Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 296 Views | 27.12.2015 | 17:48 Uhr
geschrieben von Peter Krutsche

Deutsche Bahn AG (Hohenstein-Ernsthhal)

Mangelnde Kundenresonanz in Partnerunternehmen der Bahn

Am 23.12.2015 fielen aus mir unbekannten (da von der Infomationszentrale der Bahn dem Kunden auch nicht mitgeteilten) Gründen 3 Zugverbindungen in Folge aus. Leider wurde dies dem Kunden so nicht mitgeteilt, sondern in Ansagen, sowie auf Hinweismonitoren wurde lediglich auf bis zu 40minütige Verspätungen hingewiesen. Damit wurde dem Kunden eine Situation vermittelt, welche ihn dazu bewegte, weiter zu warten, statt unverzüglich Alternativen zu suchen.

Auf mehrfache Anfragen bei der ansässigen Dienststelle eines Reisebüros, welches in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn steht, wurde der Kunde nur zunehmend unfreundlich abgewiesen. Sollte dieses Reisebüro allerdings, so wie öffentlich ausgewiesen, anhand des Hinweises z. B. in Form eines Logos der Deutschen Bahn, als Ansprechpartner der Deutschen Bahn für deren Kunden zur Verfügung stehen, so sei es in der Verantwortung der Deutschen Bahn, dafür gerade zu stehen, dass durch die Vertreter dieses Reisebüros auch eine entsprechend ansprechende Kundenresonanz vermittelt wird. Das Wenigste, was zu erwarten gewesen wäre, hätte ein Rückruf der nächsten verfügbaren Infozentrale der Bahn sein müssen, welcher verbindliche Auskünfte über die aktuelle Verkehrssituation enthalten hätte, damit der Kunde die Möglichkeit hätte, sich darauf einzustellen, ggf. Alteernativvorschläge für eine günstige anderweitige Verkehrsverbindung.

Eine Beschwerde über diese "Dienststelle" (als solche ist dieses Reisebüro für den Kunden auch zu sehen, unabhängig, ob im direkten Dienst oder als Partnerunternehmen, da es als eine solche dem Kunden präsentiert wird) wird auch direkt bei der Deutschen Bahn eingehen. Der Kunde wird eine Rückmeldung zu erwarten haben, ob dafür gesorgt wird, dass künftig eine Darstellung eines solchen Partnerunternehmens als Vertreter des eigenen Unternehmens auch so realisiert wird, dass der Kunde sich hier, ob direkt oder indierekt, auch entsprechend versorgt und bedient fühlen kann.

Das betreffende Reisecenter ist hier zu finden: web2.cylex.de/firma-home/reisecenter-im-bahnhof-inh--frau-andrea-boeckel-3391609.html

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Rücksprache mit der genannten Dienststelle des betreffenden Reisebüros seitens der Deutschen Bahn zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit

03.01.2016 | 18:07
von Peter Krutsche gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Entschuldigungsschreiben der Deutschen Bahn an mich persönlich ist bereits erfolgt. Doch ob langfristig die Gedankenanstösse umgesetzt werden bezüglich einer angenehmeren Kundenfrequenz durch Partnerunternehmen der DB, wurde darin nicht eindeutig deklariert.