Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 851 Views | 06.11.2015 | 07:07 Uhr

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Extrem unfreundliche Flugbegleiterin

Beim Flug am 1.11.15 von Palma de Mallorca nach Berlin wurden meiner Lebensgefährtin und mir beim Check-In keine zusammenhängenden Sitze gegeben. Der Check-In war sehr überfüllt.

Wir sassen im Flieger eine Reihe vor den Notausstiegsplätzen jeweils am Gang und fragten die Flugbegleiterin höflich, ob wir uns denn nach hinten sitzen könnten, um zusammenzusitzen. Die Sitze dort waren leer.

Die Flugbegleiterin reagierte äusserst barsch und sagte: "Diese Sitze kosten 30,- extra, wollen Sie das?" Ich kannte so etwas nicht und sagte: "ach deswegen sind sie leer". Den Satz hatte ich nicht zu Ende gesprochen, da fiel sie mir ins Wort und fragte mit erhobener Stimme: "Wollen Sie das?".

Ein älterer Herr kam dann zu ihr und berührte sie vorsichtig am Arm, um die Aufmerksamkeit zu erhalten und sie sagte laut: "Nicht anfassen". Er sagte, er hätte Platzangst und war offenbar verängstigt.

Da zwei Fluggäste nicht zu kommen schienen, wurden wir nach vorne auf deren Plätze gesetzt. Die Gäste kamen dann nach zehn Minuten doch noch. Besagte Flugbegleiterin sagte dann zu uns: "Sie müssen sich jetzt auf ihre alten Plätze setzten"

Die gesamte Art der Flugbegleiterin war äusserst ruppig. Ein Gast neben mir sagte: "Die ist aber pampig".

Ich las den Namen der Flugbegleiterin auf ihrem Namensschild ab und merkte ihn mir. Kurz nach dem Take-off hatte sie das Namensschild abgelegt und legte es auch nicht mehr an. Alle anderen Flugbegleiterinnen hatten ein Namensschild und verhielten sich auch sonst freundlich und höflich.

Es ist schade, dass Fluggäste vom Personal statt unterstützt zu werden auch noch schlecht behandelt werden. Nach kurzer Recherche im Internet scheint Air Berlin ja auch besonders schlimm zu sein. Hier fühlt man sich nicht gut aufgehoben. Das möchte ich nicht nochmal erleben.

Ich habe der Airline diesen Bericht mit namentlicher Nennung geschickt, erwarte aber keine Antwort.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Mindestmass an normalem menschlichen Umgang der Flugbegleiter mit Gästen

15.11.2015 | 16:56
von ReclaBoxler-7426236 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Air Berlin hat sich gemeldet und gesagt, sie würden das Feedback ernst nehmen und versuchen, ein zuvorkommender Reisepartner zu sein.

21.12.2015 | 12:18
von ReclaBoxler-7426236 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Airline gelobte, den Kundenservice zu verbessern und hat sich für das Verhalten entschuldigt.