695 Views | 16.06.2016 | 18:54 Uhr
geschrieben von Murat M.

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Ware aus Lagerbestand bestellt und ohne Lieferung Stornogebühren

Bestell-/Kundennummer: 3388921/4 / 17173757

Waren bei Porta Hannover, baten um eine Lieferung. Der Tisch war an dem Tag nicht auf dem Lager. Stornogebühren liegen bei 25%.

Wir waren vor knapp zwei Wochen wegen einem Esstisch und sechs Stühlen bei Porta Hannover gewesen. Die Verkäuferin drängte uns schon förmlich dazu, die Stühle am besten sofort mitzunehmen, aber da wir im Auto nicht soviel Platz hatten, baten wir um eine Lieferung mit dem Tisch zusammen, da uns die Stühle alleine nichts gebracht hätten. Die Verkäuferin drängte uns quasi schon dazu, so schnell wie möglich zu unterschreiben und stellte die Situation so dar, als würde man einen riesigen Fehler machen, wenn man es nicht tun würde.

Der Tisch ist keine Maßanfertigung, nur war er an dem Tag nicht auf dem Lager gewesen und die (nette) Verkäuferin meinte, dass dieser aber in zwei Wochen eintreffen würde. Wir fragten noch gleich vor Ort, was uns, falls etwas dazwischen kommen sollte, für Stornogebühren auf uns zukommen würden, wenn wir mit der Ware doch nicht einverstanden wären. Sie sagte uns sofort, dass wir mit fünf Prozent Stornogebühren rechnen müssten.

Leider bemerkten wir, als auch der Rest der Möbel antrafen, dass die Stühle nicht unter den Tisch eingelassen werden können (durch das Drängen zum Kauf kein Wunder) und somit zuviel Platz in Anspruch nehmen würde und wollten daher den Auftrag stonieren. Also riefen wir rechtzeitig noch bei der Spedition an und sagten, dass diese uns bitte die Ware nicht ausliefern sollten. Dieser war damit natürlich einverstanden.

Daraufhin riefen wir Porta Hannover an, wo man uns sagte, dass der Fall mit der Verkäuferin abgesprochen werden müsste und sie sich bei uns Bescheid geben würden, wie sie fortfahren würden. Zur Sicherheit wegen dem Wiederufsrecht schickten wir auch eine E-Mail gleich hinterher, wo wir schrifltich von der Bestellung zurücktraten.

Nun bekamen wir heute per Mail Bescheid, dass eine Stonierung kein Problem sei, aber die Stornogebühren bei 25 % liegen würden. Uns kommt es so vor, dass uns deshalb so ein hoher Prozentsatz durchgegeben wird, damit wir die Ware doch annehmen und die (nette) Verkäuferin ihre Provision erhalten kann. Mit fünf Prozent wären wir einverstanden gewesen, obwohl wir die Ware nicht einmal erhalten haben und es keine Sonderanfertigung war. Warum wird uns beim Kauf fünf Prozent zugesichert und nach dem Kauf der Satz so hochgesetzt, dass es sich nicht lohnt, die Ware zurückgeben? Bei 1000 Wareneinkauf sind das 250 Euro Stornogebühren.

Also für uns war es das mit den echten Möbelhäusern - ab sofort werden wir alles nur noch Online bestellen. So hat man wenigstens das Recht, ohne Stornogebühr die Ware wieder zurückzuschicken. Gut zu wissen, dass Porta 25 % Stornogebühren bei Rückgabe haben möchte. Für uns steht fest, dass wir dort nichts mehr kaufen werden und unsere Erfahrung mit Porta unseren Freunden und Verwandten weitergeben werden.

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Fünf Prozent oder keine Stornogebühren (aus Kulanz).

24.06.2016 | 10:52
von Murat M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir sollen heute bei Porta vorbeischauen und laut dem (nettem) Abteilungsleiter die Sachlage mit der Mitarbeiterin klären in der wir unser Vertrauen verloren haben. laut dem Abteilungsleiter soll dies eine sehr gewissenhafte Verkäuferin sein die uns nicht 5 Prozent Storno gesagt haben könnte. Klar dort standen 2 taube Ohren die ganz zufällig beide das selbe hörten. Wir lassen uns mal heute überraschen.

08.07.2016 | 14:15
von Murat M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam noch viel schlimmer:

Als wir dann mit dem tollem Abteilungsleiter einen Termin hatten wurde uns erklärt das wir die Ware zwar austauschen können jedoch wir nicht mehr an der Rabatt Aktion teilnehmen können. Jetzt kommt allerdings das unfassbare was sich Porta bestimmt noch nicht geleistet hat.außgerechnet an dem Tag wo wir dort waren gab es diese Rabatt Aktion wieder. Uns wurde jedoch dieser nicht mehr eingeräumt da Porta ja das Geld von uns schon hat und wussten das wir dort auf jedenfall einkaufen müssten wenn wir nicht die 25 Prozent bezahlen wollten. Der Abteilungsleiter meinte das auf Kulanz uns 10 Prozent gewährt wird. obwohl es beim Kauf eine 19% Regelung gab und auch an dem Tag wo wir die Gutschrift bekommen sollten. Sorry dazu kann man einfach nichts mehr sagen.

Die Ware wurde zwar mittlerweile rausgeschickt. aber mit einer falschen Anleitung und schrauben. Somit konnte der Tisch bis heute nicht aufgebaut werden.

Von den 6 Stühlen fehlten bei einem auch die Schrauben. Dieser soll nun komplett ausgewechselt werden.

Mal sehen was wir noch alles bis zum Aufbau dieses Esstisches erleben werden!