Durch Electrolux Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 352 Views | 01.09.2022 | 23:12 Uhr
geschrieben von Dieter Grade

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG liefert keine Bedienungsanleitung

AEG Akkustaubsauger QX7 ohne Bedienungsanleitung.

Im Februar 2022 habe ich über Idealo einen AEG Akkustaubsauger QX7 gekauft. Zunächst funktionierte das Gerät fehlerfrei. Seit einiger Zeit schaltet es aber nach ca. zehn Sekunden einfach aus (auch bei vollem Akku). Es lag bei dem Gerät keine Bedienungsanleitung bei, in der vielleicht eine Ursache des Fehlers genannt wird, daher habe ich im Internet bei der Fa. AEG nach einer solchen gesucht. Da ich sie nicht fand, habe ich mich direkt an AEG gewendet und den Fehler beschrieben, Antwort:

„Bitte nehmen Sie die Bürstenwalze heraus und reinigen Sie die beiden Lager wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.“

Bei der von AEG zur Verfügung gestellte „Bedienungsanleitung“ handelt es sich aber lediglich um eine Ansammlung von Zeichnungen mit etwas englischem Text, der nur (unvollständig) den Einbau des Akkus erläutert. Nach Rückfrage erhielt ich mehrfach die Mitteilung, dass das die einzige Bedienungsanleitung sei, die AEG zur Verfügung stellt.

Nach meinen Recherchen handelt es sich bei fehlender (deutschsprachiger) Bedienungsanleitung um einen Sachmangel und damit könnte ich das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Weiterhin wäre der Verkauf von Geräten ohne Bedienungsanleitung abmahnfähig (vermutlich für den Hersteller?). AEG stellt sich bislang stur und ich erhalte weiterhin keine Bedienungsanleitung, weder als gedruckte Version noch als PDF-Datei.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Lieferung einer Bedienungsanleitung.

02.09.2022 | 08:13
Leider haben Sie nur unvollständig recherchiert. Die Form der Bedienungsanleitung ist nicht vorgeschrieben und seien Sie mal ehrlich, die bebilderte Anweisung ist doch für ein Gerät, das äußerst simpel zu bedienen ist, völlig ausreichend. Es gibt daher keinen Sachmangel.

Aber: Seit 2022 setzt die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr ein. Lassen Sie sich ein Retourenlabel schicken und senden Sie das Gerät mit dem Fehler "geht nach 10 sec aus" zu AEG.

23.09.2022 | 07:44
von Dieter Grade noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Fall an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt gemeldet.
AEG versucht, seinen Fehler auszusitzen.

23.09.2022 | 07:50
von Dieter Grade | Regelverstoß melden
Nach den Regelungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) muss, wenn bei der Verwendung eines Produkts zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit bestimmte Regeln zu beachten sind, eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitgeliefert werden (§ 3 Abs. 4 ProdSG).

23.09.2022 | 10:19
Warum laden Sie die Bedienungsanleitung, die auch Ihnen das Gerät verständlich macht, nicht einfach herunter?
Es ist immer ein Problem, wenn gelangweilte Rentner versuchen, Gesetzestexte zu verstehen.

23.09.2022 | 11:00
von Dieter Grade | Regelverstoß melden
Dabei handelt es sich nur um eine Aneinanderrreihung von Bildern (ohne Text!). Nur der Austausch des Akkus wird mit (englischem) Text erläutert, die Bedienung wird nicht erläutert.
Und - bitte nicht beleidigend werden!

ReclaBoxler-1437251. Sind Sie ein Mitarbeiter von Elektrolux/AEG?

14.10.2022 | 09:18
von Dieter Grade endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AEG / Elektrolux ist offensichtlich nicht bereit, sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. Ohne Bedienungsanleitung ist das Gerät nicht sicher zu verwenden.