Durch Bauknecht Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 290 Views | 01.09.2016 | 12:12 Uhr
geschrieben von Ralf Wendenhorst

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Lagerschaden nach 2 Jahren und 10 Monaten

Wir haben am 28.10.2013 die Waschmaschine Bauknecht WA Plus 624 TDI erworben, Gerätenummer 858304603014. Diese ist nun nach 2 Jahren und 10 Monaten unbrauchbar, da die Lager der Wäschetrommel defekt sind.

Dies ist daran zu merken, dass die Waschmaschine im Schleudergang sehr sehr laut ist. Weiterhin hat die Trommel deutlich Spiel, auch ein Indiz für defekte Lager.

Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass es bei dieser Maschine nicht möglich ist ausschließlich die Lager zu wechseln. Es ist wohl ein kompletter Austausch der Waschtrommel mit Gehäuse möglich. Kosten ohne Einbau ca. 280 €.

Wir haben die Maschine wie oben bereits genannt vor 2 Jahren und 10 Monaten für 428,95 Euro beim Otto-Versand gekauft.

Reparaturkosten ins Verhältnis zum Kaufpreis gesetzt kann man den Schaden als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen. Meine vorhergehende Waschmaschine war auch eine Bauknecht, sie hat von 2000 bis 2013 gehalten. Im Vertrauen auf diese lange Lebensdauer wurde ich nun leider sehr enttäuscht.

Nach kurzer Internetrecherche kann man erkennen, dass dieser Defekt bei neueren Waschmaschinen dieses Typs von Bauknecht augenscheinlich nicht selten vorkommt. Die Maschine wurde von der Zeitschrift Test, Ausgabe 01/2013, mit "gut" bewertet, für mich nicht nachzuvollziehen.

Ich würde mich freuen, wenn Bauknecht mir in dieser Sache entgegenkommt.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kulanzangebot

02.09.2016 | 09:18
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Wendenhorst,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten unter dem Betreff: reclaboc in Verbindung um schnellstmöglich zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

05.09.2016 | 09:23
von Ralf Wendenhorst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Rückmeldung des Unternehmens.

16.09.2016 | 17:20
von Ralf Wendenhorst endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde angeboten für 199 Euro die Maschine reparieren zu lassen oder 35% des Neupreises einer Bauknecht erstattet zu bekommen. Die Maschine ist keine drei Jahre alt (!) und der Fehler scheint ja sehr häufig vorzukommen. Im Verhältnis zu meinem Kaufpreis von 428,95 Euro ist dieses Angebot enttäuschend. Ich werde mir nun eine neue Waschmaschine von Miele Kaufen.