Von SEG Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 284 Views | 18.12.2015 | 18:40 Uhr

SEG Hausgeräte GmbH

Waschmaschine nach weniger als 2 Jahren kaputt!

Im Jahr 2013, am 14.01.2013, also vor nicht einmal 3 Jahren, erwarb ich eine Siemens Waschmaschine WM 14S443 zum Preis von 609,- € im Media Markt, Egelsbach. Nach eineinhalb Jahren fing die Maschine an, nicht richtig zu funktionieren: „Fehler im Programablauf, Geräuschproblem während des Programms zwischen durch Pausen, fängt wieder an und hat Klopfgeräusche“.

Wir riefen den Kundendienst. Die Diagnose lautete: Nach Überprüfung keinen Fehler. Dass ich mich auf die kompetente Betreuung verlassen konnte, - wie Sie in den Rechnungen schreiben - bezweifele ich. Die Maschine machte weiterhin ab und zu komische Geräusche. Nach fast einem Jahr kamen wieder ständig die Klopfgeräusche und wir mussten beim Siemensservice anrufen.

Ich bin davon überzeugt – und der Zusammenhang bestätigte mir ein Techniker von Ihnen –, dass Sie damals das Problem nicht gelöst haben und dass die Konsequenzen sich jetzt zeigen würden. Laut dem neuen Techniker könne es sich nur um einen Fehler des Treibriemens handeln. Der Riemen wurde erneut und ich zahlte 159 €, in der Hoffnung nun eine gute Waschmaschine zu haben. Der gewechselte Riemen sah nach Bekunden des Technikers aber nicht defekt aus. Wir haben den Riemen aufgehoben und er weist keine äußerlichen Mängel auf. Das Problem bestand aber weiterhin. Die Ursache wurde also nicht erkannt.

Zwei Mal kamen weitere Techniker wieder und sie gingen erfolglos wieder. Ich zeigte sogar Videoaufnahmen, in denen man die Klopfgeräusche zu hören waren, tauschte man nun das Schwungrad (das, auf dem der Treibriemen läuft). Am 4.12.1015 kam ein Techniker, der nach 2 Sekunden erkannte, dass der Motor einen Fehler anzeigte. Warum haben die anderen Techniker das Problem nicht sofort erkannt, wenn genau das gleiche Problem war? Einen neuen Motor sollte montiert werden. Rechnung: 259 €. Ich war immer überhaupt nicht sicher, ob ich die Reparatur machen wollte – wieder Geld ausgeben! Aber er erklärte mir, dass Sie kulant mit der Sache umgehen würden.

Das ist genau was ich jetzt von Ihnen erwarte. Ich stelle folgendes fest: 1. Die Mängel am Motor der Maschine traten während der Garantiezeit auf. Daher sind Sie verpflichtet, diese kostenfrei zu reparieren. 2. Der Riemenwechsel war unnötig und beruhte auf einem Diagnosefehler Ihres Kundendienstes Ich habe viel Geld und viel Zeit investiert. Und vor allem bin ich sehr enttäuscht! Wie kann das sein, dass eine renommierte Firma wie Siemens ein derart mangelhaftes Gerät verkauft? Ich gab 609 € aus, weil ich Qualität von dem Gerät erwartete. 609 + 159 + 259= 1027 € für eine Waschmaschine auszugeben, die nicht mal 3 Jahre alt ist, finde ich sehr übertrieben. Mit dem Geld hätte ich mir 3 günstige Waschmaschinen kaufen können! Und das ist genau, was ich das nächste Mal machen werde. Ich erwarte von Ihnen, dass ich die letzte Reparatur von 259 € nicht bezahlen muss!

Ferner fordere ich Sie auf, mir die 159 € für den Riemenwechsel zu erstatten, den ich mir hätte sparen können, wenn die Techniker damals den Fehler erkannt hätten. Außerdem habe ich mich in Internet informiert und da steht, dass weil das Problem bei dem Modell häufig vorkommt, Siemens aus Kulanz auf eigene Kosten reparieren würde.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Erstattung 159 und 259 Euro

21.12.2015 | 09:29
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter ReclaBoxler-5257056,

wir bedauern, dass Ihnen Ihre Waschmaschine Grund zur Klage gibt und die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wie Sie jedoch sicher verstehen, können wir unter Ihrem hier angegebenen Namen keinen Vorgang bzw. Auftrag unseres Werkskundendienstes feststellen. Um Ihr Anliegen prüfen zu können, benötigen wir genauere Angaben von Ihnen. Bitte senden Sie uns Ihre Anschrift (Name, Adresse u. Telefonnr.), die vollständige Gerätenr. (E- u. FD-Nr.) sowie die Auftragsnr. unseres Werkskundendienstes an kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

22.12.2015 | 10:17
von ReclaBoxler-5257056
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

24.12.2015 | 14:34
von ReclaBoxler-5257056 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden