Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 100 Views | 05.07.2023 | 10:47 Uhr
geschrieben von Sabine Klien-Schneider

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Falsche Gasabrechnungen

Bestell-/Kundennummer: Vertragskontonummer 242 151 734 777

Bisher vier Monate keine Klärung, kein Login.

Wir haben unseres Erachtens zwei falsche Gasabrechnungen von E.ON erhalten, einmal ein völlig überhöhter Preis für September 2022 und einmal eine falsche Gaspreisbremse für Januar, obwohl der September 2022 für den Verbrauch als Berechnungsgrundlage dient und wir diesen auch schriftlich von E.ON mitgeteilt bekamen.

Eine Klärung ist per E-Mail, Fax, Einschreiben mit Rückschein und Verbraucherbeschwerde nach §111a EnWG bisher nicht möglich. Ergebnis ist eine erneute Zahlungsaufforderung am (heutigen Tag) 04.07.2023 per Posteinwurf datiert vom 27.06.2023.

Immerhin hat man nun bemerkt, dass wir bis auf den strittigen Betrag den Großteil der Forderung beglichen haben.

Ein Login in Mein E.ON ist für uns seit Februar 2023 nicht möglich - es wird eine technische Störung nach dem Login gemeldet mit Bild von einem Hund und man bemühe sich um Beseitigung.

Dies ist nun schon über vier Monate her. Anfragen dazu werden nicht beantwortet.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Klärung der Gasabrechnungen.

05.07.2023 | 10:47
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Sabine,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Es tut uns leid, dass Sie sich aktuell sehr über uns ärgern. Wir bekommen das auf jeden Fall wieder hin.

Dazu haben wir eben unseren zuständigen Kollegen Bescheid gesagt, damit sie sich alles anschauen und sich bei Ihnen melden. Das wird ganz bestimmt super klappen.

Herzliche Grüße und haben Sie einen schönen Mittwoch
Ihre E.ON Energie Deutschland

08.07.2023 | 18:09
von Sabine Klien-Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte noch keine Klärung. Auf eine Rückmeldung von EON warten wir bis heute
vergeblich.Es hat noch keine Kommunikation stattgefunden.

MfG

G. Schneider

16.07.2023 | 09:52
von Sabine Klien-Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine Rückmeldung und Lösung.

24.07.2023 | 15:56
von Sabine Klien-Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
- Weiterhin keinerlei Antworten auf unsere Beschwerden.
- Dafür hat E.ON nun das Inkassoverfahren angekündigt.
- Die Verbraucherbeschwerde nach §111aEnWG wird ignoriert -
die 4 Wochen Frist war am 15.07.2023 beendet.
- Der inzwischen gestellte Schlichtungsantrag wird
voraussichtlich im August eröffnet.
- Über die Verbraucherzentrale Niedersachsen wird uns ein
Aufschub des Inkassoverfahrens von 4 Wochen (telefonischer
Kontakt der VZ mit Frau Kleine von E.ON) genannt - ohne schriftliche Bestätigung von E.ON.

11.08.2023 | 11:10
von Sabine Klien-Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde der überhöhte Preis vom September 2022 aus "Kulanz" zurückgenommen.
Zu der Schlussrechnung mit der falschen Gaspreisbremse haben wir immer noch keine Antwort. Stattdessen bekamen wir nochmals das Schreiben mit der korrekt ermittelten Gaspreisbremse als Kopie vom März 2023, die aber wie gesagt für die Schlussrechnung ignoriert wurde.
Das Schlichtungsverfahren soll jetzt im August eröffnet werden.
Das angedrohte Inkassoverfahren wurde mit Hilfe der Verbraucherzentrale Niedersachsen zunächst bis zum 19.08.2023 ausgesetzt. Eine Kommunikation mit Frau Kleine von E.ON ist uns nicht möglich nur indirekt erfolgten die Auskünfte über die Verbraucherzentrale.

04.09.2023 | 11:56
von Sabine Klien-Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles wie gehabt - keine Reaktion auf falsche Gaspreisbremse/Verbraucherbeschwerde! Inkassoverfahren bis 21.09.2023 über VBZ NDS ausgesetzt.
Schlichtungsverfahren noch nicht eröffnet.