136 Views | 03.08.2022 | 22:19 Uhr
geschrieben von Peer Brachmann

DHL Express Germany GmbH (Bonn)

DHL-Paket wird ohne Zustellversuch an Absender zurückgeschickt

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 357748810485

Bei eBay bezahlter Versand eines Paketes wird nicht korrekt ausgeführt - Paket geht an Absender zurück.

Meine bei eBay bestellte und incl. Versand bezahlte Sendung kam nicht bei mir an.

Das Paket wurde am Mo, 25.07.2022, 15:03 vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Vom Di, 26.07.2022, 18:19 bis Mi, 27.07.2022,13:07 Bearbeitung im DHL-Paketzentrum Neumark am Do, 28.07.2022, 07:37 wurde die Sendung in das Zustellfahrzeug geladen.

Der Transport ging aber nicht zu mir als Empfänger der Sendung, sondern zum Absender!

Die Zustellung erfolgte am Do, 28.07.2022, 10:58 beim Absender des Paketes.

Bei eBay wird das Paket als "zugestellt" vermerkt. Die Absenderin will das Paket nicht auf ihre Kosten erneut verschicken. Ich bleibe auf den Kosten für Ware und Versand sitzen. Was ist die Ursache für die Rücksendung? Im Sendungsverlauf steht dazu nichts!
Meine Forderung an DHL Express Germany GmbH: Kostenerstattung.

14.08.2022 | 17:32
von Peer Brachmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL habe ich per E-Mail angeschrieben, aber dei Antwort war, daß nur der Absender etwas tun kann.

Der Absender hat bebenfalls an DHL geschrieben, aber keine Antwort erhalten!

Fazit: ich bleibe auf den Kosten der Ware und den Versandkosten sitzen!

Ein interessantes Modell für eBay-Betrüger, weil eBay die Lieferung als "zugestellt" verbucht, obwohl die Zustellung nicht beim eigentlichen Empfänger, sondern wieder beim Absender zugestellt wurde.

23.08.2022 | 01:39
von Peer Brachmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Obwohl ich letztlich über eBay die Versandkosten gezahlt habe, darf wohl nur der Absender wissen, weshalb das Paket ohne Zustellversuch an den Absender zurück ging.
Der Absender hat laut eigener Aussage keine Erklärung erhalten und auch keine Gutschrift / keine Gutschein für den erneuten Versand erhalten.
Ich bleibe also auf den Versandkosten und dem Preis für die bezahlte Ware sitzen!

23.08.2022 | 09:15
 spider monkey Peer Brachmann, das ist - mit Verlaub gesagt - doch Unsinn, Sie würden auf Versandkosten und Warenpreis sitzen bleiben. Die Verkäuferin muss die Ware erneut schicken oder den Kaufpreis erstatten.

Wenden Sie sich an eBay mit einer Beschwerde, falls die Dame sich weigert.
Sie selbst haben mit DHL null zu tun und auch keinerlei Rechte gegenüber DHL.

23.08.2022 | 12:17
 spider monkey ReclaBoxler-1437251
Es ist natürlich korrekt, daß die Absenderin handeln muß und ich bin über eBay auch an der Sache weiter dran. Es ist mir aber unverständlich, daß ich in der Sendungsverfolgung und auf direkte Nachfrage bei DHL, warum die Sendung zurückging, keine Aussage zum Grund der Rücksendung an den Absender bekomme. Dadurch ist es für mich schwieriger, die Situation bei eBay eindeutig darzustellen. Dadurch zieht sich die Sache unnötig in die Länge.

23.08.2022 | 17:18
Warum sollte DHL Ihnen irgendetwas sagen? Ich zitiere mich: Sie selbst haben mit DHL null zu tun und auch keinerlei Rechte gegenüber DHL.

Wenden Sie sich direkt an eBay. Ich hatte den gleichen Fall mit GLS. Erst als ich gegenüber eBay sehr sehr nachdrücklich wurde und auch mit einer Anzeige drohte, erhielt ich mein Geld zurück.