Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 189 Views | 01.12.2016 | 11:54 Uhr
geschrieben von Wolfgang Bitter

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio verweigert Kündigung per Fax

Am 18.11.2016 habe ich meinen Stromliefervertrag fristgerecht zum 31.12.2016 und in geforderter Schriftform (Übermittelt per Telefax) bei Stromio gekündigt.

Stromio bestätigte mir umgehend mit einer E-Mail den Eingang meines Kündigungsschreibens per Fax, akzeptiert jedoch meine Kündigung mit Hinweis auf die "Textform" in den AGB nicht.

In den bei Vertragsabschluss zugrundeliegenden AGB wird lediglich das Computerfax und ähnliche Formen als "Textform" erwähnt, welche die eigenhändige Unterschrift nicht unterstützen. Mein Kündigungsschreiben wurde jedoch von mir eigenhändig unterschrieben. Die Schriftform des §126 BGB ist somit gewahrt!

Meine Willenserklärung zur Kündigung ist allerdings eindeutig und nachvollziehbar durch eigenhändige Unterschrift dokumentiert, sowie von Stromio durch die Bestätigung des Fax-Eingangs registriert worden.

Ich habe in mehreren Mails darauf hingewiesen, dass die von Stromio explizit geforderte "Schriftform" von mir sehr wohl eingehalten worden ist. Auf diese Mails bekam ich jedoch immer nur Standard-Antworten, in denen darauf hingewiesen wird, dass eine Kündigung per E-Mail nicht möglich ist (was nichts mit meinem Fall zu tun hat) und dass die AGB in 2016 geändert wurden und ähnliches (was ebenfalls nichts mit meinem Fall zu tun hat, da ja noch die alten AGB gelten).

Entweder werden meine Mails von den Stromio-Mitarbeitern nicht (richtig) gelesen oder sie wollen sie nicht verstehen! Ich unterstelle hier Vorsatz, denn Stromio ist sich der Rechtmässigkeit meiner Kündigung sehr wohl bewusst.

Sollte Stromio weiterhin die Kündigung per Fax nicht akzeptieren bzw. auf eine Kündigung per Brief bestehen und damit gegen geltendes Recht verstoßen (§ 20 Nr. 4 in den AGB ist nach § 309 Nr. 13 unwirksam (s. auch Urteil des OLG München v. 09. 10. 2014 - 29 U 857/14) ), werde ich mir rechtliche Schritte und ggf. Schadensersatzforderungen vorbehalten. Desweiteren werde ich Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Annahme meiner durch Fax eingereichten Kündigung zum 31.12.2016 und umgehende schriftliche Bestätigung

01.12.2016 | 16:28
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Bitter,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

08.12.2016 | 00:28
von Wolfgang Bitter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat zwar eine Weile gedauert, aber heute sind unsere Kündigungen (2 Verträge - gleiche Sachlage) von Stromio akzeptiert worden. Schade dass es nicht ohne Reclabox möglich war.

08.12.2016 | 23:48
Hauptsache erst einmal sperren. Wirklich ganz typisch.

Man kann jedem nur raten: den Einfachsten Vertrag ohne Bonus, Prämie, oder sonstigen Schnickes abschließen und am nächsten Tag die Kündigung zum Laufzeitende per Einwurfeinschreiben direkt hinterherschicken. Vielleicht lernen die dann mal mit vernünftigen Kunden vernünftig umzugehen.

Der Bund der Energieverbraucher hat ganz brauchbare Website, um sich vor dem nächsten Energieversorgerwechsel genau über seinen potentiellen Anbieter zu informieren.
Lg.