Durch FlexGas gelöste Beschwerde. | 1602 Views | 07.11.2011 | 15:25 Uhr
geschrieben von Michael Schoenig

FlexGas GmbH (Berlin)

Flexgas Endabrechnung lässt seit 4 (VIER) Monaten auf sich warten

Bestell-/Kundennummer: 900001437365 - 12242181

Zum 31.06.2011 endete das Vertragsverhältnis mit FlexGas mbH Einemstrasse 22 10785 Berlin. Seit diesem Datum warten wir bis heute (07.11.11) auf eine Endabrechnung!

Bei mehreren Nachfragen wurden wir nur vertröstet. Heute erfolgte wieder ein Telefonat mit der Flexgas Hotline, wo man uns mitteilt, dass der Grundversorger den Endstand noch nicht bestätigt hat.

Ein Anruf bei EW als Grundversorger brachte heraus, dass Flexgas den Endstand bereits drei Mal im Juli bestätigt bekam UND auch seine Rechnung an den Grundversorger bereits bezahlt hat. Somit steht auch für Flexgas der Endstand fest.

Meine Forderung an FlexGas GmbH: Endabrechnung & Rückzahlung wird nun doch lanmgsam erwünscht.

07.11.2011 | 17:02
von Melanie | Regelverstoß melden
Teilen Sie Flexgas den Verbrauch, Kosten und Guthaben mit (z. B. : ". da das Vertragsverhältnis zum xxx beendet wurde, teile ich Ihnen hiermit den Gaszählerstand zu diesem Zeitpunkt mit: xxxx m³, minus Zählerstand bei Beginn der Gas - Lieferung m³, ergibt meinen Verbrauch in m³.

Bei Gasbezug: Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt mein Netzbetreiber den Faktor xxx an. Mein Erdgasverbrauch in kWh beträgt demnach m³ x. . . . (Umrechnungsfaktor) = xxx kWh.

Aus diesem Verbrauch in kWh habe ich das von mir zu zahlende Entgelt errechnet xxx. Abzüglich bis (Datum) bezahlte
Abschlagszahlungen = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €

Ich fordere Sie hiermit auf, das Guthaben von xxx € bis spätestens zum xxx auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Andernfalls werde ich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meinen Anspruch durchzusetzen.").

Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Erstellung der Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens zu setzen.

Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die Schlussrechnung erstellt und die Guthabenerstattung gefordert wird.

Wenn Frist verstrichen: Mahnbescheid beantragen.

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen nochmals ca. 50 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Flexgas) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

07.11.2011 | 17:03
von Manfred | Regelverstoß melden
Nach § 111a EnWG haben Verbraucher einen Anspruch auf ein Beschwerdeverfahren beim Unternehmen. Insofern sind Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern innerhalb von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Für den Fall, dass der Beschwerde durch das Unternehmen nicht abgeholfen wird, hat das Unternehmen die Gründe schriftlich oder elektronisch darzulegen und auf das Schlichtungsverfahren nach § 111b EnWG hinzuweisen.

Gegenstand des Beschwerdeverfahrens beim Unternehmen können insbesondere Beanstandungen zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, sein.

Die Vorschrift des § 111a EnWG ist seit dem 04.08.2011 anwendbar, da zu diesem Zeitpunkt das novellierte EnWG in Kraft getreten ist.

Für den Fall, dass der Einigungsversuch mit dem Unternehmen erfolglos bleiben sollte, kann sich der Verbraucher unmittelbar mit seinem Anliegen an die Schlichtungsstelle wenden.

Die Schlichtungsstelle Energie vermittelt ab 01.11.2011 in Streitfällen zwischen Verbrauchern und Energieversorgungsunternehmen bzw. Messstellenbetreibern (§ 111b EnWG).

Das Verfahren vor der Schlichtungsstelle Energie ist für den Verbraucher kostenfrei.

Die Schlichtungsstelle Energie erreichen Sie unter dem folgenden Kontakt:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

E-Mail: infoschlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

09.11.2011 | 01:22
von Marie Meyer | Regelverstoß melden
Ich warte ebenfalls seit dem 01.08. auf meine Schlussrechnung von FLEXGAS.
Außerdem weigert sich das Unternehmen mir meinen Bonus auszuzahlen, dabei habe ich den AGB entsprechend mit Wirksamkeit NACH Ablauf des ersten Belieferungsjahres gekündigt.
Ich werde von einem Ansprechpartner zum nächsten gereicht und jeder wiederholt, dass der Bonus entfällt, wenn man IM ersten Belieferungsjahr kündigt und jedes Mal antworte ich wieder, dass das nach deren AGB aber nicht so ist, wenn die Kündigung er NACH Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam wird. Es ist zum Haare raufen.

18.11.2011 | 21:50
von Werner V. Beyme | Regelverstoß melden
Warte ebenfalls bis heute auf meine Endabrechnung 8/2011. Verbrauch wurde dem Unternehmen am 1.9.2011 mitgeteilt. Auf Mahnungen wurde zunächst gar nicht, später mit Ausreden wie "technischen Schwierigkeiten" reagiert. Habe den Eindruck, dass Flexgas Endabrechnungen mit Guthabenanspruch möglichst weit hinausschieben will. Procedere erinnert fatal an Teldafax. Habe nunmehr das Schlichtungsverfahren eingeleitet.

18.11.2011

30.11.2011 | 13:00