Von NEW Niederrhein Energie und Wasser beantwortete Beschwerde. | 673 Views | 11.01.2017 | 11:01 Uhr
geschrieben von Gisela Tigges

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Nachzahlung

Bestell-/Kundennummer: 000203053107

Sehr geehrte damen und Herren,

nachdem wir nun über 4 Wochen auf eine Abschlusrechnung warten musste, und man uns am tlefon keine auskunft geben konnte wann wie und was überhaupt. Sollen wir jetzt noch 137 € nachzahlen. Der Vertrag endete zu. 30-11-2016. Wir sollen bis 05.01.2017 noch beahlen. Diese Rechnung haut ja wohl nicht hin und ein uns versprochener Bonus soll angeblich schon abgezogen sein von diesem Betrag. Die Nachzahlung ist ja höher als der monatliche Abschlag den wir dort behahlt haben.

Wir haben seit dem 01.12.2016 einen neuen Anbieter, an den wir auch schon Abschlag bezahlt haben.

Eine undurchsichtige Firma ist das! noch nicht einmal richtige Auskunft kann man dort bekommen und es wird immer drum herum geredet.

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: Bonus Rückerstattung

11.01.2017 | 11:01
Firmen-Antwort von: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass Sie länger auf Ihre Schlussrechnung warten mussten und dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir werden Ihre Kritik ernst nehmen, um uns zu verbessern.

Auch tut uns leid, dass Ihre Rechnung mit einer Nachzahlung endet. Wir verstehen, dass das ärgerlich für Sie ist.
Allerdings ist gerade der Gasverbrauch stark wetterabhängig. Ist es verhältnismäßig warm, verbraucht die Gasheizung weniger Gas. Ist es hingegen kalt, wird entsprechend mehr Gas benötigt, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Der Abschlag wird von uns auf Basis des ursprünglich angegebenen Jahresverbrauchs berechnet. Wird mehr weniger verbraucht, erhalten Sie mit der Rechnung eine Erstattung, wird mehr verbraucht, als ursprünglich angenommen, kommt es entsprechend zu einer Nachzahlung.
Ihr tatsächlicher Verbrauch lag um gut 7% höher als der zu Vertragsbeginn mitgeteilte Jahresverbrauch, wodurch der Hintergrund für die Nachzahlung zu erklären ist.

Um Nachzahlungen zu vermeiden, können Sie im Übrigen vorsichtshalber um eine Erhöhung des zu Beginn mitgeteilten Abschlags bitten.

Dass wir Ihren Gasverbrauch tatsächlich auch nur bis zum Vertragsende berücksichtigt haben, können Sie der Seite 3 Ihrer Schlussrechnung entnehmen. Dort ist im letzten Viertel der Seite der Endzählerstand zum 30.11.16 aufgeführt. Dieser ist ausschlaggebend für den Gesamtverbrauch (der anschließende Zeitraum ab 01.12.16 wird dann von Ihrem neuen Lieferanten abgewickelt).
Lediglich die Schlussrechnung selbst ist auf den 05.01.17 datiert. Den letzten Abschlag zu Ihrem Gasvertrag erhielten wir am 15.11.16.

Da wir den Neukundenbonus bereits mit dem Rechnungsbetrag verrechnet haben, bitten wir um Verständnis, dass wir keine weitere Rückerstattung leisten werden. Die Verrechnung können Sie auf Ihrer Schlussrechnung auf Seite 4 sehen. Dort finden Sie die Kosten aus dem Gesamtverbrauch und dem Grundpreis sowie den Neukundenbonus aufgeführt.

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu Ihrer Schlussrechnung zur Verfügung. Schreiben Sie einfach eine Nachricht an Lob&Kritik spider monkey new.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Ihre NEW Energie

23.01.2017 | 11:49