Durch PFALZWERKE gelöste Beschwerde. | 860 Views | 23.01.2017 | 14:23 Uhr
geschrieben von Irfan Cayirli

PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT (Ludwigshafen)

Wechsel zu Pfalzwerke 123 Energie Strom Probleme

Ich hatte exakt am 29.12.2015 den Stromanbieter meiner Schwester bzw. meines Schwagers von der ESWE zur Pfalzwerke 123 Energie online gewechselt, nun bekommen wir mit, das dieser Wechsel nicht vollzogen wurde.

Check24.de schreibt mir zurück, das die Pfalzwerke 123 Energie keine Information rausgeben würde, da es um Datenschutz ginge, was ich eigentlich nicht verstehe, da sowieso bei Antragsstellung alle Daten angegeben werden müssen. Die Pfalzwerke 123 Energie meldet sich auf einige Emails erst garnicht. Wenn der Vertrag nicht zu Stande gekommen ist, aus welchem Grund auch immer, dann dürfte man zumindest erwarten, das einer der beiden, also CHeck24.de oder Pfalzwerke 123 Energie sich melden und dies einem mitteilen, das geschah aber nicht.

Wir hatten zu der Zeit nur eine Email von der 123 Energie bekommen, damit man sich Online registriert, daher sind wir auch stark davon ausgegangen, das der Vertrag zu Stande gekommen war. Wir sehen das Ganze nicht ein und fordern eine schnellstmögliche Regulierung der Mehrkosten, die uns dadurch entstanden sind.

Meine Forderung an PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT: Neukundenbonus 85€ und Sofortbonus 100€

24.01.2017 | 15:33
Firmen-Antwort von: PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT

Sehr geehrter Herr Cayirli,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über ReclaBox.

Gerne geben wir Ihnen Auskunft darüber, weshalb die Belieferung von Herrn und Frau Celik nicht zustande gekommen ist.

Ihre Anmeldung erfolgte zum 28.02.2016. Der Vorlieferant, die ESWE Versorgungs AG, lehnte unsere Kündigung aufgrund Vertragsbindung bis zum 29.02.2016 (Schaltjahr) ab. Leider erhielten wir bis zum heutigen Tag keine Antwort von dem Netzbetreiber, der Stadtwerke Ochtrup. Weshalb keine Rückäußerung erfolgte, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr nachvollzogen werden. Leider wurde es unsererseits versäumt, Ihnen eine Bestätigung der Stornierung zu schicken – hierfür bitten wir vielmals um Entschuldigung.

Bitte beachten Sie bezüglich der Vertragssituation unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und hierbei insbesondere den Punkt 4.1 und 4.3

4.1 Der Kunde stellt über das Internet oder in Textform einen Antrag bei den PFALZWERKEN auf Versorgung mit elektrischer Energie. Nach Eingang des Antrags erhält der Kunde von den PFALZWERKEN unverzüglich eine Eingangsbestätigung in Textform. Ein Vertragsverhältnis kommt hierdurch noch nicht zustande.

Da lediglich durch Ihre Belieferungsanfrage allein kein Vertragsverhältnis zustande gekommen ist, lehnen wir Ihre Forderung nach einer Mehrkostenerstattung wegen mangelndem Rechtsgrund ab.

4.3 Der Vertragsschluss und der Lieferbeginn erfolgen zum nächstmöglichen Termin ab Eingang des Antrags bei den PFALZWERKEN, sobald den PFALZWERKEN eine Kündigungsbestätigung bzgl. des bestehenden Stromlieferungsvertrages des Kunden durch den bisherigen Lieferanten sowie eine Bestätigung über den Beginn der Netznutzung durch den örtlichen Netzbetreiber vorliegen. Nach Erfüllung der vorgenannten Voraussetzungen erhält der Kunde unverzüglich eine Bestätigung über den Vertragsschluss und den Beginn der Lieferung in Textform.

Wir stellen nochmals fest, dass uns bis zum heutigen Tag weder eine Kündigungsbestätigung durch den bisherigen Lieferanten noch eine Bestätigung über den Beginn der Netznutzung vorliegt bzw. vorlag. Demzufolge erhielten Sie daher auch keine Vertragsbestätigung.

Die Aussage seitens Check24 können wir leider nicht nachvollziehen. Selbstverständlich hätte man Ihnen Auskunft zum Stand Ihrer Belieferungsanfrage geben können.

An welche E-Mail Adresse haben Sie Ihre Anfragen gesendet? Wir konnten bedauerlicherweise keine E-Mails finden, die unter Ihrem Namen oder Ihrer E-Mail Adresse (kevsercayirlicelik spider monkey web.de) versandt wurden.

