817 Views | 26.02.2016 | 13:28 Uhr
geschrieben von Ulrich Hölzer

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Vorsicht Falle: Air Berlin Top Bonus Card

Am 27.01.2016 habe ich -wie in den vergangenen Jahren- meine Top Bonus Service Card verlängert. Einziger Grund war, die damit verbundenen Vorteile (kostenloses zusätzliches Gepäck und Sportgepäck sowie Sitzplatzreservierung) für meine nächste Urlaubsreise zu nutzen.

Diese Reise habe ich unmittelbar danach gebucht einschließlich Zusatz- und Sportgepäck.
Erst nach Erhalt der relativ hohen Rechnung (Rechnungsnummer 1600366352/1) habe ich festgestellt; dass seit Ende 2015 zwischen Kauf der Top Bonus Karte und der Buchung von Zusatzleistungen 48 Stunden liegen müssen.
Das steht zwar im Kleingedruckten, aber ich habe mich darauf verlassen, dass auf der Air Berlin Internetseite zur Top Bonus Classic Karte der Hinweis "Jetzt buchen und Vorteile sichern" stand. In den Vorjahren gab es diese Frist nicht und sie macht bei einer Kartenverlängerung auch keinen Sinn. Auch bei Neuerwerb erschließt sich der Sinn nicht, es sei denn, mann will die Kunden in die Falle locken. Es ist doch logisch, dass der Kunde davon ausgeht, die gerade versprochenen Vorteile für die aktuelle Buchung auch sofort nutzen zu können.
Ich bin seit Jahren Air Berlin und Top Bonus Kunde. Es ist das erste Mal, dass ich mit der 48-Stunden-Wartefrist konfrontiert werde und dadurch Nachteile habe, obwohl ich kein neuer Top Bonus Kunde bin.
Ich habe Air Berlin gebeten, zu prüfen, ob die Anerkennung der Top-Bonus-Vorteile für die gebuchte Reise nicht doch möglich wäre.
Antwort:

"Ich habe Ihr Anliegen für Sie geprüft, eine Erstattung ist jedoch auf Grund der nicht eingehaltenen Wartefrist von 48 Stunden nicht möglich. Da Sie sich noch in der Frist für den Widerruf befinden, bitte ich Sie uns diesen kurz zu bestätigen, damit wir die Service Card für Sie stornieren können.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Karte zu stornieren, um wenigstens die 119 Euro für die Karte zu retten. Die Mehrkosten für die gebuchte Reise betragen über 200 Euro!

Aufgrund diese kundenunfreundlichen Verhaltens werde ich Air Berlin künftig meiden.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Verzicht auf die 48 Stunden Frist bei Verlängerung von TOP Bonus Karten

05.03.2016 | 11:12
von Ulrich Hölzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Air Berlin hat bisher nicht reagiert.
Die "Firma" hat ReclaBox untersagt, über Beschwerden informiert zu werden. Bezeichnend!

19.03.2016 | 16:50
von Ulrich Hölzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte Air Berlin per E-Mail über die Beschwerde bei ReclaBox informiert.
Leider interessiert sich Air Berlin nicht dafür. Es erfolgte keine Reaktion.

12.04.2016 | 17:41
von Ulrich Hölzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keine Reaktion seitens Air Berlin.
Sie scheinen jeden Euro nötig zu haben.