Durch SWN Stadtwerke Neumünster endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 246 Views | 02.06.2016 | 14:06 Uhr
geschrieben von Miklas S.

SWN Stadtwerke Neumünster (Neumünster)

SWN verweigert Ausführung v. seit Jahren vorliegenden Reklamation

SWN HEIZKOSTENABTEILUNG: der frechste und schlechteste Kundenservice den ich je erlebt habe. Hier wird nicht lösungsorientiert gearbeitet, sondern die Schuld systematisch beim Kunden gesucht!

Sehr geehrte Damen und Herren.

Seit fast 3 Jahren wurde immer wieder auf defekte Heizkostenverteiler hingewiesen. Das soll angeblich an die Ista zum Austasch weitergeleitet werden. Die Reklamation wurde nie durchgeführt.
Die letzten Heizkostenabrechnungen mussten im Schnitt 3 mal überarbeitet werden. Auf eine korrekte Abrechnung für 2014/2015 warte ich heute noch und meine Mieter auch. Defekte Heizkostenverteiler tauchen darin nicht auf.
die durch mich vertretene Wohnungseigentümergemeinschaft hat eine Restmiete gezahlt, wie sich nun herausstellte auch für die defekten Geräte. Der neue Messdienst kann so nicht arbeiten. Ich als Hausverwalter möchte meinen Kunden korrekte Werte liefern, das fordern die Mieter nach dem auch für mich peinlichen Chaos der letzten Abrechnungen mittlerweile auch.
Sie Herr F. sehen sich nicht in der Pflicht, die noch aus der Vertragszeit bestehende Reklamation vorzunehmen.
Das sehe ich anders.
Wäre ein klein bisschen Kulanz ihrerseits nicht angebracht, nach all dem, was passiert ist, um die Angelegenheit endlich beenden zu können oder haben sie Interesse an offenen Rechnungen?
Ich kann nur noch einmal erinnern, es handelt sich lediglich um 8 Geräte ohne Funk, die montiert und faktorisiert werden müssen! Wenn ich könnte, hätte ich es schon selber gemacht, nur um diese Angelegenheit beendet zu wissen.
Ich jedenfalls bin sehr daran interessiert. Wenn das auf diesem Wege nicht zielführend ist, muss ich die Angelegenheit an meinen Anwalt weitergeben.

mit freundlichem Gruß. M. S.

Falls es jemanden interessiert, hier meine Kündigung:
Hiermit kündige ich als Hausverwalter der Immobilie xxx alle bei Ihnen im Hause laufenden Verträge der Heizkostenverteilung zum schnellstmögliche Termin, da ich mit dem Service der Abteilung sehr unzufrieden bin und eine weitere Zusammenarbeit für mich unmöglich geworden ist.
Ich würde ihnen heute gerne die entsprechenden Kundennummern geben, aber das kann ich nicht, da die Nummern in den letzten Monaten ständig verändert wurden, was es mir (neben vielen anderen Dingen) schwer gemacht hat, den Überblick nicht zu verlieren.
Ähnlich verhält es auch mit den Abschlagszahlungen, bei denen ganz klar war, dass sie nicht angepasst werden sollen. Bis heute war es den Kollegen offensichtlich nicht möglich nach mehrfachen Aufforderungen meinerseits, die Ursprungswerte doch wieder zu übernehmen nicht, ich habe es mittlerweile aufgegeben. Auf eine Anmerkung meinerseits, dass dadurch die faktische NK-Abrechnung dann ja nochmal korrigiert werden müsste, wurde mir gesagt, dass ich das dann ja im Anschluss machen könnte.

Außerdem fehlt die Heizkostenabrechnung für 2012/2013 komplett, eine korrekte Abrechnung für 2013/2014 hat 4 Anläufe gebraucht.
Nach einer internen "Krisensitzung" zu den Problemen von meinem Sachbearbeiter und einem Kollegen einer anderen Abteilung (der sehr freundlich und kompetent ist) gab letzterer mir die Information, Herr H. melde sich in der 13. /14. Kalenderwoche. Auch das ist nie passiert.
Aber was den Vogel endgültig abgeschossen hat, ist, dass in einer Auflistung über eins unser Kundenkonten nicht unerhebliche Zahlungen, die nachweislich gemacht wurden plötzlich in einer Endrechnung nicht mehr auftauchten.

Was die Kommunikation betrifft, wird bei jedem Problem systematisch der Fehler erstmal beim Kunden gesucht. Der Ton in dem mit mir in dieser Abteilung gesprochen wurde ist für einen Kundenservice völlig inakzeptabel. Mir ist es vorher noch nie passiert, dass ich vor lauter Unverschämtheit seitens der Kollegen nichts anderes konnte als den Hörer aufzulegen. Ab dem Zeitpunkt habe ich bei (den vielen) Problemen auf dem Mailwege den Kontakt gesucht, jedoch wie gesagt nur seltenst eine Antwort bekommen, wenn sie dann kam, musste ich oft Wochen warten.

Faktisch ist es in dem Falle so, dass die Dienstleistung der HKV-Abteilung so miserabel war, dass ich jene Arbeit die bis heute nicht korrekt geleistet wurde in der Zeit, die ich bisher am Telefon, auf Rückruf wartend, Abrechnungen korrigierend etc verbracht habe, bestimmt 3 mal hätte selber leisten können. Dann wären meine Nebenkostenabrechnungen (in denen die HKV-Abrechnung ein Teil ist) heute auch schon fertig.
Also ziehe ich heute die Konsequenzen und kündige.
Mit freundlichen Grüßen. M. S.

Meine Forderung an SWN Stadtwerke Neumünster: Montage und Faktorisierung der Heizkostenverteiler, letzte korrigiert Heizkostenabrechung für 2014/2015 (!) mehr erwarte ich nicht, Aufwandsentschädigung wäre trotzdem

18.06.2016 | 17:41
von Miklas S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So ist das wohl mit dienstleistern, die ein monopol haben.

02.07.2016 | 17:49
von Miklas S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.08.2017 | 21:34
von Miklas S. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst