Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 358 Views | 08.10.2016 | 08:03 Uhr

Verantwortungsloses Verhalten des Zustellers/Tour 142

Der Zusteller der Tour 142 klingelte am 22.09. um 15:50 h bei mir (ich wohne im 4. OG und bin Online-Vielkäufer, um mir unnötiges Tragen und Treppensteigen zu ersparen). Wie schon zwei Tage zuvor, sah ich ihn durch unsere Video-Gegensprechanlage in Richtung Spätverkauf bei uns im Haus davoneilen, obwohl ich innerhalb von drei (!) Sekunden nach seinem Klingeln an der Tür war. Ich rief also umgehend unten im Laden an, um darauf hinzuweisen, dass sie bitte nichts für mich annehmen, da ich ja zuhause sei. Die Angestellte Frau N. sagte mir, sie habe das Paket gerade entgegengenommen, er sei aber in diesem Moment zur Tür raus. Ich sprintete also auf meinen Balkon, sah den Zusteller in Richtung Fahrzeug laufen und rief, dass ich zuhause sei und er mir bitte die Sendung persönlich zustellen soll, ansonsten würde ich mich diesbezüglich bei Hermes beschweren. Daraufhin lief er zurück zum Laden, riss Frau N. unter Zeugen das Paket, für das sie ja bereits unterschrieben hatte, wütend aus der Hand, stürmte wieder raus (wir alle dachten natürlich, um mir das Paket zu bringen), schmiss es zurück in den hinteren Teil seines Fahrzeugs, warf den Damen unten und mir oben jeweils noch einen finsteren Blick zu, stieg ins Auto und fuhr los! Für uns war das Diebstahl, denn Ware und Versandkosten hatte ich bei der Bestellung bezahlt, und Frau N. haftete schließlich mit ihrer Unterschrift für das Paket, das er ihr ohne Beleg wieder entrissen hatte. Glücklicherweise geschah dieser Vorfall unter vielen Augen- und Ohrenzeugen.

Trotz meiner umgehenden schriftlichen und (pro Anruf 60 Cent teuren!) telefonischen Beschwerde an Hermes, mit der dringenden Bitte um Klärung und Zustellung, erfolgte seitens der Beschwerde-Abteilung keinerlei Reaktion, abgesehen von den üblichen, automatisch generierten Standardantworten wie " Vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlich willkommen im Kundenservice von Hermes. Es tut mir sehr leid, dass Ihr Hermes Bote Ihre Sendung nicht korrekt zugestellt hat. Hermes legt großen Wert auf einen einwandfreien Kundenkontakt und Transport der uns anvertrauten Sendungen. Daher wird Ihr Hermes Bote von uns auf das korrekte Vorgehen hingewiesen, so dass Sie zukünftig wieder mit einem guten Service rechnen können. Ich danke für Ihren Hinweis und wünsche Ihnen einen schönen Tag".

Den Wert solcher Aussagen sieht man am Ergebnis: Seither klingelt der Hermes-Bote nicht einmal mehr, sondern es wurde ab 23.09. mit schöner Regelmäßigkeit im Sendungsverlauf "Empfänger nicht angetroffen" eingetragen, obwohl ich zu den angegebenen Zeiten nachweislich zuhause war (s. Screenshots). Da ich die Sendung zum 24.09. gebraucht hätte, bat ich zu diesem Zeitpunkt den Versender, die Rückholung zu veranlassen.

Bis heute warte ich auf eine Erklärung/Entschuldigung/Entschädigung seitens Hermes - und auf drei weitere, nicht zugestellte Hermes-Sendungen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Konsequenzen für Verteilerzentrum und Zusteller, Beweis durch zukünftig korrekte Zustellung

08.10.2016 | 08:51
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-6224387,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr leid, dass Sie eines solchen Verhaltens von unserem Boten ausgesetzt waren. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Beschwerde ernst nehmen und die geschilderten Unannehmlichkeiten zukünftig vermeiden werden.

Die Kollegen aus unserem Complaint Management haben Ihre Meldung weitergeleitet. Das zuständige Verteilzentrum wird sicherstellen, dass Ihre Sendungen ordnungsgemäß zugestellt werden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

08.10.2016 | 12:10
Dies wurde mir bereits mehrfach schriftlich und telefonisch von Hermes versichert, doch leider hat sich überhaupt nichts geändert. Meine drei noch ausstehenden Sendungen wurden mir trotz Anwesenheit nach wie vor nicht zugestellt.

Um weiteren Ärger zu vermeiden, habe ich den Online-Händlern, die ausschließlich mit Hermes versenden, mitgeteilt, dass und warum ich vorerst nichts mehr bei Ihnen bestellen werde. Der H&M Kundenservice hat mir daraufhin als Alternative DHL (nur bei Sendungen bis 500g) angeboten, die ich auch dank Telefon-Support erfolgreich nutze.

Sollte Hermes wieder zuverlässige Boten in unserem Bezirk einsetzen und ich meine Sendungen erhalten, bin ich gern bereit, meine Meinung zu revidieren.

11.10.2016 | 09:41
von ReclaBoxler-6224387 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Beschwerde sind weitere Sendungen nicht zugestellt worden. Außer den automatisch generierten Antworten/Entschuldigungen von Hermes hat sich also leider gar nichts getan. Eine weitere Beschwerde, die ich am gleichen Tag geschrieben habe wie diese, wurde bislang noch nicht veröffentlicht.

01.11.2016 | 10:15
von ReclaBoxler-6224387 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Manchmal lohnt es sich, dran zu bleiben: Eine sehr freundliche und betroffen wirkende Mitarbeiterin der Fachabteilung hat offensichtlich eine Änderung des Verteilzentrum-Verhaltens bewirkt - ich wünsche uns allen, dass es so bleibt!