Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 845 Views | 12.06.2015 | 09:58 Uhr
geschrieben von M. Pahde

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Anwälte Muth&Faust fordern angeblich fehlende Abschlagszahlung

Ich erhielt heute ein Schreiben der Anwälte MUTH & FAUST aus Aschaffenburg. Sie seien durch extraenergie GmbH beauftragt geschuldete Abschläge aus der Zeit 01.07.2013 bis 31.10.2014 in Höhe von 68,90 € einzufordern. Dazu Zinsen in Höhe von 1,30 €, Rücklastschriftgebühren in Höhe von 99,50 € (?) und natürlich Gebühren von 58,50 € und 11,70 € Auslagenpauschale. Insgesamt also 239,90 €.

Dieses Schreiben kann doch nicht ernst gemeint sein.

Erstens: Der damals gezahlte Abschlag passt in keinster Weise zu dem nun noch geforderten. Daher kann es nur ein Fehler sein.

Zweitens: Angenommen, es wäre tatsächlich noch eine Forderung offen. ExtraEnergie hätte mich darüber informieren und natürlich auch erinnern müssen. Das ist nie geschehen!

Drittens: Rücklastschriftgebühren in Höhe von 99,50€? Ohne Worte.

Mich stört es extrem, dass ich mich erneut über ExtraEnergie ärgern muss. Bereits im letzten Jahr ist mein Sonderkündigungsrecht nur nach massiven Beschwerden über die rechtlich bedenklich Preiserhöhung angenommen worden. Nun erneut so eine Abzockmasche.

Irritierend auch das eigentliche Schreiben: Die erste Seite mit Vorder- und Rückseite stabiles, ordentliches Papier mit entsprechenden Logos und persönlichen Informationen. Das zweite Blatt in Fortsetzung des Schreibens ohne persönliche Daten dagegen nur noch "Butterbrotpapier" und äußerst schlecht einfach kopiert.

Ich bin mit nun nicht mehr sicher, was hier tatsächlich passiert. Sind die Anwälte tatsächlich von ExtraEnergie beauftragt oder wagt man hier nur einen Versuch? Falls sie tatsächlich beauftragt worden sind, woher soll diese Abschlagszahlung stammen?

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Klärung der Situation, Einstellung der Forderung

24.06.2015 | 09:23
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Pahde,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Ihr Anliegen wird derzeit geprüft und Sie werden hierzu separat informiert. Wir bitten Sie dahingehend um Geduld.

Ihre prioenergie

13.06.2015 | 19:21
von Zijada Mahalbasic | Regelverstoß melden
Ich habe das Gefühl das das eine neue Masche sein könnte weil hab auch Brief von denen erhalten 114 Euro

14.06.2015 | 05:13
von Jürgen Apperger | Regelverstoß melden
Die meinen das wirklich ernst und wollen damit vor Gericht gehen, doch das darf nicht sein. Das wäre dann pure Willkür.

14.06.2015 | 09:16
von Rainer Lehmann | Regelverstoß melden
Hatte Anfang 2015 auch ein Schreiben von denen, siehe ReclaBox vom
19.02.2015, und alles abgeschmettert. Bis heute habe ich nichts mehr
gehört. Kann aber auch ggf. vor Gericht nachweisen, dass alle Zahlungen vertragskonform von mir geleistet wurden. Trotzdem haben die versucht, noch Geld abzuschöpfen. Also prüfen, ob die Forderungen rechtens sind,
wenn nicht, abschmettern.

24.06.2015 | 09:07
von M. Pahde
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

27.06.2015 | 11:37

18.07.2015 | 21:19

09.08.2015 | 08:04

16.09.2015 | 15:53
von M. Pahde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Gegenteil: statt einer "separaten Information", wie am 24.06.2015 angekündigt, habe ich nun einen Mahnbescheid erhalten! Das ist doch die Höhe! Interessant dabei: Die Rücklastschriftgebühren betragen nun 50,- € statt 99,50€. Ich habe Widerspruch eingelegt.
Schade, dass sich nun Gerichte damit beschäftigen müssen.

22.10.2017 | 10:29
von Marie Wilhelm | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marie Wilhelm Ich habe vor Jahren, gemeinsam mit dem Fernsehsender etwas gegen Hit Energie und deren Inkasso EG Factory unternommen.
Dann kam Muth und Faust.
Im Grunde geht es mir wie Vielen, ICH hätte noch Rückzahlungen zu erhalten und nicht an solche unseriösen Inkassoanwälte zu zahlen.

Man hat mir 2013 den Zugang bei Hit Energie gesperrt und ich konnte nichts mehr nachprüfen.
Danach kamen zusammen gebastelte Forderungen, von EG Factory, dann von Muth und Faust

Wir hatten einen extremen Wasserschaden, der fast alles vernichtet hat.
Ich war einige Wochen obdachlos, dann zwei Jahre in einem Studentenwohnheim
Habe mir im letzten Jahr mit meiner knappen Rente 900 Euro endlich wieder eine Wohnung leisten können.

Im Mai wäre die Frist für Hit abgelaufen gewesen und Anfang Mai kamen plötzlich von Muth und Faust Forderungen, komplett unbegründet
Ich leite zudem ehrenamtlich eine Hilfsorganisation, bei der ich noch alle Kosten selbst trage.

Und da die Flüchtlingssituation zu massiv war, konnte ich auf die Schnelle keinen freien Anwalt finden.
Zudem bin ich ein paar Euro über dem Satz, an dem ich Prozesskostenhilfe bekomme und einen Prozess kann ich nicht zahlen.

War genötigt, diesen Inkassos 180 Euro zu spenden und soll nun 213 Euro zusätzlich an Zinsen und Gerichtsgebüren zahlen.

Irgendwo ist auch mal genug, denn für unsere bayerischen Richter sind solche Sachen scheinbar uninteressant und man unterstützen lieber Betrüger.
Wir werden ja nun sehen, wie Hit und Muth reagieren.
Wird der Beitrag gelöscht, werden alle deutschen Medien und sozialen Medien unterrichtet.
Sie dürfen aber auch gerne die restliche Summe selbst zahlen.
Und den Rest zurück überweisen-

Was eine erwachsene und eigenreflektorische Haltung wäre.
Gruß Petra
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild