734 Views | 11.06.2017 | 18:10 Uhr
geschrieben von Heinz A

Höffner (Schönefeld)

Augenwischerei und mangelhafte Ausbildung der Verkäufer

Bestell-/Kundennummer: keine

Höffner hat wieder einmal Augenwischerei betrieben, in dem eine Werbekampagne läuft mit 19% MwSt + 6 % Rabatt, als Preisnachlass.

Bei der Nachrechnung kommt man natürlich nicht auf die im ersten Moment gelesenen 25 % Nachlass. Es steht nirgendwo geschrieben, dass es sich um die MwSt handelt, die man auf den Nettopreis bereits aufgerechnet hat. Damit hat man nicht die im ersten Moment dargestellten 25%, sondern nur 21% eff. Nachlass.

Bei der Frage an den Verkäufer kam die Aussage: "Die Mehrwertsteuer beträgt 15,96%, fragen sie Herrn S., wenn sie damit nicht einverstanden sind". Der Verkäufer wusste überhaupt nicht Bescheid, von was er redet und sagte dann nur, mehr hätte man ihm auch nicht erklärt.

Gegen diese geschickte Augenwischerei kann man wahrscheinlich nichts unternehmen, da es grundsätzlich korrekt ist und im Kleingedruckten auch steht, dass der Kunde keinen Anspruch auf 19% Nachlass erheben kann.

Ich kann nur an alle Käufer appelieren, dass sie beim Kauf vorher dieses Thema im Kopf haben und wissen, dass sie eben nicht den dargestellten Prozentsatz bekommen, sondern einen viel kleineren.

Meine Forderung an Höffner: Unterbindung dieser Augenwischerei.

11.06.2017 | 20:53
von Ro Lummi | Regelverstoß melden
Wer hier wohl nicht rechnen kann sind Sie. Die Mehrwertsteuer ziehen Sie von einem Produkt ab indem Sie den Preis durch 119 (Nettopreis+MWST) teilen, dann mal 100 und Sie haben den Nettopreis. Davon ziehen Sie 6 Prozent ab. Rechnen Sie dies mal mit dem Betrag von 100 Euro und lassen Sie sich überraschen.
die Ersparnis beträgt genau 21,966 Prozent
Hier müssten Sie wohl eine Nachschulung buchen :-)

18.06.2017 | 18:51
von Heinz A noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Meldung von Höffner. Die Firma wird sich bestimmt nicht dazu äußern, da es eine groß angelegte Kampagne ist und der Kunde leicht drauf reinfällt. Ich werde als nächstes versuchen, wegen unlauteren Wettbewerb vorzugehen. Ich habe gedacht, dass ich über diese Seite Kunden wenigstens warnen kann.

03.07.2017 | 09:51
von Heinz A noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier hat sich überhaupt nichts getan. Ich kann nur hoffen, dass sich viele Kunden diesen Text durchlesen und beim nächsten Kauf aufpassen.
Leider kümmern sich Behörden zuwenig um derartige Beschwerden.

24.07.2017 | 15:52
von Heinz A noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher keiner gemeldet.

24.07.2017 | 16:09
von Heinz A noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher keiner gemeldet.
Die Schreiber, die hier die MwSt-Berechnung erläutern, sollten besser einen Kurs in: "Wie lese und verstehe ich das Gelesene richtig", bevor sie Kommentare abgeben, die überhaupt nicht zur Sache passen.