292 Views | 08.11.2016 | 15:09 Uhr

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Neuwertiger Koffer (3 mal benutzt) total zerstört - Restwert 28 €

Es ist unglaublich, wie man von Air Berlin als treuer Kunde behandelt bzw. ignoriert wird.

Bei meiner Ankunft am 14. September 2016 auf dem Flughafen Berlin Tegel konnte ich leider nur einen total zerstörten Koffer in Empfang nehmen. Auch der vorher sehr gut befestigte, stabile Gurt hing nur noch lose am Koffer, da der Verschluss zerbrochen war. Daran kann man erkennen, wie unsachgemäß der Koffer behandelt wurde.

Es vergingen 2 Stunden, bis ich den Schaden gemeldet hatte und alle Daten aufgenommen waren. Mir wurde dann mitgeteilt, dass man telefonisch mit mir einen Termin zur Abholung des Koffers vereinbaren würde, da er entweder repariert oder ersetzt wird.

Es handelte sich bei dem Koffer in Größe L um einen neuwertigen Koffer, der lediglich 3 x benutzt worden war, robust, stabil und qualitativ einwandfrei.

Als ich zu Hause ankam, erhielt ich eine Mail der Dolfi1920 GmbH, dass ich alle Unterlagen, Flugtickets, Schadenbericht, Fotos, welche ich bereits auf dem Flughaften eingereicht hatte, erneut per Post bzw. Mail einreichen solle.

Nachdem ich das alles erledigt hatte, erhielt ich 2 Tage später die Antwort der Dolfi1920 GmbH. Mir wurde mitgeteilt, dass ein Restwert meines Koffers von 28 € besteht, begründet mit einer Abschreibung von 20 % pro Nutzungsjahr. Ich könne mich gern an Air Berlin direkt wenden, wenn ich damit nicht einverstanden sei. Die Dolfi1920 GmbH könne keine andere Entscheidung treffen.

Daraufhin teilte ich mein Anliegen über die Mail-Adresse von Air Berlin mit: service-center spider monkey airberlin.com. Da ich nach einer Woche noch keine Eingangsbestätigung oder Antwort erhalten habe, fragte ich noch einmal nach. Mir wurde dann geantwortet, dass ich meine Beschwerde nur über das Kontaktformular einreichen könne. Ansonsten werde diese nicht bearbeitet.

So unternahm ich einen weiteren Versuch über das Kontaktformular. Da es nur eine begrenzte Auswahl an Beschwerdegründen gibt, konnte ich lediglich den Kofferschaden auswählen. Im weiteren Verlauf hatte ich nur die Möglichkeit, meinen Kofferschaden erneut zu melden, indem ich gleichzeitig an Dolfi1920 GmbH weitergeleitet wurde. Ich war also wieder dort, wo ich am Anfang war. Der Kreis hatte sich geschlossen.

Ich schrieb erneut eine Mail an das Service-Center von Air Berlin, schilderte den Verlauf und bat, mein Anliegen zu bearbeiten. Ich erhielt wieder die Antwort mit dem gleichlautenden Text: „Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular“.

Abgeblitzt, ignoriert … - ein toller Kundenservice von Air Berlin!

Ich unternahm noch einen Versuch und schrieb am 11.10.2016 einen persönlichen Brief an die Geschäftsleitung von Air Berlin, jedoch nur mit normaler Post, ohne Einschreiben. Bis heute habe ich keinerlei Antwort erhalten.

Es ist unglaublich, was ich seit Wochen mit diesem Unternehmen erlebe, welchen enormen Zeitaufwand ich habe, ohne irgendeinen Erfolg – und vor allem - ohne das geringste Eigenverschulden!

Es ist aus meiner Sicht in keiner Weise nachvollziehbar, dass durch die Fluggesellschaft mein Koffer, den ich in einem einwandfreien Zustand abgab, völlig zerstört wurde und ich dann mit einer lapidaren Entschädigungssumme abgefertigt werde, für die ich nicht einmal die Hälfte eines neuen Koffers bekomme.

Ich habe schon viele Reisen mit Air Berlin unternommen und war bisher immer der Meinung, damit eine gute Fluggesellschaft gewählt zu haben. Mit diesem Erlebnis verstärkte sich jedoch mein Eindruck, dass treue und zufriedene Kunden für Air Berlin völlig unwichtig und absolut nichts wert sind.

Ich erwarte immer noch eine Antwort und eine angemessene Entschädigung.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: 70 € für die Zerstörung es Koffers und als Zuzahlung für den Kauf eines neuen Koffers

15.11.2016 | 20:41
von ReclaBoxler-1464897 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Air Berlin hat sich in keiner Weise geäußert. Kundenanliegen oder Beschwerden werden offensichtlich ignoriert.

01.12.2016 | 09:02
von ReclaBoxler-1464897 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keine Antwort bekommen.

22.12.2016 | 09:24
von ReclaBoxler-1464897 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde ein Fluggutschein angeboten, was ich als zusätzliche Ironie empfinde. Ich brauche keinen Flug, sondern einen neuen Koffer.