Durch Saturn gelöste Beschwerde. | 1179 Views | 18.03.2011 | 20:23 Uhr

Saturn

Umtausch der Ware

Muss jetzt erst mal meine Frust los werden, so ein kundenunfreundliches Unternehmen habe ich lange nicht mehr erlebt.

Es fing alles damit an, dass ich mir beim Saturn in Kerpen ein Glätteeisen gekauft habe im Wert von 60,--Euro. Da dies aber das falsche war ich und ich in der nähe des Saturns in Weiden war, habe ich mir gedacht, dass ich es auch dort umtauschen könne.

In Weiden wurde mir dann gesagt, dass er mir nur eine Gutschrift ausstellen kann, wenn ich das Geld für das Gerät wieder haben wolle, müsste ich zurück nach Kerpen zum Saturn. Er füllte mir den Zettel aus, ohne mich darauf hinzuweisen, dass wenn ich mir nichts neues in ihrer Filiale kaufe, womit das verrechnet werden würde, das ich mir an der Kasse einen Gutschein aushändigen lassen muss.

Am selben Tag bin ich dann wieder zum Saturn nach Kerpen gefahren, weil die das Handy haben wollte, was ich mir noch zusätzlich kaufen wollte. Dort sagte mir dann das sie diese Gutschrift nicht verwerten könne, weil Saturn in Kerpen ein anderes System hat. Es kann wohl nicht angehen, dass so ein unfähiger Mitarbeiter mich nicht darauf hingewiesen hat.

Die nette Dame rief dann in der Filiale in Weiden an und fragte nach, ob man da doch irgendetwas machen könne. Der Mitarbeiter sagte nur: Ne, könne man nicht, ich müsse dann wieder nach Weiden kommen.

Das finde ich eine Unverschämtheit!

Also, ich wieder nach Weiden gefahren und mir da ein Handy gekauft, damit ich meine Gutschrift dort einlösen kann. Habe aber am selben Tag gemerkt, das ich mit dem Gerät überhaupt nicht zurecht komme. Habe das Gerät am 12.03.2011 gekauft und wollte es am Montag umtauschen. Die Folien waren auf dem Gerät noch drauf, lediglich der Karton war geöffnet. Da wollte man mich wieder mit einer Gutschrift abspeisen, weil die Display Folie einen kleinen Knick hatte und es angeblich Gebrauchsspuren seien.

Was will ich mit noch einer Gutschrift, ich brauche keine anderen Elektrowaren im Wert von 249,-- €. Kundenfreundlichkeit gleich 0. Das war definitiv das letzte mal, dass ich bei Saturn etwas gekauft habe. Habe das Gerät dann wieder mitgenommen und sitze nun auf meinen Kosten von 249,-- €. Eine Frechheit ist das!

Meine Forderung an Saturn: Rücknahme des Gerätes und Geldwiedergabe

18.03.2011 | 22:04
von Ich will Mein Geld zurück | Regelverstoß melden
Wieso kundenunfreundlich? Sie kaufen ja gar nicht, sie bringen ja alles zurück.

18.03.2011 | 22:09
Leider habe ich an diesem Tag nicht nach dem Filialleiter gefragt, weil ich schon total genervt war. Habe aber direkt eine E-Mail an Saturn geschickt mit der selben Beschwerde.

18.03.2011 | 22:11
Wieso kundenunfreundlich? Weil es unfähige Mitarbeiter sind, die einen nicht ordnungsgemäß aufklären und von einer Filiale in die andere schicken. Das ist kein Service!

18.03.2011 | 22:15
Ich glaube, sie verwechseln hier etwas. Wenn sie Ware zurückgeben wollen, weil sie ihnen nicht gefällt, dann müssen sie schon im Onlinehandel kaufen.
Dass die Leute immer meinen, sie haben in jedem Laden ein Umtauschrecht, verstehe ich nicht.
Wenn sie etwas zurückbringen, weil es ihnen nicht gefällt, dann müssen sie sich wohl auch mit einem Gutschein abfinden.
Ein Umtausch bei Saturn ist immer Kulanzsache und liegt im Ermessen des Verkäufers.

