Durch Tchibo direct gelöste Beschwerde. | 935 Views | 24.08.2012 | 10:56 Uhr
geschrieben von Ellen

Tchibo direct GmbH (Hamburg)

Keine Ware, doch Geld wird seit sechs Wochen einbehalten

Die unendliche Geschichte der warmen Worte ohne Geldrückgang.

Was passiert ist :

Am 11.7.2012 startete bei Tchibo eine neue Aktion, die mich zum ersten Mal in einen der Läden führte. Leider gab es die Schränkchen, um das es ging, dort nicht, man musste online bestellen. Das tat ich am 12.7.2012.

Dann passierten viele Dinge - an falsche Adresse geliefert, die ich nicht angegeben hatte, abwarten auf Retoure seitens Tchibo, etc. (Schriftverkehr dazu ist gespeichert), die mich dazu veranlassten, nichts mehr mit diesem Unternehmen zu tun haben zu wollen.

Dann plötzlich, als ich schon nicht mehr daran glaubte (online Versand funktioniert üblicherweise bedeutend schneller oder man bekommt Benachrichtigungen) hatte ich eine Benachrichtigungskarte über zwei Pakete im Briefkasten. Natürlich gab es vorher keine Versandbestätigung. :-(

Ein paar Tage später ging ich zum Postamt, legte die Karte dort vor und sagte, das ich die Annahme verweigere und das die Pakete zurück gehen solle.

Seit der Bestellung, noch vor dem Versand, ist meine Kreditkarte mit dem Betrag belastet worden. Es gab keine Rückbuchung des Betrages.

Als ich letzte Woche auf meine Kreditkartenabrechnung schaute, fiel mir dies erst auf, da ich davon ausging, das es ordentlich zurück gebucht worden sei.

Nein, natürlich nicht. Tchibo überweist nicht "einfach so", wenn das Geld dort angekommen ist.

Also schrieb ich den ersten erbosten Brief an den "Kundenservice" mit einer Frist der Rückbuchung und dem Angebot eines Telefonats (ich selbst werde nicht die kostenpflichtige Hotline anrufen, wenn ich sowieso schon auf Geld warte).

Welche Antwort finde ich gestern in meinen E-Mails? Ich solle eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, das ich die Pakete zurück gesandt habe!

Das ist in meinen Augen die Höhe. Ich sehe darin eine Aufforderung zur Lüge, da ich die Pakete nicht zurück sandte, sondern die Annahme verweigert habe!

Tchibo sitzt nun seit etwa sechs Wochen auf Geld, für das keine Ware beim Empfänger (mir) ankam und rückt es nicht raus. Ich bin quasi unfreiwilliger Kreditgeber. wie oft mag dieses Geschäftsgebaren dort durchgeführt werden?

Eine Entschuldigung erwarte ich schon gar nicht mehr, da selbst das Telefonieren nicht zum "Kundenservice" zu gehören scheint.

Ich finde das höchst ärgerlich, habe vorhin eine E-Mail geschrieben und erwarte nun bis Dienstag Mittag die Rückbuchung. Dienstag Nachmittag gebe ich die Angelegenheit weiter an einen Anwalt.

Soviel zu dem Unternehmen Tchibo.

Meine Forderung an Tchibo direct GmbH: Sofortige Rückzahlung der Gesamtsumme

24.08.2012 | 11:54
Also ich kann Ihre Verärgerung voll und ganz nachvollziehen.
Aber was ich nicht verstehe ist, wieso Sie das Geld nicht selbst zurückbuchen? ?

Bei Kreditkartenzahlung ist dies das einfachste der Welt, kann bei manchen Banken sogar online (Online Banking vorausgesetzt) getätigt werden und Sie sind vermutlich auch noch innerhalb dieser Frist.

Im Übrigen finde ich die von Ihnen gesetzte Frist von zwei Werktagen absolut unrealistisch.
Meiner Erfahrung nach dauert eine Buchung immer mindestens zwei Tage.

Am besten Sie gehen jetzt gleich zur Bank und lassen den Betrag zurückbuchen. Bei meiner Bank hat dieser Vorgang mal zwei Wochen gedauert, nur so am Rande erwähnt; )

24.08.2012 | 13:01
Eigentlich kann sich jeder Kunde ausreichend schützen. Grundsätzlich nur auf Rechnung kaufen, niemals per Vorkasse zahlen- und bei unberechtigten Abbuchungen einfach das Geld zurückbuchen lassen. Dann haben Sie Ihr Geld zurück, und die Firma muss den nächsten Schritt unternehmen, wenn noch irgendwas unklar sein sollte, nicht Sie.

25.08.2012 | 12:18
von Ellen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.08.2012 | 13:38
von Ellen Roth | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6321453:
Das man auch von Kreditkarten aus, Geld zurückbuchen kann, war mir nicht klar. ich musste das bisher nie tun, doch optional behalte ich dies im Hinterkopf. Danke für die für mich neue Information!

Ja, mir ist auch klar, das die 2 Tages Frist generell nicht haltbar ist - nachdem ich mich nun schon länger schriftlich rumgeärgert hatte, war das mein letztes "Goodwill", bevor sich Andere darum kümmern.

spider monkey ReclaBoxler-7329428:
Nun. sehr viele Onlineunternehmen bieten keinen Kauf auf Rechnung oder per Bankeinzug an. das ist mein Erfahrungswert.
So oft es geht, greife ich auf Paypal zurück, weil ich dort in jedem Fall das Geld bekomme, sofern keine Ware angeliefert wird.
Doch selbst das ist nicht überall möglich :-(

___________________________________________________________________

Heute morgen las ich eine E-Mail vom Tchibo-Kundendienst,
die wohl gestern nachmittag versendet wurde,
das sie mir das Geld nun überwiesen hätten.

Die schnelle Reaktion führe ich auf das Öffentlichmachen der ganzen Aktion zurück. (hier, Twitter, Facebook - warum geht es nur noch so?)
und doch möchte ich erst entwarnen,
wenn das Geld gutgeschrieben ist
- da ich wie gesagt - schon einige Kundendienstmails bekommen hatte, ohne letztlich das Geld zu sehen.

Ich werde mich hier Dienstag melden -
dann müsste die Gutschrift längst angekommen sein,
oder aber ich setze um, was ich angekündigt hatte: -/

12.09.2012 | 10:51
von Ellen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tatsächlich wurde das Geld bis Mittwochs übewiesen.
Keine Nachricht, keine Notiz, einfach nichts dazu.

Meine Antwort zu der Multiple ChoiceFrage nach der Zufriedenheit, die hier gestellt wird:
Natürlich bin ich froh, das Geld wiedergesehen zu haben -
mitsamt der Erkenntnis, das Tschibo wirklich NACHHALTIG die Kunden vergräzt.