann noch zu feige sein, sich persönlich zu entschuldigen, geht gar nicht!

Leider hatte ich nun heute wieder in der Filiale Egeln eine unschöne Begegnung, was mich nun dazu veranlasst, wieder in die alte Filiale zu wechseln. Ich habe mir noch eine Sonnenbrille bestellt und konnte diese heute abholen. Ich habe zu Weihnachten und zu meinem Geburtstag Gutscheine von Apollo bekommen. Einen habe ich als Anzahlung angegeben, den anderen setzte ich heute ein. Als Dankeschön für den Kauf der Fernbrille im Dezember habe ich noch einen Coupon von Apollo bekommen, der mir auch nochmal einen Nachlass von 15€ sichern sollte. Dieser wurde mir aber nicht abgenommen. Man dürfte nur einen Gutschein einlösen, daher kann der Coupon nicht berücksichtigt werden. Mein Einwurf, dass Gutscheine schließlich wie Bargeld zu behandeln sind, wurde konsequent überhört. Es steht auf dem Coupon übrigens nur drauf, dass dieser nicht kombinierbar MIT ANDEREN COUPONS ist. Nichts von Gutscheinen. Die Restsumme wollte ich teils mit Bargeld und ec-Karte bezahlen. Als mir dann noch gesagt wurde, dass das nicht geht, ist mir fast die Hutschnur geplatzt. Man könne nur entweder bar ODER mit Karte bezahlen. Zusammen ginge das nicht.

Nun geht es mir bei der Bezahlung mehr ums Prinzip, als um die eigentliche Zahlung. In jedem Tante Emma Laden kann ich beides kombinieren. Ich glaube eher, hier (und vielleicht auch bei mir) wollte man es einfach nicht.

MeinFazit: Bewirken wird diese Beschwerde sicher nichts, aber ich bin einfach meinen ärgert darüber los geworden. Sollte bist dich eine Reaktion seitens Apollo kommen, würde mich das positiv überraschen.

Meine Forderung an Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG: Angemessene Entschuldigung

10.02.2015 | 10:44
von Jana W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden