645 Views | 15.04.2016 | 14:35 Uhr
geschrieben von Christian Von ohlen

Höffner (Schönefeld)

Andauernde Probleme bei der Reklamation

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertragsnummer: 6486357

Ich weiß hier gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich hatte bei Höffner im Möbelhaus in Garbsen ein Schlafzimmer gekauft. Kaufvetrag wurde am 12.11.2015 ausgeführt. Liefertermin war der 30.12.2015. Beim Kauf wurde mir angeraten den Aufbau von der Firma Höffner machen zu lassen, da die Monteure schon Probleme hatten das Schlafzimmer aufzubauen und der Aufbau wohl nicht ganz einfach ist.

Ich bin dem Rat gefolgt und habe den Aufbau für fast 140 Euro dazugenommen. Ich habe hier, weil die Möbel durch die Monteure aufgebaut werden Kosten für die Anlieferung bezahlt. Bei eigenem Aufbau hätte man mir die Möbel kostenlos geliefert. Eine Art und Weise die ich nicht verstehen kann. Fing schon sehr negativ an.

Es kamen Monteure, die sonst nur Küchen aufbauen, um mir mein Schlafzimmer aufzubauen. Da sagte der eine Monteur schon, wir müssen mal gucken wir bauen sonst nur Küchen auf. Desweiteren fragte ich wielange der Aufbau dauern würde. Da antworte der gleiche Monteur ca. 1,5 Std (ohh sportlich dachte ich mir). Nach 4 Std rief man mich an. Ich fuhr zur Wohung und es war gerade mal der Kleiderschrank fertig für das Bett müsste man nochmal wiederkommen. 2 Tage später auf Nachdruck meinerseits kamen die Monteure für das Bett. Der Aufbau des Bettes dauerte nochmal 2 Stunden. Beim Aufbau wurden mehrere Fehler gemacht und auch Beschädigungen und Mängel festgestellt.

Ich habe nur die Anleitung für das Bett gefunden als ich nach der Anleitung für den Kleiderschrank fragte, sagte man mir, da wäre keine beigewesen. Bei jedem kleinen Regal ist eine Anleitung bei, aber bei dem angeblich schwer aufzubauenden Kleiderschrank nicht. Ich denke die Anleitung wurde mit entsorgt.

Mehrere größere Beschädigungen an den Türen des Schwebetürenschrankes, ein defekter Nachtschrank, eine defekte Bettseite (wo anscheinend die Schrauben so fest reingeschraubt wurden, dass das Holz auf der anderen Seite rausbegrochen war. Natürlich alles mit Akkuschrauber). An einem Brettelement an der Tür des Kleiderschrankes fehlte ein Teil des Furniers. Eine Seite der Bettrückwand war sehr gedrückt als ob das Bett dort auf die Kante mal aufgesetzt wurde. Die Schubladen der Nachtschränke liefen sehr hakelig rein und raus. Hier konnte man die Schubladen nur mit etwas Druck rausziehen. Die Schubladen blieben immer hängen. (Wie sich bei der letzten Ausbesserung rausgestellt hat wurden hier die Schrauben an der falschen Stelle reingedreht. So blieb die Schublade immer an den Schrauben hängen. Die Rückwand der Schubladen sind sehr stark angefressen. (So sieht es zumindest aus.)

Diese ganzen Mängel hatte ich an Höffner gemeldet. Dies wurde auch so aufgenommen und die Teile wurden beim Hersteller bestellt. Termin für den Austausch der defekten Teile war der 23.03.2016, knappe 3 Monate später nach der Lieferung. Das muss man sich mal überlegen. Am 23.03.2016 wurde der Nachtschrank der bei der Lieferung durch den Monteur selbst bemängelt wurde und aus Austausch auf dem Serviceschein für den 23.03.2016 stand nicht ausgewechselt. Laut Monteur wurde der Nachtschrank nicht mitgegeben. (Bitte was? Der Nachtschrank der am 30.12.2015 durch die Erstmonteure schon aufgeschrieben wurde. Da wurde mir ein 60 Euro Preisnachlass oder ein 100 Euro Warengutschein angeboten. Ich entschied mich für den Preisnachlass, da ich nicht vor habe bei Höffner in Zukunft noch etwas zu kaufen. Hier ging es ausnahmsweise mal recht schnell. Die 60 Euro wurden innerhalb von einer Woche gutgeschrieben. Es wurde auch das Brett ohne Furnier ausgewechselt. Hierbei wurde das "neue" Brett aber entweder beim Einbau beschädigt oder es wurde ein defektes geliefert. Dieses Brett hat Holzabplatzungen an der Kante. Das Seitenteil am Bett wurde ausgewechselt. Hier ist so auch nichts auszusetzen. An der ausgewechselten Rückwand des Bettes sind auch wieder Kratzer vorhanden.

Es kann doch nicht sein, dass ein neues Teil mit Kratzer geliefert wird oder der Austausch so schlecht ist, dass hier Kratzer entstehen. Die angefressenen Rückseiten der Nachtschrankschubladen wurden nicht ausgetauscht, obwohl ich dies mit angegeben habe. Am Kleiderschrank sollte die komplette rechte Tür (aus der Sicht davor) ausgetauscht werden. So stand es auf dem Serviceschein. Dies wurde nicht gemacht. Hier wurde nur das Brett ohne Furnier getauscht. An dem anderen Brett ist immer noch der Kratzer wie vorher. Dies hatte ich beim ersten Mal alles per Foto festgehalten.

Im Ergebnis hat man von den Mängeln nur das rechte Seitenteil vom Bett ausgewechselt und die Gängigkeit der Schublade hergestellt. Alles andere wurden entweder nicht ausgewechselt oder bei der Auswechselung wieder neu beschädigt.

Ich hatte nach dem Termin am 23.03.2016 Höffner gleich per Email über diesen Stand auch mit Fotos informiert und eine Frist bis zum 01.04.2016 gesetzt. Ich hatte hier um eine Stellungnahme gebeten, wie wir jetzt weiter verfahren. Auf meine Emails hat bis heute (Stand: 08.04.2016) niemand reagiert. Ich finde es eine Schweinerei, wie hier Kunden umgegangen wird.

Immer wieder neue Termine und keine Besserung. Ich muss immer wieder frei nehmen oder früher Feierabend machen, damit ein Austausch möglich ist. Das Schlafzimmer muss immer wieder ausgeräumt werden nur weil man es nicht hinbekommt eine reibungslose Auswechslung der defekten Teile sicherzustellen. Eine Anleitung des Kleiderschrankes habe ich bis heute auch noch nicht erhalten, obwohl ich die fehlende Anleitung bei Höffner mit angegeben habe.

Meine Forderung an Höffner: Minderung des Kaufpreises für die lange Wartezeit und unvollständige Erfüllung des Kaufvertrages

15.04.2016 | 15:40
Sehr geehrter Herr von Ohlen, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben alle wichtigen Informationen an unseren Kundendienst weitergeleitet. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Liebe Grüße, Ihr Höffner Facebook-Team.

22.04.2016 | 18:00
von Christian Von ohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden