5104 Views | 27.01.2012 | 18:03 Uhr
geschrieben von Andreas B. Müller

myfab Deutschland GmbH (Hamburg)

Myfab - Keine Lieferung von Fixie-Bike

Bestell-/Kundennummer: 200042858

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Firma myfab schildern, bestellt wurde ein Fixie-Bike für 200€ - im Juli 2011. Zunächst war eine ganze Zeit lang Funkstille, bei der angegebenen Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten war dies aber noch nichts Ungewöhnliches.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 23 ReclaBoxler angeschlossen.

Die erste Mail, die mich schließlich von myfab erreichte, habe ich leider nicht mehr im Original vorliegen, es wurde jedoch bei mir um Entschuldigung gebeten, da es Probleme mit dem Zulieferer gegeben hätte, würde sich die Produktion und Lieferung um ca. vier Wochen verzögern. Soweit (noch) kein Problem.

Mitte Oktober bemühte ich zum ersten Mal das Kontaktformular, um mich nach dem Lieferstand zu erkundigen (zur Erklärung: auf meiner Kundenseite bei myfab steht auch heute noch "Vor der Produktion"). Geantwortet wurde (nach einer Woche) folgendermaßen:

"Ihr Fixie Bike befindet sich auf dem Weg von China nach Europa und wird dort in einigen Tagen ankommen. Leider ist es zu einer kleinen Verzögerung während dem Transport gekommen und Zustellung Ihres Fixie Bikes wird voraussichtlich erst Ende November erfolgen. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und danken für Ihr Verständnis."

Bereits hier zeigte sich in der Wortwahl ein Widerspruch: kommt mein Rad denn jetzt in den nächsten Tagen (also Ende Oktober) in Europa an oder erst Ende November? Ich hakte nochmals nach und bekam die folgende Aussage:

"Ihr Fixie Bike wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche in Europa ankommen, anschließend wird es in unser Warenverteilzentrum in Frankreich gebracht, wo es auf allfällige Transportschäden überprüft wird und für den Weitertransport fertig gestellt wird. Von Frankreich aus, wird das Fixie Bike zu DHL nach Deutschland gebracht und Ihnen anschließend zugestellt.

Die Bearbeitung Ihrer Bestellung nach Ankunft in Europa beansprucht in der Regel 2-3 Wochen Zeit, aus diesem Grund können wir Ihnen den Liefertermin Ende November bekannt geben. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten."

Halten wir fest: Ende November. Mitte November die nächste Nachricht (sogar von myfab selbst, ohne dass ich etwas hätte tun müsste):

"Wie Sie sicher bemerkt haben, ist die Lieferzeit für Ihren Auftrag bereits überschritten. Gerne möchte ich Ihnen hier den Grund für die Verzögerung bekannt geben.

Die Container, in denen Ihr Produkt Fixie Bike Weiß & Gelb sich befindet, sind Gegenstand spezifischer Prüfungen. Aufgrund von einer falschen Etikettierung ist es leider zu einer Verwechslung mit anderen Containern gekommen. Es ist nun leider notwendig diese Angelegenheit genau zu prüfen, um unangenehme Überraschungen bei der Auslieferung zu vermeiden.

Diese aufwendige Prüfarbeit wird voraussichtlich noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Anschließend werden die Container in unser Warenverteilzentrum geliefert und der normale Versandprozess wird fortgesetzt. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und ich hoffe auf Ihr Verständnis."

Mein Verständnis hielt sich in Grenzen, vor allem weil sich danach bis Mitte Dezember (!) genau gar nichts tat. Ich fragte also am 13.12.2011 wieder nach, die Antwort:

"Ihr Fixxiebike wird zur Zeit in unserem Warenverteilzentrum verarbeitet und wird in den nächsten 2-3 Wochen geliefert. Leider haben wir noch keine Tracking-Nr. für Ihre Lieferung in unserem System, weshalb es uns zur Zeit nicht möglich ist, Ihnen einen genauen Liefertermin bekannt zu geben. Als Entschuldigung für Ihre lange Wartezeit möchten wir Ihnen gerne einen Gutschein über 20 Euro anbieten, welchen wir in den nächsten Tagen Ihrem myfab Konto gutschreiben werden.

Dieser Vorfall ist uns sehr peinlich, denn dies entspricht nicht der Art und Weise, wie wir uns gegenüber unseren Kunden und der Öffentlichkeit präsentieren möchten."

Halten wir also fest: Liefertermin bis spätestens KW2 2012. Wer bis hierhin mitgelesen hat, kann ahnen, wann ich mich wieder bei myfab beschwert habe? Richtig, am 10.1. fragte ich wieder nach, wann mein Rad endlich ankommen würde. Und da ich diesmal einfach gar keine Antwort mehr erhalten habe, am 23.1. nochmal. Die letzte Antwort am 27.1. ist dann in ihrer Ironie gar nicht mehr zu schlagen:

"Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort aufgrund erhöhter Nachfragen verzögert hat. Die Lieferung Ihres Fixie-Bikes wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erfolgen. Wir haben leider noch keine Trackingnummer zu Ihrer Lieferung in unserem System und können Ihnen daher keine genaueren Informationen mitteilen. Wir wissen jedoch, dass der Versandauftrag für Ihre Bestellung in diesen Tagen verarbeitet werden wird.

Wir bedauern außerordentlich, dass es uns nicht möglich war, Ihnen eine rechtzeitige Lieferung der von Ihnen bestellten Produkte zu gewährleisten."

Ich habe das jetzt hier mal so festgehalten, weil mich interessiert, ob es noch mehr Betroffene gibt, die evtl. sogar genau mit den gleichen Aussagen abgespeist werden. Ich will auch nicht mein Geld zurück, denn den Gefallen eines zinslosen Darlehens will ich der Firma myfab nicht tun. Ich will Ware haben, lieber myfab-Support. So langsam ists mir auch völlig egal, WAS ihr mir liefert, ich nehme gerne auch ein Sofa statt des Rads. 200€ für sechs Monate zinsfrei und gut angelegt sollten ja fast schon für etwas Hochwertigeres reichen.

Ich bitte um Kommentare von Mitleidenden. Und eventuelle Vorschläge, was man tun kann.

Meine Forderung an myfab Deutschland GmbH: Ware erhalten - irgendwann

28.01.2012 | 12:54
von Pit Reger | Regelverstoß melden
Ich bin genau mit der gleichen Situation konfrontiert, nur dass ich noch weniger E-mails erhalten habe.

30.01.2012 | 14:10
von Christoph Flath Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Analoge Beschwerde ID-46151 bei Reclabox eingereicht.

30.01.2012 | 16:57
Dito, alledings bislang keinerlei E-Mail von Myfab bekommen.

31.01.2012 | 08:03
Ich habe im August bestellt und bislang auch keine Lieferung erhalten. Ich denke, da kommt auch nichts mehr.

Habe bislang nirgendwo so ein Fixie real gesehen - oder hat schon irgendwer eines geliefert bekommen, würde ja mal gerne ein Foto sehen, und/oder einen Test lesen?

31.01.2012 | 10:45
von Thomas Pilsl Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ähnliches Problem, nur ist mein Rad angeblich beschädigt und kann nicht geliefert werden. Bin vom Vertrag zurück getreten und will mein Geld wieder...

Aber von Myfab gibts bisher nur Funkstille.
Werde eine Anzeige wegen Betruges machen, wenn ich mein Geld nicht bald bekomme!

03.02.2012 | 20:03
von Andreas B. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Myfab schweigt weiterhin - an der Hotline läuft sowieso nur eine Bandansage.

07.02.2012 | 19:38
von Peggy Heinig Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir geht es gerade genauso. Ich warte seit über vier Monaten auf einen Sitzsack, den ich längst bezahlt habe. Einen telefonischen Kundendienst gibt es mittlerweile ja auch nicht mehr. Komisch. Auf E-Mails wird nur alle Jubeljahre geantwortet und ich habe eher das Gefühl, mit automatischen Mails vertröstet und hingehalten zu werden. Ich sehe es wie Andreas... Ich will auch nicht stornieren, ich will meine Ware! Es ärgert mich so sehr und eins ist sicher: ich werde nie nie wieder dort etwas bestellen und diesen Shop leider auch nicht weiter empfehlen können.

08.02.2012 | 08:59
von Michael Schweitzer | Regelverstoß melden
Bei mir ist es genau so. Bekomme auch, wenn überhaupt, nur komische ausreden über die Lieferung. Bei mir ist es wohl eine Lampe.
Antworten kommen meist erst nach einer Woche.
Bestellt wurde diese Mitte August.
Bin am überlegen mich an Akte zu wenden. Bei Facebook hatte ich MyFab auf ihrer Pinwand angeschrieben, daraufhin habe ich noch am selben Tag eine Antwort bekommen. Leider haben sie diese Möglichkeit nun auch gestrichen.

11.02.2012 | 19:11
von Andreas Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey Michael Schweitzer: ja, an der Facebook-Pinnwand hatte ich eine sehr nette Diskussion mit einem anderen enttäuschten Kunden. Dann wurde zunächst dieser Eintrag gelöscht, woraufhin ich noch einen Pinnwand-Eintrag hinterlassen habe mit dem Inhalt, dass ich mich als Kunde sehr ernst genommen fühlen würde wenn man einfach kritische Diskussionen löscht. Tja, das Ende vom Lied ist, dass sie die Pinnwand jetzt komplett gesperrt haben ;-) Das mit AKTE finde ich an sich ja gar keine schlechte Idee muss ich sagen, wie könnte man das angehen.

------------------------------------------

Dann noch ein paar Neuigkeiten zu meinem Fall:

Folgende Mail erhielt ich am 06.02. mal wieder von Myfab (als Reaktion auf meine Mail ein paar Wochen zuvor, wie immer.) :

"Sehr geehrter Herr Müller

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich bedauere außerordentlich, das es bei Ihrer Lieferung zu derartigen Komplikationen gekommen ist.
Bitte seien Sie versichert, dass ich alles in meiner Macht stehende tue, um Ihnen so schnell als möglich eine verbindliche Antwort zum Verbleib Ihrer Lieferung geben zu können. Es tut mir schrecklich leid, dass Sie bis jetzt keine verlässliche Antwort bekommen haben. Ich werde Ihre Lieferung persönlich zusammen mit unserem Logistikteam untersuchen und Ihnen in den nächsten Tagen Bescheid geben. Ich bitte trotz der Umstände um Ihr Verständnis und bedanke mich vielmals für Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüssen
Sergio Rossi
myfab Kundenservice"

Natürlich hat sich bis heute (11.02.) genau gar nichts getan, keine Mail, nichts. Wer hätte es gedacht.

13.02.2012 | 09:26
von Anna Clark | Regelverstoß melden
Ich habe eine lange e-mail an akte 2012 geschrieben und habe von meinem problem erzaehlt und auch von euch allen! helft alle mit und schreibt auch eine mit namen, adresse, e-mail, telefonnummer und was paasiert ist. den zusammen schaffen wir mehr und bekommen raus was es mit myfab auf sich hat! ich hoffe ihr helft mit

lg anna

14.02.2012 | 07:26
Ich denke, die betreiben so eine Art Schneeball-System und bezahlen die Lieferung der Alt-Kunden mit dem Geld der Neu-Kunden.
Da das ganze Geschäftsmodell nicht so läuft wie geplant, wird das Delta immer größer.
Sollte Akte 2012 einen Bericht bringen, ist zu hoffen, dass die Firma vom Markt verschwindet.
Mein Fixie habe ich dann immer noch nicht, aber immerhin werden nicht weitere potentielle Neu-Kunden geschädigt.

17.02.2012 | 12:22
von Anna Clark | Regelverstoß melden
Ich glaube da passiert gar nichts bei myfab! ich glaube das ist eine reine abzocke und den muss das handwerk gelegt werden. ich werd montag nochmal einige telefonate in hamburg taetigen! mal sehen ob ich da weiter komme. mal ein paar geschaefte drum herum und das finanzamt (wobei ich glaube das die mir eh nichts sagen duerfen) anrufen

20.02.2012 | 23:32
von Florian Teschner Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Das gleiche Problem. Seit dem 16.11.2011 nichts von der Firma gehört...

23.02.2012 | 17:03
von Martin P. | Regelverstoß melden
Same here. Bestellung seit Juli 2011 und seitdem gerade 2 Mails mit den bekannten Inhalten (falsche Etikettierung etc.) bekommen.
Ab durch den Kamin das Geld.

28.02.2012 | 07:06
Was ich ja frech finde ist, dass Myfab weiterhin die Fixies per Countdown auf ihrer Seite anbieten.

Schon dreist, ich gehe mal davon aus, dass überhaupt noch kein Fixies ausgeliefert wurde.

Immerhin ist mein (inzwischen deutlich überschrittener) Liefertermin aus dem Status der Bestellung verschwunden.

28.02.2012 | 12:05
von Ivo O. | Regelverstoß melden
Hab genau das gleiche Problem und warte - und warte - und warte auf mein Fixie, was ich im Sep. bestellt habe.

29.02.2012 | 13:29
von Ivo | Regelverstoß melden
Hab mich jetzt an Sat1 Akte gewannt, hoffe das machen noch viele von Euch damit myfab mal wach wird; )

01.03.2012 | 11:33
von K. E. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe das gleiche Problem. Werde jetzt seit JULI 2011 hingehalten, habe langsam keine Geduld mehr. Ich habe jetzt letztmalig Anfrage über die myfab Seite gestellt. Werde Strafanzeige erstatten und Rechtsanwalt beauftragen. Ich habe die Nase gestrichen voll.

01.03.2012 | 13:33
von Pit Reger | Regelverstoß melden
Gleiches Problem. Das mit Sat1 Akte ist gar keine so dumme Idee.
Wie hast du dich da angestellt?
Bis jetzt hab ich mich beim europäischen Verbraucherschutz gemeldet. Ich hoffe das trägt Früchte.

de.reclabox.com/beschwerde/45920-myfab-deutschland-hamburg-fixie-bike-3-4-jahr-lieferdauer-und-weder-ware-noch-antwort?solve=50a06dce19bc33ffc8ab9764e7ba65ac0165cd6c

01.03.2012 | 13:41
von Ivo | Regelverstoß melden
Habe einfach eine Email an akte spider monkey akte.net geschickt. jetzt warte ich erstmal zwei wochen ab. Dann werde ich eine Strafanzeige stellen.

01.03.2012 | 14:54
 spider monkey Ivo: . und, wen zeigst Du an, die sitzen doch in Hongkong - oder ist da was anderes greifbar?

02.03.2012 | 10:47
von Tom Das F. | Regelverstoß melden
Den zum Beispiel, vielleicht erreicht man auch unter der Telefonnummer jemanden!

Kontaktdaten zum Unternehmen:
Fax-Nummer:
040/328903199
E-mail:

02.03.2012 | 11:16
Ja danke, habe ich inzwischen auch gefunden. irgendwie hatte ich damals wohl auch keine richtige Widerrufsbelehrung per E-Mail bekommen.
Mit wem ich jetzt einen Vertrag habe und ob überhaupt kann ich aber im Moment nicht nachvollziehen.

AGB
"3 (5) Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch myfab zustande, die entweder im Wege einer gesonderten E-Mail oder durch Zusendung der bestellten Produkte erfolgt. "

Wahrendorf ist wohl nicht mehr Geschäftsführer, dürfte aber egal sein.
Ich hatte denen mitte Februar noch eine Frist von vier Wochen gesetzt, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

06.03.2012 | 09:48
von Sebastian Potsdam
Gleiches Problem: scheint eine reine Abzocke zu sein.

06.03.2012 | 09:55
von Sebastian Karg Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Gleiches Problem: Fixi Bike im August 2011 bestellt. Im Januar kam folgende Mail: "... vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Zustellung Ihres Fixie Bike Weiß & Blau erfolgt voraussichtlich in 2 bis 3 Wochen. Genauere Informationen zu Liefertermin werden dann nur ersichtlich, wenn das Paket bei DHL ankommt. Wir entschuldigen uns vielmals für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten die daraus entstehen. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Mit freundlichen Grüßen Ihr myfab Kundenservice" - Seither ist nichts passiert und Kontakt kommt auch keiner zustande.

08.03.2012 | 12:27
Ich warte seit September. traurig! Die lange Wartezeit und die Verzögerungen wären ja erträglich, beziehungsweise verständlich, wenn wir Kunden ehrlich darüber informiert würden. Wie viele hier kommt es mir vor, als würde ich nur hinghalten. Also bitte myfab-"Kundenservice", ich hätte gerne eine erliche Antwort, warum die Fahrräder nicht geliefert werden!

12.03.2012 | 16:17
von Agnieszka Walorska Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe am 18.08.2011 ein Sofa bestellt. Geliefert sollte es Ende Dezember werden. Seit dem 02.02.2012 beantwortet der Kundenservice keine E-Mail Anfragen. Telefonisch ist auch keiner erreichbar.

12.03.2012 | 20:00
von Larissa Schell | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe im Januar einen Hocker bestellt und gleich bezahlt. Habe die Bestellung dann storniert. Schon viele Mails und Telefon. Bekomme mein Geld nicht wieder. Habe dann Vorschlag gemacht, mir den Hocker zu schicken. Gehen nicht darauf ein und sagen mir immer wieder, dass das Geld umgehend überwiesen wird. Ich glaube nicht daran.

15.03.2012 | 11:42
von Andreas B. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, ich melde mich nochmal mit dem aktuellen Stand der Bestellung. Bisher ist bei mir natürlich noch NICHTS angekommen. Allerdings wurde ich nach meiner letzten wirklich SEHR deutlichen Mail immerhin von einem augenscheinlichen Mitarbeiter von myfab angerufen, der sich vielfach entschuldigte und sogar Verständnis dafür aufbrachte, dass ich ihm die reine Existenz der Ware nicht mehr glauben würde. Leider hilft mir das auch nicht weiter.

Auch mir wurde (von besagtem Mitarbeiter am Telefon) mitgeteilt, dass mein Fixie Anfang April geliefert werden würde (wie einigen anderen Kunden auch, was ein Blick in andere Threads hier zeigt). Bitte lasst euch davon nicht besänftigen, bei myfab gilt: es kann nur geglaubt werden, was man sieht! Also: weiter kämpfen und Aufmerksamkeit erzeugen, gemeinsam haben wir evtl. eine Chance, irgendwas von unserer Ware zu sehen!

PS: Ich habe ja von myfab einen 20€-Gutschein für die "Unannehmlichkeiten" erhalten - diesen investierte ich (nennt es Geldverbrennung oder Recherche zum Gemeinwohl) in die Deckenleuchte Mugler, die mich dann noch 15 Euro kostete. Bestellt Mitte Januar, damals im "Ausverkauf" und mit Lieferzeit von 2-3 Wochen angegeben. Drei mal darf geraten werden, ob irgendetwas bei mir angekommen ist? Natürlich nicht.

17.03.2012 | 23:15
von Rainer W. | Regelverstoß melden
Keine Reaktionen auf meine Mails und auf Kontaktformular-Anfrage.
Heute konnte ich dann mein Einschreiben über Rückschein bei der Post wieder abholen. .
Ich hatte darin eine Frist zur Auslieferung der Ware gesetzt mit dem Vermerk, wenn dies nicht geschieht, trete ich per weiterem Einschreiben vom Kaufvertrag zurück. Aber, wie gesagt: ich habe das Einschreiben ungeöffnet wieder zurück gekommen, "Empfänger verzogen, eine Einwillung zur Bekanntgabe der neuen Adresse liegt nicht vor". Ich hatte das Einschreiben mit Rückschein (kostet 4,50) an die auf der Inetseite deutschen Adresse in HH, Hohe Bleichen, geschickt.
Also: Es sieht finster aus., ein zweiter Artikel (ja, Doppelfehler meinerseits, ich hätte nicht an das Gute im Menschen glauben sollen.) ist jetzt über 2 Monate überfällig, gottseidank nicht sooo teuer, aber ärgerlich allemal.
Wenn einer von euch einen guten Tipp (jenseits der Kommentare: wie kannst du nur per Vorkasse zahlen, usw usw.) hat, wie ich/wir gegen die nun vorgehen können, freue ich mich über einen Kommentar.
Schönen Frühling wünsch ich, werde demnächst bei Fahrradhändler was Vernünftiges aussuchen gehen. .

17.03.2012 | 23:19
von Rainer W. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
... ich bin auch einer der Fixie Bike Betroffenen. Bei mir genau der gleiche Verlauf wie bei Vielen, eine Entschuldigungsmail, es wird länger dauern, dann die mit der Zollsache, Container muss geprüft werden etc.
Keine Reaktionen auf meine Mails und auf Kontaktformular-Anfrage.
Ich hatte darin eine Frist zur Auslieferung der Ware gesetzt mit dem Vermerk, wenn dies nicht geschieht, trete ich per weiterem Einschreiben vom Kaufvertrag zurück. Aber, wie gesagt: ich habe das Einschreiben ungeöffnet wieder zurück gekommen, "Empfänger verzogen, eine Einwilligung zur Bekanntgabe der neuen Adresse liegt nicht vor". Ich hatte das Einschreiben mit Rückschein (kostet 4,50) an die auf der Internetseite deutschen Adresse in HH, Hohe Bleichen, geschickt.
Also: Es sieht finster aus....
Ein zweiter Artikel (ja, Doppelfehler meinerseits, ich hätte nicht an das Gute im Menschen glauben sollen...) ist jetzt über zwei Monate überfällig, gottseidank nicht sooo teuer, aber ärgerlich allemal.
Schönen Frühling wünsche ich, werde demnächst bei Fahrradhändler was Vernünftiges aussuchen gehen.

19.03.2012 | 20:08
von C. Leist Christian | Regelverstoß melden
Habe die gleiche Erfahrung mit der Fixie Bike Bestellung! Gleichen E-Mails, gleiche Antworten bla bla bla! Bin auch schon schwer genervt! Habe jetzt ein Ultimatum bis Freitag den 23.03.12 gestellt. Werde dann Verbraucherschutz bzw. Strafanzeige wegen Betrug stellen! Obwohl ich die Idee mit Akte auch gut finde! Werde mich gleich mal näher darüber informieren.

22.03.2012 | 10:06
von Rainer H. | Regelverstoß melden
Leute, natürlich sind wir alle einer Firma aufgesessen, auch meine Tochter hat im letzten Oktober ein Fixie-Bike bestellt. Unsere Erfahrungen decken sich mit den hier aufgeführten, allerdings haben wir jetzt das Geld zurück. Ich kann nur empfehlen schriftlich per Einschreiben eine Nachfrist zu setzen, vorsorglich dabei schon wegen Nichterfüllung Rücktritt vom Vertrag anzumelden und das Geld zurückzufordern, andernfalls Strafanzeige anzudrohen. So hat es bei uns funktioniert. Die haben nicht mal die Nachfrist verstreichen lassen, weil offensichtlich nicht geliefert werden konnte. Innerhalb von zwei Tagen war das Geld auf meinem Kreditkartenkonto wieder gut geschrieben.

23.03.2012 | 14:24
von Nico Tiekötter Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe mein Fixi-Fahrrad ebenfalls noch nicht erhalten.

26.03.2012 | 10:17
von Tom Das Fleisch | Regelverstoß melden
Hab gerade eine neue Adresse von myfab entdeckt, inkl. tel. Nummer, interessanterweise in Berlin.

myfab.com
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
(Deutschland)
Telefon: 030-44318817
Ansprechpartner: Hendrik von Quillfeldt

28.03.2012 | 10:02
von Tom Das Fleisch | Regelverstoß melden
So, habe soeben die Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Hamburg verschickt.

12.04.2012 | 13:41
von Anjuli Gronwald | Regelverstoß melden
Hallo Zusammen,

befinde mich in der gleichen Lage, ich würde super gern ne Massenklage gegen die einreichen!

12.04.2012 | 13:55
von Anjuli Gronwald Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ware nicht erhalten! Keine Reaktion auf Kontaktaufnahme!

16.04.2012 | 20:13
von JelaSol De Lorendo | Regelverstoß melden
Ich habe bei My fab bestellt Anfang März und habe meine Ware dieses Wochenende erhalten. Grüsse JelaSol

18.04.2012 | 16:56
von S. Olicitor | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

auch ich habe mein Ende August 2011 bestelltes Fixie bislang noch nicht erhalten und bis auf eine einzige Email im Februar 2012 trotz mehrfacher Nachfragen nichts weiter von dieser Firma gehört. Nachdem ich vor ca. 2 Wochen dann frustriert vom Kaufvertrag zurückgetreten bin, warte ich bislang immer noch auf mein Geld.

Werde jetzt eine schriftliche Mahnung schicken und bei Nichtzahlung Anzeige wegen Betrugs stellen.

Übrigens, Geschäftsführer ist laut aktuellem Handelsregisterauszug ein Stéphan Moise Setbon und die Geschäftsanschrift ist immernoch Hohe Bleichen 21, 20354 Hamburg.

Bester Gruß
Sören

27.04.2012 | 18:28
Fixie Bike heute erhalten! Bestellung war Anfang August 2011. Qualität ist grottenschlecht.

30.04.2012 | 15:03
von S. Olicitor | Regelverstoß melden
Hab dass Fixie am 26. April erhalten, Bestellung war im August 2011. Qualität ist in der Tat bescheiden, habe bei dem Preis leider auch nicht anderes erwartet.

02.05.2012 | 08:18
Hi,
Lieferung habe ich nach 9 Monaten am 28.04. erhalten - wenngleich schon längst storniert.

Na ja, Baumarktqualität halt - nicht zu empfehlen.

04.05.2012 | 11:26
von Tobias Kablitz Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Gleicher Fall - Fixiebike! September 2011 bestellt, bis heute keine Lieferung.

Werde die Sache aber jetzt einem Anwalt übergeben.

10.05.2012 | 20:55
von Alice Kordic Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Jeder sollte MY FAB anzeigen. Schließe mich voll an! Ware bestellt im Januar 2012, Kommentar Ende Februar: Lieferzeit noch 3-4 Monate, ich Auftrag storniert, bis heute kein Geld zurück. Kommentar von MY FAB: es gibt Probleme mit den TAN Nummern.... He?
Bis morgen hatte ich Frist gesetzt. Bis heute kein Geld da, also morgen Nachmittag Anzeige wegen Betruges.

11.05.2012 | 20:51
von Sebastian Karg | Regelverstoß melden
Habe mittlerweile (20.03.) die Bestellung storniert, bekam auch prompt eine Anwort, dass der Artikel storniert ist und das es bis zu 30 Tagen dauern kann bis das Geld zurückgebracht ist. Bis heute 11.05. Ist kein Geld angekommen. Habe jetzt eine Frist gesetzt, ansonsten wird auch von mir Anzeige erstattet.

15.05.2012 | 11:09
von Jens | Regelverstoß melden
Hallo zusammen
bike im august 2011 bestellt
im märz 2012 bekommen - super
led lampe im september 2011 bestellt
und das selbe problem wie ihr alle - schade

24.06.2012 | 14:17
von Florian Enzingrt Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Nach meinen Erfahrungen kann ich persönlich von einem Kauf bei MyFab nur abraten und warnen...

Hier meine Erfahrung:

Bestellung eines Sessels Anfang Februar im Wert von 550,- € mit Vorauskasse. Angegebene Lieferzeit 3 - 4 Wochen. Nach etlichen Kontaktversuchen per email und Telefon (in 90% vergeblich) wurde dann nach 3 Monaten der falsche Artikel geschickt - von daher habe ich den Empfang abgelehnt. Von da an habe ich mehrfach versucht mit dem Unternehmen wieder Kontakt aufzunehmen. Die telefonische Hotline ist nicht erreichbar - probiert es aus: 08005891791. Auf Anfragen in meinem Kundenkonto auf der Website oder auf emails wird nicht reagiert.

Nun ist es Mitte Juni und nach mehr als vier Monaten und all diesen gescheiterten Versuchen das Unternehmen zu kontaktieren habe ich nun per Einschreiben eine letzte Aufforderung zur Lieferung geschickt. Danach werde ich gerichtliche Schritte einleiten und Anzeige erstatten.

So kann man einfach keine Geschäfte machen . Ich möchte mein Geld wieder...

