Durch Baldur-Garten endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1400 Views | 01.06.2010 | 17:40 Uhr

Baldur-Garten GmbH (Bensheim)

Angeblich winterharte Banane

Vor ca. vier Jahren habe ich eine angeblich (damals sogar bis -15 Grad) winterharte Bananenpflanze gekauft (jetzt gibt es die gleiche Pflanze übrigens nur noch bis -10 Grad winterhart - komisch).

1 reclabox beschwerde de 32083 thumb

Vermute aber, dass es nur ein Verkaufstrick ist und die Pflanzen überhaupt nicht frostfest sind, habe sie dieses Jahr im Anbau bei nachweislich max. -3 Grad überwintert und nichts ist wieder gekommen.

Schade, die Pflanze hatte sich sehr gut entwickelt, hatte schon mehrere Kindel und war schon über 2m groß! Aber leider nicht, wie versprochen, "winterhart", alles nur Schwindel und Baldur antwortete ein Mal lappidar: "Bei uns gibt es nur eine Anwachsgarantie von sechs Monaten, da hätten Sie sich eher melden müssen".

Nächstes Mal stelle ich die Pflanze gleich nach Erhalt in den Kühlschrank, so soll es wahrscheinlich sein. Auf Nachfragen haben die nicht mehr geantwortet. Nicht empfehlenswert dieser Versandhandel!

Meine Forderung an Baldur-Garten GmbH: Ersatz, gleich große Pflanze!

01.06.2010 | 18:12
Winterhart bedeutet nicht, dass man das Teil einfach in die Ecke stellt und dann vergisst. Pflanzen, besonders exotische, brauchen eine andere Pflege, als zwei Tagwerk Brennnesseln.

01.06.2010 | 20:32
Und wo haben Sie diese Pflanze in den letzten drei Jahren überwintern lassen? In einem frostfreien Keller, oder auf der Terrasse?

01.06.2010 | 20:48
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Düngen, regelmäßig wässern und die Pflanze treibt früher oder später neu aus!

01.06.2010 | 21:41
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Wissen Sie als Pflanzenfreund, wo Bananen ihren Ursprung haben? Ich gehe davon aus.
Solche Pflanzen lieben feuchte und warme Umgebung wie in den Tropen. Fallen Sie nicht auf falsche Werbung rein und versetzen Sie sich in das Gefühl der Pflanze, dann gibt diese auch wieder Bananas.

01.06.2010 | 21:46
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Pflanzenfreund: Ich kann mich hier nur Pokwan Hull anschließen. Die Werbung war wohl tatsächlich etwas irreführend, es sei denn, die angebotenen Pflanzen waren genmanipuliert. Essen Sie bloß nichts davon, sonst bekommen Sie noch gelbgrüne Ohren! ;-)

02.06.2010 | 12:32
Eines sollte man doch nicht vergessen. Der vergangene Winter war extrem kalt. Mir sind auch Pflanzen erfroren und das, obwohl diese warm eingepackt waren. Es waren keine exotische Pflanzen und ich denke, dass eine Bananenstaude, ob winterhart oder nicht, keine Temperaturen um -20 Grad oder niedriger, überleben kann. In dem Fall eine neue Pflanze zu fordern, finde ich etwas überzogen.

02.06.2010 | 14:09
von Josephin | Regelverstoß melden
Also, auf eine Bananenstaude würde ich auch keine vier-Jahres-Garantie geben. ;-)

Die Möglichkeiten, eine Pflanze falsch zu behandeln, trotz guten Willens, sind riesig und gleichen den Variationen in der Chaos-Theorie. Und die gute Pflanze gibt ja leider auch keinen guten Zeugen ab, da sie nicht reden kann. ;-)

Abgesehen davon: Hier hat Pokwan Hull Recht, das feuchte Klima ist wichtig.

02.06.2010 | 18:31
von 123456 | Regelverstoß melden
 spider monkey 4972341 Ihr Kommentar ist völlig überflüssig. Gehen Sie mit sich selbst in die Zensur.
7638332 stimme ich zu. Vielleicht bekommt ReclaBoxler-1729915 bald wieder seine winterharte Banane. Ob nun vor dem Frühstück oder danach kann Ihnen doch so ziemlich egal sein.

Einfach nur dumm, Ihr Beitrag!

05.06.2010 | 14:21
von Josephin | Regelverstoß melden
An 123456:4972341 (überflüssiger Kommentar) kann ich hier nicht mehr sehen. 7638332 (Zustimmung) sehe ich auch nicht mehr. Beides kann ich also nicht mehr beurteilen. Sie sind aber trotzdem recht ungehalten und meinen im Ernst, die Banane sollte ersetzt werden. Und welcher ist jetzt der Beitrag, der "einfach nur dumm" ist?

Im Gesamtbild Ihres Kommentars sollten eigentlich SIE "in Zensur" gehen. Oder sind Sie wieder einer von denen, die hier dieses Forum nur nutzen, um die eigenen verschiedenen LAUNEN, WUT, AGGRESSIONEN & Verwirrungen auszulassen?

05.06.2010 | 14:32
 spider monkey BN
Und genau dieser Tonus scheint weiterhin hier in diesem Forum überhand zu nehmen. Verunglimpfungen.
Schauen Sie sich doch wirklich mal Ihre EIGENE Bemerkung richtig an. Nur ein TIPP!

08.06.2010 | 19:08
von ReclaBoxler-1729915 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das mit dem "winerhart" bei manchen Pflanzen ist so wie so ein Schwindel, kann ja keiner nachprüfen. Hauptsache verkauft!

08.06.2010 | 19:16
von Ich Bins | Regelverstoß melden
Manche Kommentare sind absoluter Schwachsinn! Dass diesen Winter -20 Grad waren, hat nichts damit zu tun, dass, wie geschrieben steht, die Banane im geschlossenen Anbau (innen!) bei max. -3 Grad erfroren ist! Auch war die Banane bereits paar Jahre alt, also kann man davon ausgehen, dass schon bekannt war, wie sie überwintert werden muss, und die restlichen Kommentare, die sich nur gegenseitig dumm belappen. Lasst es! Habt ihr keine Frau oder Nachbarn!

15.06.2010 | 11:52
von Josephin | Regelverstoß melden
"BN" = "Napoleon"? Auf alle Fälle gleicher Ton. Schade eigentlich, dass auf dieser Platform der Name jederzeit geändert werden kann.

17.06.2010 | 09:05
von ReclaBoxler-1729915 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.07.2010 | 11:25
von ReclaBoxler-1729915 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Baldur scheint das Problem mit dem angeblichen "winterhart" schon zu kennen, Hauptsache es verkauft sich, wenn die Pflanzen dann eingehen, "falsch behandelt" ist ja leicht gesagt. Oder man äußert sich gar nicht, wie diese Firma. Nie wieder, kann ich da nur sagen!