Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 278 Views | 15.01.2021 | 21:56 Uhr
geschrieben von Robert Quittek

28 kg Paket wurde von Hermes nicht zugestellt

Unglaubliche Erfahrungen mit Hermes. Grosses 28kg schweres Paket ist verschwunden, wieder gefunden und wieder verschwunden. Beschwerden bringen nichts!

Ich habe noch mit keiner anderen Firma solche unglaublich schlechten Erfahrungen wie mit Hermes gehabt.

Wohnen seit zwei Jahren etwas abgelegen. Die ersten Sendungen von Hermes kamen zwar oft später als angekündigt aber sie wurden wenigstens an meine Adresse zugestellt.

Nach und nach fing es dann mit nicht erfolgreichen Zustellversuchen an.

Ich durfte dann jedes Mal 15 km zum Paketshop fahren, obwohl bei uns immer jemand da ist. Nach dem dritten Mal beschwerte ich mich bei Hermes schriftlich. Man gelobte Besserung und versprach es beim nächsten Mal besser zu machen. Eine Woche! später passiert wieder das gleiche, Sendung angekündigt, wieder keine Zustellung, durfte erst wieder bei den drei Hermes Paketshops nachfragen, welcher denn jetzt meine Sendung hat (denn die Adresse des Paketshops wurde nicht genannt) und wieder fahren. Wieder beschwert, wieder Besserung versprochen und wieder ein paar Tage später das Gleiche!

Dieses Spiel hab ich noch ca. sieben Mal mitgemacht (man hat mir min. drei Mal versprochen, dass man sich mit dem zuständigen Depot in Verbindung setzt und es beim nächsten Mal bestimmt besser klappt) bis ich gemerkt hab, dass Beschwerden bei Hermes nichts bringen und dass da anscheinend jeder macht, was er will. Ich habe dann versucht, nichts mehr über Hermes zu bekommen, vermeiden lässt es sich leider nicht immer.

Ich habe im November zwei wertvolle Bilder gekauft. Aufgrund der Größe und des Gewichtes kam leider nur Hermes in Frage. Deswegen war es egal, ob ich diese Sendung wieder im Paketshop abholen darf, Hauptsache sie kommt an, dachte ich mir.

Am 18.11 ist die Sendung beim Verkäufer abgeholt worden. Die ersten Tage hat man in der Sendungsverfolgung nichts sehen können. Nach einer Woche habe ich bei Hermes angefragt und keine Antwort bekommen aber es waren Einträge in der Sendungsverfolgung zu sehen. Also wartete ich geduldig auf meine Sendung, die nicht kam. Nach wiederholten unzähligen Anrufen bei Hermes, wurde mir gesagt, dass die Sendung nun in Olpe ist und man hat mir ein Zustelldatum genannt. Geliefert wurde nicht, aber als zwei Tage später ein Bote meiner Frau eine Sendung brachte, fragte ich den Zusteller, was mir meiner Sendung ist, sagte er, dass man wohl kein Bock gehabt hätte zu mir hochzufahren (wortwörtlich!)

Zwischendurch hat man auch die Adresse nicht gefunden, die Sendung war zur Adressklärung etc. das ganze Programm

Als die Sendung dann endlich kam waren nicht meine Bilder drin!

Ich dachte, der Verkäufer hätte die falschen Bilder verschickt. Es hat sich schnell aufgeklärt, der Verkäufer hat zwei Pakete am gleichen Tag versendet. Irgendjemand bei Hermes hat auf meinem Paket die Adresse überklebt (mit der Adresse des zweiten Paketes).

Besonders wichtig war uns, dass das irrtümlich gelieferte Paket so schnell wie möglich bei uns wieder abgeholt und an die richtige Adresse zugestellt wird, denn die Dame, die auf die Bilder wartet, hat Krebs im Endstadium, sie wird von Freunden hospizmässig zu Hause versorgt und sie haben ihr zwei große Landschaftsbilder gekauft, damit die Dame in ihren letzten Tagen etwas Natur wenigstens auf den Bildern genießen kann, da sie nicht mehr aufstehen kann. Diese Problem hab ich auch Hermes mitgeteilt und um eine schnelle Abholung gebeten. Diese hat man mir zugesichert und einen Abholungstermin genannt.

Es wurde natürlich nicht abgeholt weder zum ersten Termin noch an den drei folgenden Terminen. Ich habe praktisch vier Tage mit warten auf den Hermes Boten verbracht (nicht rausgegangen, keine Musik damit man bloß den Hermes Boten nicht verpasst). Alles umsonst, vier Abholtermine wurden nicht eingehalten, die Sendung ist immer noch hier.

Kurz vor Weihnachten kam eine erfreuliche Meldung, man hätte meine Sendung in Leipzig gefunden und sie wäre auf dem Weg zu mir.

Für das falsch gelieferte Paket wurde nun ein fünfter Abholtermin zugesagt, der wie nicht anders erwartet natürlich wieder nicht eingehalten wurde.

Ich weiß nicht, was ich an Zeit, Geld (kostenpflichtige Hotline) und Nerven wegen Hermes mittlerweile verloren habe aber es kommt noch besser, denn meine "wiedergefundene" war immer noch nicht da.

Der Verkäufer heute wieder mit Hermes telefoniert und man sagte nun, dass meine Sendung jetzt doch verloren ist und er möge doch ein Erstattungsformular einreichen!

Und einen fünften Abholungstermin vereinbart!

Mir ist verständlicherweise der Kragen geplatzt und ich habe mal wieder Hermeshotline angerufen, mit der Bitte, mich an den Teamleiter weiterleiten. Angeblich gibt's da keine Vorgesetzt und man könne nun nichts mehr machen, es ist zum Schreien!

Mein Fazit:

Beschwerden bringen bei Hermes überhaupt nichts, spart euch das Geld für die Hotline und die Zeit für E-Mail schreiben.

Ich frage mich auch, wie im elektronischen Zeitalter, wo jeder Schritt gescannt wird, ein riesiges 28 kg schweres Paket verschwinden, wieder gefunden und wieder verschwinden kann?

Was ist denn da los, was ist das für eine Firma, die andauernd so einen Mist bauen kann ohne Konsequenzen?

Wie kann man einem Kunden sechs Mal einen Termin nennen, der jedes Mal nicht eingehalten wird.

Es gibt anscheinend bei Hermes keinen, der was zu sagen hat und schlecht arbeitenden Disponenten auf die Finger klopft.

Es ist traurig, dass es keinen Menschen bei Hermes gibt, der einem hilft. Dem Verkäufer wurde auch schon einfach aufgelegt, da er nach zigsten Anruf nicht mehr so freundlich (was wohl verständlich ist) war.

Sollte das jemand von Hermes lesen, bitte bitte bitte helfen Sie bitte weiter, die Bilder sind Unikate, nie mehr wiederzubekommen, und die totkranke Frau hat wohl auch nur Tage. Mein Gott, wie kann man denn so einen schlechten Service liefern, es sind noch mehr unglaubliche Sachen mit Hermes passiert aber da würde es ein Buch werden (vielleicht wird es dafür ein langer Zeitungsartikel)

Hätte ich gewusst, wieviel Ärger auf mich zukommt, wäre ich lieber die 500 km selber gefahren. Was soll ich denn jetzt machen?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Mal wirklich nachforschen, wo die Sendung bleibt.

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
03.03.2021 | 10:06
Abteilung: Social Service

Hallo Robert Quittek,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

18.01.2021 | 00:31
von Robert Quittek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem man einen Antrag auf Erstattung gestellt hat, wurde das Paket gefunden und kam an. Bilder (Glas) total kaputt trotz grossen "Vorsicht Glas" Aufklebern.
Habe mittlerweile das Geld von hermes bekommen, aber die verlorene Zeit und Nerven sind mit Geld nicht zu ersetzen. Schlimmste Erfahrung mit einem Paketdienst, die ich jemals gemacht habe, deswegen werde ich hermes in der Zukunft meiden.

18.01.2021 | 00:32