Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 76 Views | 25.02.2021 | 20:08 Uhr
geschrieben von Barbara Stricker

Keine Antwortet auf Schadenregulierungs-Mails

Bestell-/Kundennummer: Schadenmeldung 1030604850

Am 30.04.2020 gab ich in einer Paketannahmestelle ein Paket ab, das als Zieladresse die Niederlande hatte.

Beim Erstellen des Online-Paketaufklebers gab es ein Problem mit der PLZ. Das System nahm die richtige PLZ nicht an. Daraufhin rief ich den Kundenservice von Hermes an. Dort sagte man mir, dass ich hinter der PLZ das Kürzel NL eingeben muss (3991NL). Als ich dies tat, funktionierte auch die Erstellung des Paketaufklebers.

Als mich nach 2 Wochen der Empfänger informierte, dass er das Paket noch nicht erhalten hatte, forschten wir beide nach, woran es liegen könnte. Hermes reagierte erstmal überhaupt nicht und schrieb mir dann, dass alles in Ordnung wäre und das Paket auf dem Weg zum Empfänger sei. Der Empfänger allerdings informierte sich in den Niederlanden über das Paket und dort wurde ihm gesagt, das durch das Kürzel NL hinter der PLZ das Scannersystem eine ungültige Adresse erkennt und somit das Paket wieder zurück zum Absender geht. Als ich nach 3 Wochen das Paket nicht zurück erhalten hatte, eröffnete ich bei Hermes einen Nachforschungsauftrag.

Auf meine Mails antwortete Hermes - wie gehabt - wieder nicht. Nach weiteren 2 Wochen bekam ich eine Mail von Hermes, dass das Paket angeblich beschädigt worden sei und ich soll einen Schadensantrag mit Unterlagen der Ware zu ihnen per Mail senden. Habe ich alles gemacht, und nach einer weiteren Woche fragte ich wieder per Mail an, ob Hermes auch meine Unterlagen zur Schadensmeldung erhalten hat, wieder Funkstille von Hermes.

Wie geht Hermes mit seinen Kunden um, erst wird durch ein falsches Kürzel auf der Paketmarke das Paket nicht zugestellt, dann ist das ganze Paket verschwunden bzw. beschädigt, und wenn es darum geht, eine Antwort zur Schadensregulierung zu senden, schweigt Hermes.

Wenn Hermes schon dafür verantwortlich ist, dass mein Paket nicht dem Empfänger zugestellt worden ist und dann noch nicht mal in der Lage ist, den Absender das Paket zurück zu geben, dann sollte doch wenigstens die Schadensregulierung besser klappen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Volle Erstattung des Warenwertes plus die Versandkosten nach den Niederlanden.

05.03.2021 | 06:52
von Barbara Stricker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher keiner gemeldet.

05.03.2021 | 19:01
von Barbara Stricker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich vor mehr als 2 Monaten ein Paket mit richtiger Adresse über Hermes nach den Niederlanden abschickte, wurde mir es heute als Retour zurück übergeben. Keine Begründung, warum das Paket nicht zugestellt wurde, keine Entschuldigung und bisher keine Rückerstattung der Versandkosten. So geht Hermes mit seinen Kunden um.

12.03.2021 | 16:03
von Barbara Stricker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat sich nun nach ewigen Wochen per Mail bei mir gemeldet. Sie wollen mir als Wiedergutmachung zwei Gutscheine für den Paketversand zusenden. Mal sehen ob dies dieses Mal klappt. Erst danach könnte die Beschwerde meinerseits gelöst sein.

16.03.2021 | 16:56
von Barbara Stricker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat mir zwei internationale Gutscheine für die Paketversendung als Wiedergutmachung zugeschickt.