Gerne können Sie jederzeit unter www.123energie.de unsere Angebote zu Ihrer Postleitzahl prüfen. Über eine erneute Anmeldung freuen wir uns sehr.

Viele Grüße

Ihr 123energie-Team

24.01.2017 | 16:36
Sehr geehrtes 123 Energie Team,
es nützt uns nichts, wenn Sie sich einfach nur dafür entschuldigen und es versäumt haben, uns mitzuteilen, das der Vertrag nicht zu Stande kommen konnte, das ist ein großer Servicemangel und so empfinden wir das genauso von der Check24.de.
Mittlerweile hat sich auch unser Voranbieter gemeldet (ESWE) und schreibt uns per E-mail, das die Ablehnung des Vertrages zu Ihnen ein Fehler von denen war, daher sehen wir nun etwas mehr den großen Fehler an deren Seite.
In den nächsten Kommentaren schicke ich Ihnen einmal die Rückmeldung per Email von der Check24.de und einmal von der ESWE einzeln.

Cayirli

24.01.2017 | 16:38
Emailantwort von der Check24.de:
Sehr geehrter Herr Celik,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihre Daten ordnungsgemäß an 123Energie übermittelt.

Dieser hat uns zurückgemeldet, dass Ihr Auftrag nicht zustande kommt, bzw. abgelehnt wurde.

Check24 bekommt aus Datenschutzrechtlichen gründen keine Angabe über den Kündigungsgrund.

Bitte setzen Sie sich mit 123Energie in Verbindung um diese Angelegenheit zu klären.

Beste Grüße aus München

Michael Weicker
Junior Kundenmanager
______________________________________

CHECK24 – Das Vergleichsportal
Tel. 089 24241166 | Fax 089 24 24 11 69

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 17.01.2017 um 00:19:50 schrieb kevsercayirlicelik spider monkey web.de:

wir würden gerne wissen wollen, warum unser Stromauftrag 6837838 vom 29.12.2015 nicht ausgeführt wurde und storniert an die 123 Energie. Wir sind davon ausgegangen, das dies geschehen ist und hatten uns nicht weiter drum gekümmert, nun müssen wir mit entsetzen feststellen, das wir immer noch bei der ESWE sind und uns Neukundenbonus 85€ und Sofortbonus von 100€ flöten gegangen sind.
Die beiden Anträge von den Jahren finden Sie im Anhang und es wurden diese auch immer fristgerecht beantragt.
Wer ist nun daran schuld, das wir 2016 nicht zu 123 Energie haben wechseln können?

Erbitte Rückmeldung per E-mail.

Danke!

24.01.2017 | 16:40
Emailantwort von der ESWE:
Sehr geehrter Herr Celik,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In der Nachricht bezogen Sie sich auf die Ummeldung vom letzten Jahr. Da Ihre Nachricht im Januar 2017 einging, vermutete mein Kollege das Sie die aktuelle Ummeldung / Abmeldung von Ende 2016 meinen.

Am 29.12.2015 haben wir eine Kündigung zum 28.02.2016 erhalten. Diese wurde von uns aufgrund von einer Vertragsbindung abgelehnt. Leider war die Ablehnung fehlerhaft.

Seit der Ablehnung, die wir am 29.12.2015 verschickt haben, haben wir keine Reaktion von Ihnen oder dem neuen Lieferanten bekommen. Aus diesem Grund ist die Ablehnung zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen.

Der neuen Abmeldung zum 28.02.2017 haben wir zugestimmt.

Wir bedauern sehr das der Vorgang damals auf Fehler gelaufen ist. Wir haben das Problem umgehend an die IT weitergeleitet um einen eventuellen weiteren Fehler auszuschließen. Leider ist eine Rückwirkende Ummeldung zu diesem Zeitpunkt gesetzlich nicht mehr möglich.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und sind bei Fragen gerne für Sie da.

Martin Junge
Billing-Services
Telefon: +49 611 780 2200
Telefax: +49 611 780 2320
E-Mail: kundenservice spider monkey eswe.com
Internet: www.eswe-versorgung.de

Konradinerallee 25, 65189 Wiesbaden
Eingetragen beim Amtsgericht Wiesbaden HRB 21 05
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Oberbürgermeister Sven Gerich
Vorstand: RA Ralf Schodlok (Vorsitzender), Dipl. -Ing. (FH) Jörg Höhler

Von: kevsercayirlicelik spider monkey web.de [mailto: kevsercayirlicelik spider monkey web.de]
Gesendet: Donnerstag, 19. Januar 2017 03:14
An: kundenservice spider monkey eswe.com
Betreff: Aw: AW: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Trieb,
es geht nicht um den neu beantragten Wechsel und die Kündigung, sondern in dem für das Jahr davor, da wurde ein Wechsel von Ihnen zur 123 Energie nicht vollzogen und nun suchen wir den Grund dafür. Hatten Sie damals keine Kündigung erhalten? Oder welcher andere Grund eventuell liegt vor?

