1794 Views | 15.07.2008 | 12:25 Uhr
geschrieben von Michael

Agentur für Arbeit Mönchengladbach (Mönchengladbach)

Arbeitslosengeld (Antragsunterlagen)

Ich muß mir mal Luft machen,da hatte ich heute einen Termin beim Arbeitsamt um meine Antragsunterlagen abzugeben. Gesagt getan, alles schön ausgefüllt, dann bei dieser sündhaft teuren Hotline angerufen (ein Call-Center in Duisburg??!!), einen Termin vereinbart und dann zur netten Frau W.!!! Die erzählt mir dann, daß noch eine Arbeitsbescheinigung fehlt, eine Erklärung noch ausgefüllt werden muß etc. pp.

Diese Bescheinigungen waren aber von vornherein nicht dabei, also doch deren verschulden. Nein, ich muß wieder meines Weges gehen, die Papiere neu ausfüllen und dann einen neuen Termin machen (Telefonat ist ja umsonst, ne?!!).

Ist das ne Art? Normal, dass man sich an den Kopf fasst und denkt, SCHWEINEREI!!! Das Gespräch war weder freundlich noch produktiv. Die Dame hat sich nicht mal die Mühe gemacht, mir weiterzuhelfen, nein, es hat ihr sogar Spaß gemacht, mich so zu behandeln. Man hat gemerkt, wie das Lächeln auf ihr Gesicht zog. Und deswegen bin ich so maßlos enttäuscht.

Meine Forderung an Agentur für Arbeit Mönchengladbach: Besseres Arbeitsmanagment

15.07.2008 | 13:36
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Lieber Michael, Beschwerden in diese Richtung habe ich auch schon von etlichen Bekannten gehört, die leider von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Das scheint System zu haben. Die Betroffenen haben es ohnehin schon schwer genug und sind i.d.R. finanziell und psychisch angeschlagen. Da setzt dann das Arbeitsamt noch einen drauf und nötigt sinnlose Wege und Kosten ab. Die Demütigung von oben herab, obwohl man vorher jahrelang Arbeitslosengeld bezahlt und damit Anspruch auf die Leistung hat, gibt einem dann den Rest.

24.02.2010 | 17:20
von JAmes | Regelverstoß melden
Auskunftspflichten gemäss §15 SGB I:

www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/15.html

ALGII Leitfaden, Tacheles e.V., Frankfurt

www.scribd.com/doc/27384970/Auskunftsrecht-SGB-I-000

24.02.2010 | 17:28
von JAmes | Regelverstoß melden
Arbeitsagentur Harz IV Sozialgesetzbuch I-...
Leitfaden ALG II Sozialhilfe von A bis Z
ISBN 3-932246-78-0 2009 €10
tinyurl.com/leitfaden-alg2

12.04.2012 | 14:30
Wozu ein zweites Mal dort anrufen?

Wenn man erfährt, dass noch Unterlagen fehlen: Bitte um Aushändigung der Formulare und dann gleich vor Ort neuen Termin machen. Punkt.