Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1549 Views | 03.10.2010 | 20:08 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vertrag untergejubelt

Sehr geehrter Damen und Herren,

wiederholt bitte ich Sie, wie schon telefonisch und schriftlich per Einschreiben erfolglos probiert, darum, meinen "Vertrag" fristlos zu kündigen. Ich bin nicht bereit, für diesen zu bezahlen, da sich der "Vertragsabschluss" wie folgt verhielt:

In der Sonnenstraße/Ecke Schwanthalerstraße in München wurde ich Ende Juli von einem Vodafone-Promoter auf dem Gehweg angesprochen. Er warb für ein Vodafone-Notebook und bat um meine Adresse, um mir nähere Informationen zukommen lassen zu dürfen. Hierfür sollte ich ein Formular ausfüllen und unterschreiben. Ich fragte mehrmals nach, ob es sich hier auch nicht um einen Vertrag handelt - dies wurde stets verneint und ausdrücklich betont, es handele sich lediglich um die Zusendung von Informationsmaterial.

Kurz danach bekam ich überraschenderweise ein Schreiben von Vodafone mit Kunden- und Handynummer und ein Notebook zugesandt. Nach Rücksprache mit einem Vodafone-Mitarbeiter der Kundenbetreuung in Ratingen habe ich das ungeöffnete Päckchen mit dem Notebook sofort zurückgeschickt.

Seit August erhalte ich nun monatliche Rechnungen über rund 35,-- €, für einen "Vertrag", den ich nicht abgeschlossen habe. Ich habe vom Vodafone-Kundenservice bereits erfahren, dass sich der zuständige Vodafone-Shop in München/Giesing am Tegernseerplatz befindet. Dort habe ich persönlich ein Widerrufsschreiben eingereicht und mir das auch schriftlich bestätigen lassen. Mir wurde versichert, dass der "Vertrag" rückgängig gemacht wird, und es wurde angemerkt, dass der Shop angebliche "Probleme" mit der zuständigen Promotion-Agentur hätte und derzeit viele solche Beschwerden eingingen.

Als ich nach vier Wochen die nächste Rechnung erhielt (Anfang September), habe ich zwei Einschreiben mit einem erneuten Widerruf und der Aufforderung zur sofortigen Stornierung des Vertrages versandt. Eines an den Shop, das andere an die Vodafone-Kundenbetreuung in Ratingen.

Darauf habe ich bis zum heutigen Tag keine Reaktion erhalten. Auch habe ich bis zum heutigen Tag keine "Vertragsunterlagen" erhalten und weiß deshalb auch nicht, was ich überhaupt abgeschlossen haben soll.

Ich bitte Sie inständig, den Vertrag, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bzw. arglistiger Täuschung zustande gekommen ist, zu stornieren.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortige Stornierung des "Vertrages"

03.10.2010 | 22:49
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1755386: Sie fragen nach einer Adresse, sollen ein Formular ausfüllen, was Sie dann tatsächlich auch noch tun. Wie doof ist das denn?

Brrrrrrrrrr, #-{

04.10.2010 | 06:08
Man müsste halt mal lesen, was man unterschreibt.

04.10.2010 | 14:49
von Beschäftiger | Regelverstoß melden
Von mir erhalten solche Verkaufstypen immer die Adresse von einem Moslem. Der regelt das dann nach seinen Gesetzen.

04.10.2010 | 21:02
Vielen Dank für Ihre hilfreichen Kommentare!
Es geht um die Art und Weise, wie hier Menschen übers Ohr gehauen und sprichwörtlich verarscht werden - und dass Vodafone nicht reagiert, die Kundenhotline nicht helfen will und einen nicht mehr aus dem "Vertrag" lässt, obwohl ich DSL-Kunde bei Vodafone bin. Das hat Methode und ich kann nicht glauben, dass Vodafone solche Shops, die für Ihre Provision über Leichen gehen, für sich arbeiten lässt.

05.10.2010 | 01:51
von ReReclaBoxler | Regelverstoß melden
Genau dasselbe ist mir auch passiert. Original wie Ihnen. Selber Shop, selbe Stadt.
Der Kundenservice hatte mir empfohlen, dringend Anzeige zu erstatten, da sie mit einer Kopie der Anzeige einen Mahnstopp einrichten können.
Dies werde ich morgen früh tun. Evtl. könnten wir uns zusammentun. Mfg

05.10.2010 | 06:41
"Ich fragte mehrmals nach" so so. Aber GELESEN haben Sie nicht, was Sie da unterschrieben haben?

05.10.2010 | 12:19
 spider monkey ReReclaBoxler
Gerne Anzeige! (Der Shop soll, laut Aussage eines anderen Vodafone-Shop-Inhabers in Muc, bekannt sein, für diese Art von "Vertragsabschlüssen.)
Als ich damals im Shop war, stand vor mir auch eine Dame mit demselben Problem. Von ihr habe ich mir schon die Telefonnummer geben lassen. Wie können wir uns kontaktieren?

06.10.2010 | 18:53
von C.S. | Regelverstoß melden
Mir ist dies am 17. September 2010 passiert, an der Leopoldstraße in München. Ein Vodafone Promotionteam hat CallYa-Karten "verschenkt" und ebenfalls nur meine Daten aufgenommen, um mir Angebote zukommen zu lassen. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob dies auch kein Vertrag ist, was mir bestätigt wurde. Heute flattert eine Rechnung über einen abgeschlossenen Vodafone SuperFlat Internet Vertrag ins Haus. Ebenfalls wurde einfach mein Geburtsdatum als Kundenkennwort verwendet. Die Kundenhotline hat mich informiert, dass ich mich direkt an den Shop wenden müsse. Der Shop, über die die Aktion gelaufen ist, ist der Vodafone Shop München City City-Tech GmbH & Co.KG / Premium Store, Neuhauser Str. 2.
Ich finde das eine absolute Frechheit, das hätte ich niemals von Vodafone gedacht!
Mein Problem ist, dass ich morgen für zwei Wochen ins Ausland fliege und davor nichts Schriftliches versenden kann. Ich werde eine E-Mail mit einem Widerruf an Vodafone senden und versuchen, den Shop telefonisch zu erreichen.
Gerne würde ich mich ebenfalls evtl. mit weiteren Betroffenen in Kontakt setzen.

10.10.2010 | 02:15
von ReReclaboxler | Regelverstoß melden
Hallo!
Ich war nochmal im Shop und mir wurde mitgeteilt, dass die Stornierungen gesammelt wurden und jetzt diesen Freitag weggeschickt wurden, da es wohl mehrere Fälle gab. Ich habe vom Shop das Stornoformular mit Unterschrift und Kopie erhalten und Zeugen, dass es storniert wird. Falls sich hier jetzt nichts in den nächsten zwei Wochen ergibt (habe Mahnstopp für einen Monat einrichten lassen), gehe ich zur Polizei. Evtl. erledigt sich jetzt auch Ihr Problem.
Gruß

19.10.2010 | 22:51
von ReclaBoxler-1755386 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe am 7.10. von Vodafone ein Schreiben bekommen: "Ihr Vertrag... wird storniert". Das Schreiben ist sachlich und nüchtern - keine Entschuldigung für den entstandenen Aufwand und die Sorgen. Großen Dank an ReclaBox!