Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 431 Views | 03.05.2016 | 13:43 Uhr
geschrieben von Christa Kirschig

Totalschaden beim Transport

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID 01083137834648/ Vorgansnr. 13212314

Ich hatte mir bei eBay Kleinanzeigen ein Tafelservice für 12 Personen gekauft. Da der Verkäufer zu weit von meinem Heimatort wohnte, um das Porzellan persönlich abzuholen (mehr als 300 km), haben wir vereinbart das Paket zu schicken.

Als es am 01. April bei mir ankam, war an dem Paket keine Beschädigung zu entdecken. Der Schaden wurde erst offenbar, als ich das Paket öffnete. Von dem Service für 12 Personen waren nur noch 10 flache Teller, eine Suppenterrine, 2 Schüsseln und eine Sauciere unbeschädigt, das heißt alle Suppenteller und 2 flache Teller waren kaputt. Sie waren zum Teil in kleinste Teilchen zersprungen. Die Verpackung war bestens. 3 Teller waren jeweils mit mehren Lagen Küchenrolle ausgefüttert, mit Luftpolsterfolie umhüllt und mit Klebeband fixiert. Außerdem war das Paket mit Füllmaterial, Chips, Luftpolsterfolie und Papier bestens ausgefüllt. Außen am Paket war gut sichtbar ein Streifen mit der Aufschrift "Vorsicht Glas" befestigt. Das Verpackungsmaterial füllte alleine das Paket zu Dreiviertel.

Das alles habe ich fotografisch dokumentiert und mit einem Schreiben und dem Formular zum Ausfüllen per Email an Hermes gesandt. Dann bekam ich ein Antwortschreiben von Hermes das mich fast umgehauen hat. Da wurde lapidar begründet, man könne den Schaden nicht ersetzen, da anhand meiner Angaben es nicht möglich sei den Schaden zu ersetzen, da das Verpackungsmaterial nicht ausreichend sei.

Für mich ist das Paket durch die Luft geschleudert oder aus großer Höhe fallen gelassen worden, was zwar nicht das Paket beschädigt hat, aber bei so vielen Teilen Porzellan, auch wenn es noch so gut verpackt wurde, unweigerlich zu Bruch führen mußte.

Das schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn das Verpackungsmaterial nicht ausreichend war frage ich mich, ob man vielleicht nur Verpackungsmaterial mit Hermes verschicken kann, wenn man sichergehen will, dass nichts beschädigt wird.

Ich habe das Paket, die Scherben und das Verpackungsmaterial aufgehoben. Es kann von jedem eingesehen werden.

Für mich ist das ein Totalschaden. Was soll ich mit einem Service für 12 Personen anfangen, bei dem alle Suppenteller und 2 flache Teller kaputt sind? Ich kann es nur noch an Flüchtlinge oder Bedürftige aufteilen und verschenken.

ich finde, so leicht kann sich die die Firma Hermes nicht aus der Verantwortung stehlen. Oder steckt da vielleicht System dahinter?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises von 40 EUR

03.05.2016 | 14:20
Abteilung: Social Service

Hallo Frau Kirschig,

wir werden Ihre Schadensmeldung noch einmal gründlich prüfen.

Sie erhalten in Kürze weitere Informationen per Email.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

06.05.2016 | 15:12
von Christa Kirschig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
mir wurde zwar die Erstattung angekündigt, aber erst wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen ist werde ich den Fall als gelöst betrachten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Christa Kirschig

09.05.2016 | 13:46
von Christa Kirschig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Schaden wurde mir ersetzt, was mich freut. Schade finde ich nur, dass man erst an die Öffentlichkeit gehen muß um Hilfe zu bekommen. Danke jedenfalls an ReclaBox für die Plattform.