28.06.2012 | 01:36
von Andre Kluzniak Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
MYfab hatte laut internet schon VOR meiner bestellung probleme mit der auslieferung der Fixie Bikes... und trotzdem haben sie bei Dailydeal ende september erneut das angebot gemacht...zwischendurch hiess es, dass mein fahrrad durch einen systemfehler nicht verschifft wurde und es mitte mai bei mir ankommen würde...seit mai ist der kundenservice nicht mehr erreichbar und auf meine anwaltsdrohungen haben sie auch nicht reagiert

02.07.2012 | 16:26
von Chris Ryter Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Gleiches Problem mit dem Fixie Bike. Werde jetzt gerichtliche Schritte einleiten.

13.07.2012 | 20:57
von Kai D. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe heute Rückmeldung vom Anwalt erhalten. Myfab ist unter der im Impressum angebenen Adresse nicht mehr zu erreichen. Die Post hat die c/o Schrader, Platanenallee 3, 22529 Hamburg als Nachsendeadresse. Auf Faxe und Emails erfolgt keine Reaktion mehr. Ich habe heute Starafanzeige gestellt.

14.07.2012 | 13:03
Bei mir genau so ich habe mich Heute Akte 20.12 um Hilfe gebetet

23.07.2012 | 08:58
von Walter Kuhn | Regelverstoß melden
Die gleichen Probleme.
im Okt 2011 bestellt.
März: Lieferung beschädigt, kam eine Meldung, ich soll mich gedulden.
Nachfrage: 10 weitere WOchen.
Nach 14 Wochen wieder nachgefragt und seitdem (mit mehreren Nachfragen) keine Antwort.

Heute erneuter Versuch (mal wieder übers Telefon). Wie immer (!) rufe ich ausserhalb der Geschäftszeit an (die von 07.00 bis 12.00 sei soll), so gegen 8.45.

Ich bin kein Jurist - aber m. E. dürfte dies den Tatbestand des Betruges erfüllen.

25.07.2012 | 09:53
von Ludwig Hoos | Regelverstoß melden
. schließe mich an. Gleiches System: Bestellt, nicht geliefert, mehrfach rekalamiert, mit abzufragenden Kontendaten konfrontiert, keine Reaktion.

Anzeige wird erfolgen wegen Betruges.

31.07.2012 | 13:03
von Diana Weiß | Regelverstoß melden
Hallo Miteinander, ich möchte kurz meine Erfahrung mit Myfab mitteilen. Ich hatte am 19.11.11 einen Mülleimer bei Myfab bestellt. Lieferzeit ca. 12 bis 15 Wochen. Nachdem sich bis Februar nichts getan hatte, habe ich dort angerufen (zu diesen Zeitpunkt lief das Band noch nicht). Mir wurde gesagt das sich der Logistikpartner ändert und der Mülleimer schon in Deutschland sei und nur noch in ein anderes Versandzentrum gebracht wird. Neuer Liefertermin in 2 Wochen. Nach 2 Wochen kein Mülleimer. Also wieder angerufen, ja es sei ein Fehler unterlaufen, neuer Termin in 2 Wochen (Zwischenzeitlich hatte ich Kopfhörer bestellt und diese auch bekommen!). Naja, nach 2 Wochen wieder nichts. Seit April läuft bei Myfab das Band und nach gefühlten 100 Mails über das Kontaktformular, war ich fast soweit mich der Anzeigenflut etc. anzuschließen. Ich habe dann aber bei einer weiteren Internetrecherche folgende Kontaktmail erfahren:
astrid.goetzsche spider monkey myfab.com Diese Dame scheint sich auch zu kümmern. Ich habe das erste Mal Anfang Juli geschrieben und heute hatte ich die Gutschrift (31.07.12) auf meinen Kreditkartenkonto. Also ich bin nun mit Mayfab fertig. Gott sei Dank hab ich auch das Geld zurück. Also versucht es mal bei Frau Götzsch.

06.08.2012 | 13:24
von H M Gräbner Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Also, ich habe ein Fahrrad bekommen, nach immerhin einem Jahr !!!
Aber es ist völlig unbrauchbar und keinen Cent wert !!
Ansonsten dasselbe wie bei Allen: kein Kontakt, keine Reaktion, kein Geld zurück !
Hat denn eine Betrugsanzeige überhaupt Sinn ???
WARNUNG: Keinesfalls irgendwas bei dieser Firma kaufen !!!

07.08.2012 | 15:40
Thank you for your E-Mail.

I’ve recently left myfab, and will thus not be able to reply to your E-Mail. My emails will not be forwarded, but please feel free to contact Marianne Le Menestrel (m... spider monkey maison-facile.com) for all enquiries relating to marketing, or Gilles V.
(g... spider monkey myfab.com) for all other enquiries.

Yours sincerely,
Astrid G.