Bitte Anhänge von der letzten E-mail genauer betrachten, ganz besonders das Datum dieser.

Gesendet: Mittwoch, 18. Januar 2017 um 07:40 Uhr
Von: "kundenservice spider monkey eswe.com"
An: "kevsercayirlicelik spider monkey web.de"
Betreff: AW: Beschwerde
Sehr geehrter Herr Celik,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Lieferantenwechsel wurde durch uns fristgerecht bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber eingereicht.
Derzeit erwarten wir die Antwort des Netzbetreibers auf unsere Anfrage.

Sobald uns diese vorliegt und bestätigt wurde, wird Ihnen eine Kündigungsbestätigung zugehen. Bis dahin bitten wir noch um ein klein wenig Geduld.

Des Weiteren teilen wir Ihnen hiermit mit, dass Ihr Sofortbonus mit Überweisung vom 20.03.2015 an Sie ausgezahlt wurde. Der Neukundenbonus wurde am 05.02.2016 zur Auszahlung auf Ihr Bankkonto angewiesen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Julian Trieb (Auszubildender)
Billing-Services
Tel.: 0611 / 780-2200
Fax: 0611 / 780-2320
Mailto: kundenservice spider monkey eswe.com
Internet: www.eswe-versorgung.de
Konradinerallee 25, 65189 Wiesbaden
Eingetragen beim Amtsgericht Wiesbaden HRB 21 05
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Oberbürgermeister Sven Gerich
Vorstand: RA Ralf Schodlok (Vorsitzender) • Dipl. -Ing. (FH) Jörg Höhler

Gesendet: Dienstag, 17. Januar 2017 00:29
An: kundenservice spider monkey eswe.com
Betreff: Beschwerde

wir hatten letztens Jahr über Check24.de bei Ihnen gekündigt und das auch fristgerecht, wie man Anhand der beiden Anträge im Anhang sieht, erstmal zu Ihnen und von Ihnen dann zu 123 Energie, allerdings wurde der Antrag zu 123 Energie storniert. Wir würden gerne wissen wollen, warum dieser nicht ausgeführt wurde, da alles fristgerecht ausgeführt wurde. Haben Sie das blockiert?
Desweiteren vermissen wir den Sofortbonus 50€ und den Neukundenbonus 100€ für 2015 in der Rechnung.

Erbitten eine Rückmeldung per E-mail.

| ESWE Versorgungs AG Informationsverarbeitung und Telekommunikation |
| - Die Nachricht war weder verschluesselt noch digital unterschrieben |
| 17.01.2017 00:29:29 |

| ESWE Versorgungs AG Informationsverarbeitung und Telekommunikation |
| - Die Nachricht war weder verschluesselt noch digital unterschrieben |
| 19.01.2017 03:13:32 |

28.01.2017 | 09:51
von Irfan Cayirli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So wie es aussieht hat die ESWE die 123 Energie Pfalzwerke daran gehindert und scheint an der Angelegenheit schuld zu sein. Es wäre schön, wenn Sie diese mal anschreiben und diese Stellung nehmen würden.
Danke!

28.01.2017 | 12:15
von Irfan Cayirli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Die Check24.de hat uns per Email kontaktiert und den Ratschlag gegeben, das wir unsere Beschwerde auch an die / www.schlichtungsstelle-energie.de übermitteln, das haben wir nun auch getan.

15.02.2017 | 23:02
von Irfan Cayirli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Dreisterweise versucht nun die 123 Energie den Misslungenen Vertrag dieses Jahr durchzuführen und das auch noch ohne uns darüber in Kenntnis zu setzen. Wir wollten letztes Jahr zu der 123 Energie wechseln und nicht dieses Jahr, da der Vertrag nicht zu Stande kam, wessen Grund noch festgestellt werden muss, verstehen wir nicht, wie man auf die Idee kommt, diesen Antrag nun dieses Jahr auszuführen, da wir für dieses Jahr bereits einen anderen Anbieter gewählt haben.

01.03.2017 | 01:26
von Irfan Cayirli | Regelverstoß melden
Update: Die 123 Energie ist bereit laut einem Schreiben die 185€ an Bonus zu zahlen, die entgangen waren, mal sehen ob das auch tatsächlich geschehen wird.

09.03.2017 | 16:38
von Irfan Cayirli gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unser Problem wurde durch die Schlichtungstelle gelöst. Danke an alle, die sich für uns mühevoll eingesetzt haben.

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt
EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben wird nicht erstattet