Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 555 Views | 28.06.2016 | 14:18 Uhr
geschrieben von K. Martin

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Wenn der DPD-Mann mal wieder keine Lust hat.

Die alter Leier. Man bestellt notgedrungen bei einer Firma was, die leider nur über DPD versendet (in meinem Fall ein Ersatzteil für eine Poolpumpe).

Und was passiert? Genau das womit man eigentlich schon gerechnet hat. Der DPD-Mann hatte mal wieder keinen Bock.

Also, Montagabend Ersatzteil für Pumpe bestellt. Versender verschickt auch sofort am Dienstag.

Von DPD kommt die nette Mail mit der Zustellankündigung und später mit der genauen Zustelluhrzeit.

Was macht der Kunde am Mittwoch, sitzt also da, hat den DPD Navigator geöffnet und und verfolgt wie das Paket näher kommt. SChließlich wartet er dringend drauf. fast 40.000 Liter Poolwasser benötigen dringend die Umwälzung durch das avisierte Ersatzteil.

Doch dann zack, laut Navigator war der DPD-Fahrer noch nicht mal in ihrer Straße geschweige denn in der Nähe, der Hinweis, Paket sei umgeleitet in den Paketshop.

Also zum Telefonhörer gegriffen, mal wieder die nette Hotline angerufen.
Den Fall geschildert. Dann der übliche Hinweis, schauen sie doch mal in ihren Briefkasten wegen der Benachrichtungskarte.

Hier hat natürlich weder jemand geklingelt und eine Benachrichtungskarte gab es auch nicht. Klar, der Zusteller war ja auch nicht hier, denn dann hätten auch meine Hunde angeschlagen. Und die Glocke hört man auch laut und deutlich im Aussenbereich.

Die DPD-Mitarbeiterin, uppps, dann war er anscheinenend gar nicht bei Ihnen, dann muß er noch mal rausfahren, sie gibt es gleich an die zuständige Stelle in Nürnberg weiter, dass die ihn gleich "heute" noch mal schicken.

Man hofft also drauf, dass das wichtige Ersatzteil noch kommt.

Aber wie immer vergeblich.

Irgendwann die nächste E-Mail von DPD, das Paket kommt Morgen (Donnerstag). naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Inzwischen warten sie noch auf ein weiteres Paket, das leider auch via DPD kommt.

Dann, das Wunder, DPD klingelt und, der Zusteller, der übrigens kaum ein Wort Deutsch spricht und ganz offensichtlich am liebesten das Paket nur über den Zaun schmeißen würde klingelt tatsächlich. Einen Gruß oder eine Antwort auf mein Guten Morgen hat er auch nicht. Wortlos hält er das Gerät für die Unterschirft vor mein Gesicht. Auf meine Frage, wo das zweite Paket sei und warum er gestern nicht zugestellt hat, dreht er sich auf dem Absatz wortlos um und steigt in sein Auto und fährt davon.

Das große Fragezeichen bleibt. Wo ist das Paket von gestern. Also wieder an den PC. Der Navigator sagt, das ist noch unterwegs. Sehr sinnig, offensichtlich mit einem anderen Fahrer, aber man sitzt da und hofft und hat weiterhin den Navigator im Auge. die angekündigte Zustellzeit ist lang überschritten.

Da zeigt der Navigator auf einmal den Vermerk "Paket zugestellt", dazu einen Namen, der ihnen absolut gar nichts sagt.

Also mal wieder die Hotline anrufen.

Die Mitarbeiterin dort hört sich also meine Beschwerde an und meint dann sehr lapidar und schnippisch, ich weiß gar nicht was sie haben, dieses Paket würde nur einmal beim Kunden daheim zugestellt und dann gehe es automatisch in den Paketshop, die Mitarbeiterin gestern hätte mir wohl was Falsches erzählt.

Und das Paket sei ja jetzt in einem Paketshop, da könne ich es ja abholen.

Auf Nachfragen rückt sie dann 'freundlicherweise' die Adresse raus, wo ich das Paket einsammeln kann.

Die Abholstelle erzählte mir dann, dass der Fahrer der zuständig sei für die Auslieferung in meinem Zustellbereich, wohl öfter "keine Lust habe", zumindest hätten sie die letzten Tage auch laufend Klagen von den Kunden gehört, die ihr Paket dort eingesammelt haben.

Dadurch, dass ich meiner Lieferung hinterherlaufen durfte, mußte ich nun einen Haufen zusätzliche Chemie in meinem Pool kippen. Und um ihn nun wieder badebar zu machen, muß nicht nur die Puimpe 24 Stunden durchlaufen, sondern kann ich wahrscheinlich noch nen Teilwasserwechsel machen. Toll, in den endlich heißesten Tagen des Jahres. Da hste nen Pool und kannst wegen der vielen Notfall-Chemie nicht rein.

Also eine Haufen Kohle für teuere Poolchemie und tausende Liter von Wasser, die nun den Abfluß runter gehen, damit der Pool zeitnah benutzbar ist und Energiekosten fürs wiederaufheizen.

Danke DPD! Das habt ihr mal wieder ganz toll gemacht!

Den Absender habe ich übrigens auch davon verständigt. Der hatte in letzter Zeit etliche Beschwerden von Kunden die ähnlich Erfahrungen mit Zustellungen durch DPD gemacht haben und überlegt nun einen Versanddienstleisterwechsel.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: 100 Euro

29.06.2016 | 11:27
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte Frau Martin,

bitte entschuldigen Sie, dass die Zustellung des genannten Paketes beim ersten Versuch nicht geklappt hat und dies in den Pickup Paketshop umgeleitet wurde, ohne dass Ihnen dazu eine Benachrichtigungskarte zugegangen ist.

Den von Ihnen beschrieben Vorfall geben wir zur Prüfung und Klärung gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Sobald wir dazu eine Rückmeldung vorliegen haben, geben wir Ihnen Bescheid. Bitte senden Sie uns dazu noch eine E-Mail an socialmedia spider monkey dpd.de zu, damit wir Ihnen persönlich antworten können.

Bezüglich der von Ihnen geschilderten Forderung, besteht von unserer Seite aus keine Möglichkeit, diese wahrzunehmen. Falls Sie dazu eine Anforderung geltend machten möchten, bitten wir Sie, mit dem Absender in Kontakt zu treten. Dieser ist unser Vertragspartner und kann in diesem Falle weitere Schritte einleiten.

Viele Grüße,

Ihr DPD Team