0 Views | 10.07.2020 | 18:17 Uhr
geschrieben von Andre Burghardt

Media Markt E-Business GmbH (Ingolstadt)

Nie wieder!

Ich dachte ja eigentlich, als Berufskraftfahrer habe ich bisher schon fast alles erlebt, aber mein letzter Besuch bei MediaMarkt Berlin-Ahrensfelde-Eiche hat das sogar noch getoppt.

Meine Frau ist aufgrund ihrer Erkrankung als Diabetikerin (Typ 1) und einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt nach einem diabetischen Koma zu 50% schwerbehindert und ist nicht die schnellste zu Fuß. Dies missfiel anscheinend einer Mitarbeiterin an der Kasse, denn sie maulte uns die ganze Zeit an, dass wir uns doch beeilen sollen. Vielleicht wollte die "nette" Dame zur Pause. Dass meine Frau derzeit eine Krücke benötigt, um laufen zu können, hat sie wohl übersehen (obwohl ich mich frage, wie man eine lila Krücke übersehen kann).

Als wir dann nach gefühlten 20 Sekunden an ihrem Schalter waren (natürlich der Schalter ganz vorn) kam direkt von ihr: "Das habe ich schon schneller gesehen." Der Hinweis (ich blieb erstaunlich ruhig), dass meine Frau eine Krücke, braucht um zu laufen, hat sie richtig auf die Palme gebracht: "Wenn hier jeder Krüppel mit 'ner Krücke rein kommt, können wir die Kassen ja gleich am Behinderten-Eingang aufstellen". Ich war fassungslos und meine Frau war den tränen nahe.

Ich habe vor ihren Augen den erteilten Auftrag über den Kauf eines neuen Fernsehers samt Lieferung (ein 4-stelliger Betrag) zerrissen und im Mülleimer entsorgt. Sogar der Security- Mitarbeiter schüttelte nur den Kopf und entschuldigte sich bei uns.

Wir waren anschliessend bei einer anderen Filiale (Berlin-Marzahn), wurden freundlich behandelt und mussten nicht einmal an der Kasse anstehen.

Meine Frau erwartet sicher keine Sonderbehandlung wegen ihrer Situation, aber ein wenig Rücksicht und Geduld ist wohl nicht zu viel verlangt. Ich werde den Namen der Mitarbeiterin nicht veröffentlichen, aber ich lege es MediaMarkt ans Herz, dass die Mitarbeiter im Umgang mit offensichtlich körperlich oder vielleicht auch geistig beeinträchtigten Personen geschult werden.

Es kann jeden irgendwann mal treffen, und dann wollen wir doch - alle trotzdem - wie normale Menschen behandelt werden. Wir werden in Zukunft die Filiale in Eiche meiden. Lieber fahren wir 20 Minuten mit dem Auto zu einer Filiale mit der wir vollauf zufrieden sind.

Meine Forderung an Media Markt E-Business GmbH: Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit beeinträchtigten Kunden