18.03.2011 | 22:20
von Geiz ist Geil | Regelverstoß melden
Wie heißt es jetzt in der Werbung: Geil ist Geil.
Tja, wer billig haben will, der bekommt auch billigen Service. : -)

18.03.2011 | 22:21
Kulanzssache hin oder her, Fakt ist, dass der Mitarbeiter mich schon bei der Gutschrift nicht aufgeklärt hat, bzgl. die in einen Gutschein umwandeln zu lassen. Ich dann von der einen Filiale in die andere geschickt wurde. Weil das nicht woanders verrechnet werden kann? Was sind das für Aussagen? Eine ordnungsgemäße Ausführung meines Erachtens wäre gewesen, wenn Saturn in Kerpen mir das Geld ausgezahlt hätte und die Filialen das unter sich geklärt hätten. Dann wäre es auch nicht soweit gekommen, dass ich erneut nach Weiden hätte fahren müssen und da was gekauft habe, nur um die Gutschrift zu verrechnen.

Kunde ist König, wie man immer so sagt, trifft da überhaupt nicht zu. Keinerlei Entgegenkommen.

19.03.2011 | 01:18
von Le etat Pour moi | Regelverstoß melden
Warenrückgabe in einer anderen Niederlassung, als in der gekauft wurde, später erworbener Artikel soll ebenfalls zurückgegeben werden, gewünscht wird jeweils die Geldrückgabe und eben kein Umtausch.

Manchmal wäre ich auch gerne so wenig selbst reflektiert und würde mich für den Mittelpunkt der Erde sehen.

19.03.2011 | 01:34
von ReclaBoxler-6320213 | Regelverstoß melden
Warum haben Sie überhaupt in einem anderen Saturn Markt den gekauften Artikel umtauschen wollen, wenn Sie doch eh wegen des Handys wieder in den Markt fahren wollten, wo sie ihn ursprünglich gekauft haben?

Stattdessen fahren Sie, nachdem man Ihnen dort gesagt hat, dass Ihr zuvor erhaltener Gutschein dort nicht eingelöst werden könne, sogar erneut zu dem Markt, wo Sie den Gutschein erhalten haben, und kaufen sich dort ein völlig anderes Handy als das ursprünglich Gewünschte.

Wären Sie sofort wieder zu dem Markt gefahren, wo Sie den Artikel gekauft haben, und hätten dort geäußert, dass dieser nicht Ihren Vorstellungen entspricht, Sie stattdessen jedoch ein Handy zu einem weitaus höheren Preis zu kaufen gedenken, hätte man Ihrem Wunsch sicherlich gerne entsprochen.

Ganz so weit scheinen die beiden Märkte wohl nicht voneinander entfernt zu sein, wenn Sie es innerhalb eines Tages schaffen, mehrfach zwischen diesen hin und her zu fahren.

Zitat: "Das war definitiv das letzte mal, dass ich bei Saturn etwas gekauft habe."

Bitte halten Sie sich auch an diese Aussage, die Saturn Mitarbeiter werden es Ihnen sicherlich danken.

19.03.2011 | 08:04
von Alex | Regelverstoß melden
Und beim nächsten Kauf würde ich vorschlagen, dass der Beschwerdeführer erst einmal in sich geht und überlegt, ob (und was) er kaufen möchte.

19.03.2011 | 08:36
Unklar! Man kauft Ware aus Spaß oder was.

19.03.2011 | 09:06
Teile die Meinung von Rb-6320213
Was ist das denn für eine Logik? Den einen Tag hätten Sie doch noch abwarten können, um das Glätteisen umzutauschen, zurück zu geben oder was auch immer. Von Kundenunfreundlichkeit kann hier keine Rede sein, schließlich hat die Mitarbeiterin noch für Sie rumtelefoniert.
Sachen gibts. . . .

19.03.2011 | 17:55
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
Eine klare Linie ist in dieser Beschwerde absolut nicht auszumachen. Der/die Beschwerdeführer/in bastelt sich ein Konstrukt zusammen, das unter normalen Umständen nicht realisierbar ist. Schuld sind dann natürlich die Firma und deren Mitarbeiter, weil die ja erfolgreich verhindert haben, den Dickkopf durchzusetzen.

23.03.2011 | 16:31
Saturn hat sich mit mir persönlich in Verbindung gesetzt.

26.03.2011 | 09:45
von ReclaBoxler-8496201 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat sich persönlich bei mir gemeldet.