18.08.2012 | 18:24
von Superguppy Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Hallo hab auch probleme mit myfab. Im September 2011 bestelltes Fahrrad wurde nicht ausgeliefert und Kontaktaufnahme nicht möglich. Lieferbedingungen erst nach Bestellung sehbar.
Jetzt auf "online-strafanzeige.de" Strafanzeige gestellt. Mal sehen was passiert.

18.08.2012 | 21:18
von Marcel | Regelverstoß melden
Auch ich warte seit Januar 2011 auf 3 Orodukte von Myfab. Bin sehr enttäuscht. Keine Antwort auf die Mails.
Auch Geld wird nicht zurückerstattet.

Scheint eine echte Internetfalle zu sein.

11.09.2012 | 14:57
von Thomas Adler Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Fixie Bike für 200 Eur bestellt, trotz Storno wurde Monate später geliefert, dann vom Umtauschrecht gebrauch gemacht und an MyFab zurück gesendet. Ich warte bis Heute auf die Rückzahlung meines Geldes. Bis jetzt 30 Mails geschrieben und unzählige mal versucht anzurufen beides ohnen Erfolg!

12.09.2012 | 15:25
von Anna Waldhuber | Regelverstoß melden
Gleicher Fall:
Fixie Bike für 200 Eur bestellt, trotz Storno wurde Monate später geliefert, dann vom Umtauschrecht gebrauch gemacht und an MyFab zurück gesendet. Ich wartete bis HEUTE (12.9.12) auf die Rückzahlung meines Geldes.
Jetzt hat myfab endlich bezahlt! Das war mir eine Lehre!
Wünsch allen, die noch auf ihr Geld warten, dass myfab den Forderungen nachkommen wird.
Hoffe, ihr habt Glück!

28.09.2012 | 11:17
von Jochen Brehm Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch ich habe vor mehr als einem Jahr zwei LED Lampenbestellt und sofoert bezahlt. Auf Nachfragen wurde ich mehrfach hingehalten. Bis heute habe ich weder das Geld noch die Lampen erhalten. Auf Anrufe und Mails wird nicht mehr reagiert. Selbst ein Brief an die im Impressum ausgewiesene Adresse kam als nicht zustellbar zurück.

10.10.2012 | 20:04
von Michael Balkenhol Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Exakt das gleiche. Warte seit einem Jahr auf Rückerstattung des Geldes.

18.10.2012 | 22:43
Hallo, bei mir hat der Mahnbescheid geholfen. Ich habe direkt die myfab Deutschland GmbH gemahnt.
Dieses Vorgehen kann ich nur jedem empfehlen, der wie ich fast 12 Monate auf Ware oder Rücküberweisung gewartet hat. Lasst euch nicht durch beschwichtigende E-Mail hinhalten.

Euer Antragsgegner wäre dann:
myfab Deutschland GmbH
Hohe Bleichen 21
20354 Hamburg

Geschäftsführer:
Stephane Moise Setbon

Der Online-Mahnantrag ist eigentlich recht verständlich. Lediglich zwei Dinge haben beim Ausfüllen etwas länger gedauert.
1.) Ermitteln des Geschäftsführers: -> Stephane Moise Setbon
2.) Katalog-Nummer des Anspruchs: Bei mir war das durch Nichtlieferung und anschließender Stornierung dann die Nummer 43 auf dem Mahnformular (Warenlieferungen).

Die Kosten für das Mahnverfahren können natürlich als Nebenforderung mit geltend gemacht werden.

Hier noch mal das Vorgehen für alle die Zögern:
a.) Falls noch nicht geschehen: Einschreiben mit Rückschein an myfab Deutschland mit Stornierung der Bestellung und Fristsetzung der Rücküberweisung (ca. 14 Tage Frist)
b.) Erst falls dass nicht hilft: Mahnbescheid über die Hauptforderung und alle Nebenforderungen (Mahnbescheid, Porto, etc.)
c.) Kurze Zeit später (7 Tage) waren bei mir alle Forderungen beglichen.
d.) Falls das nicht klappt und auch keiner widersprochen hat, sollte man nach 14 Tagen den Vollsteckungsbescheid beantragen. Dies war bei mir aber nicht mehr nötig.

19.10.2012 | 08:41
von Frank Goetz Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Es wurde am 22. März 2012 ein Sitzsack Big G Sofa bestellt (Odernr: 200048992) und bis heute wurde mir das Geld nicht zurücküberwiesen da Rücktritt vom Kaufvertrag. Laut Myfab.com wurde der Betrag mir bereits gutgeschrieben was aber nicht geschah. Ich habe Strafanzeige gegen den Geschäftsführer Gilles Villautreix erstattet sowie Vollstreckungsbescheid erwirkt. Ich kann allen geschädigten auch nur dazu raten. Staatanwaltschaft wird von mir in kürze auch kontaktiert.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde