Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 409 Views | 16.12.2016 | 13:10 Uhr
geschrieben von Nikolai Kuth

Grüner Funke (Hamburg)

Außerordentliche Kündigung - Nichterfüllungsschaden

Bestell-/Kundennummer: EGGF560565115, RN00187644

Vertrag wurde wegen meines Umzugs außerordentlich gekündigt. - Anstatt einer Abschlussrechnung, bei der man normaler Weise noch Geld zurück bekommt, kommt bei Grüner Funke der große Schock! - Schadensersatz - 250 Euro, eine Masche?

Im vergangenen Monat habe ich meinen Gasvertrag bei Grüner Funke außerordentlich per Email gekündigt. - Die Auskunft am Telefon: "Kein Problem, das können sie ohne Probleme machen. " Bis hierher funktioniert alles wunderbar, der Vertrag wird für den angegebenen Termin gekündigt, ich warte auf meine Schlussrechnung. Vom Kundenservice gab es zu keinem Zeitpunkt die Information, dass die außerordentliche Kündigung zu einer Vertragsstrafe führen würde.

Anfang diesen Monats erhalte ich die Schlussrechnung. - Anstatt wie gewöhnlich Geld zurück zu bekommen, weil man zu viel bezahlt hat, der Schock. Es wird um eine gravierende Nachzahlung gebeten, die durch einen Nichterfüllungsschaden zustande kommt.

252,100840 Euro - Das ist der Nichterfüllungschaden, welcher noch nicht einmal genauer erklärt wird, sondern einfach mit der pauschalen Menge 1,0 abgerechnet wird. - Wofür man hier eigentlich bezahlen soll, bleibt schleierhaft.

Mit den bereits gezahlten Abschlägen und diesem Nichterfüllungschaden kann ich meine Wohnung ein ganzes Jahr heizen! - Wenn sie sich schon auf §314 (4) BGB beziehen, müssen sie doch wenigsten klar machen, wo Ihnen ein Schaden entstanden ist. - Sie haben in den nächsten Monaten keine Leistung zu erbringen, wofür soll ich sie bezahlen?

Der Kundenservice ist hier auch nicht hilfreich, er weiß scheinbar auch nicht, worum es sich bei diesem Nichterfüllungsschaden handelt. Bei meinem letzten Anruf wird mir sogar ein Rabatt von 50% auf meinen Schadensersatz angeboten, wie soll ich diese Rechnungsstellung noch für seriös halten?

Auch scheint dieses Problem häufiger aufzutreten, ein anderer Benutzer berichtete bereits über diese "Geschäftsmethode". - Komisch auch, dass es sich bei Ihm um genau den selben Betrag handelte: http://91.239.200.195/beschwerde/128843-gruener-funke-hamburg-nichterfuellungsschaden-unverschaemter-kundenservice

- Ich bin in jedem Falle nicht gewillt, diesen Nichterfüllungsschaden zu zahlen und stehe mit der Bundesnetzargentur und meinem Rechtsbeistand in Kontakt. Des weiteren hoffe ich, dass dieser mysteriöse Posten nicht auch auf meiner Strom-Abschlussrechnung stehen wird.

Ich bitte Sie also um rasche Lösung meines Problems, um Ihren doch bisher guten Ruf wiederherzustellen und sich weiterhin als ein kundenorientiertes und faires Unternehmen zu präsentieren. Auch ich verliere die Hoffnung nicht und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Meine Forderung an Grüner Funke: Streichung des Nichterfüllungsschadens auf der Schlussrechnung.

16.12.2016 | 13:10
Firmen-Antwort von: Grüner Funke
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Kunde,

Ihr Grüner Funke Service-Team

16.12.2016 | 22:16
Das erschreckt mich schon als einen neuen Kunden bei diesem Anbieter.
Schreib dann, wie es ausgegangen ist.

17.12.2016 | 15:54
von Nikolai Kuth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Grüner Funke hat angekündigt, den Nichterfüllungsschaden von der Schlussrechnung zu streichen. - Wir freuen uns sehr, dass so schnell und freundlich auf die Forderung eingegangen worden ist. Nun können nun wieder ein kundenorientiertes und faires Bild des Unternehmens attestieren! Herzlichen Dank