Durch Miele endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2203 Views | 03.05.2016 | 06:22 Uhr
geschrieben von Albert Hille

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Achtung: Miele Waschmaschinen für Hundebesitzer nicht geeignet

Unsere drei Jahre alte Miele Waschmaschine wollte plötzlich nicht mehr. Es kam die Störmeldung: Zu- und Ablauf prüfen. Haben wir wie im Handbuch beschrieben durchgeführt, ohne Erfolg. Dann wie im Handbuch empfohlen, den Kundendienst bestellt und schon nach einer Woche! einen Termin bekommen.

Es stellt sich heraus, dass der "Einspülschlauch" mit Hundehaaren verstopft war. Dieser fingerdicke Schlauch ist entweder unterdimensioniert oder es fehlt konstruktionsbedingt ein Vorfilter. 156,87 EUR Kosten.

Miele reagierte auf unseren Kulanzantrag mit 60 EUR Entschädigung und dem Hinweis, dass wir vor unseren Wäschen Hundehaare entfernen sollen! Aus Sicht von Miele liegt das Verschulden für die Störung eindeutig bei uns.

Bemerkenswert ist, dass wir schon immer Hunde hatten und dieses Problem erstmalig bei einer Miele Waschmaschine aufgetreten ist.

Miele gibt für unsere Maschine eine Laufzeit von 20 Jahren an. D. h., wenn alle drei Jahre 150 EUR Reparaturkosten anfallen würden, müssten wir in der Summe über die gesamte Laufzeit mit weiteren 850 EUR rechnen. Nur für einen verstopften "Einspülschlauch".

So kann man sich auch den after sale service sicherstellen.

Wünschenswert wäre allerdings, wenn Miele zukünftig einen Herstellerhinweis für seine Waschmaschinen ausweisen würde:

F ü r H u n d e b e s i t z e r n i c h t g e e i g n e t!

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Volle Erstattung dieser Reparaturkosten bis Laufzeitende der Maschine

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
09.06.2016 | 00:55
Firmen-Antwort von: Miele & Cie. KG
Abteilung: nixxerder

Ich denke das Problem liegt nicht generell an einer Miele Waschmaschine sondern an den Hundehaaren. Einfach keinen Hund halten fertig und schon klappt es auch wieder mit der Waschmaschine.

22.05.2016 | 12:07
von Albert Hille noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Miele hat uns lediglich eine einmalige Kostenerstattung in Höhe von 49,14 EUR bezahlt.

05.06.2016 | 15:42

12.06.2016 | 11:15
Bis heute keine weitere Reaktion seitens Miele

19.06.2016 | 11:23

03.07.2016 | 19:32
von Albert Hille endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

09.03.2022 | 00:43
Sorry, auch wenn die Sache von 2016 ist. Die Aussage, es müsste ein Warnhinweis für Hundehalter geben, ist absoluter Quatsch.

Ich wasche seit gut 20 Jahren mit Miele und habe während der ganzen Zeit Hunde und nie Probleme gehabt. Wenn ich Sachen von meinen Hunden gewaschen habe. Hier ist eher mal zu hinterfragen. Wie der Nutzer es geschafft hat. Dieses Problem zu haben.