Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 817 Views | 10.10.2012 | 20:27 Uhr

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

XL-Sitz-Reservierung doppelt verkauft

Ich hatte am 16.10.2011 einen Flug für mich und meinen Ehemann für den 01.09.2012 von Berlin-Tegel über Düsseldorf nach Fort Myers mit Rückflug am 22.09.2012 gebucht. Dabei habe ich für uns beide, da wir sehr groß sind, XL-Sitze Platz 14A und 14C für die Strecke DUS-RSW und RSW-DUS reserviert und auch bezahlt. Diese Buchung wurde mir mit Mail und angehängter Rechnung bestätigt.

Beim Check-in am 01.09.2012 in Berlin-Tegel wurden uns für die Strecke DUS-RSW ohne ein Wort der Platz 14A und für meinen Mann ein Sitzplatz in der Reihe 21 ausgestellt. Auf meine Nachfrage sagte die Dame am Check-in, der Platz 14C wäre doppelt verkauft, was in letzter Zeit öfter vorkommt und wir sollten uns an den Air-Berlin-Schalter begeben, dort würde man uns sicher helfen können. Das haben wir getan und die Dame dort veranlasste, dass mein Mann eine Bordkarte für den Platz 14C bekam. Nun schien wieder alles in Ordnung bis zum Boarding in Düsseldorf. Dort teilte man meinem Mann mit, dass er wieder eine neue Bordkarte, diesmal für einen Platz in der Reihe 15 hätte. Obwohl wir in Düsseldorf über zwei Stunden Aufenthalt hatten, hielt man es nicht für nötig, uns vorher an den Schalter des Abflug-Gates zu rufen, um uns die erneute Sitzplatzänderung mitzuteilen, sondern wartete bis zum Einstieg in die Maschine. Sicher in der Erwartung des bevorstehenden Ärgers. Eine Klärung war nicht möglich, da der Herr, welcher bereits auf dem von uns reservierten Sitzplatz 14C meines Mannes saß, nicht aufstehen wollte, rumbrüllte und sich keiner der Kollegen vom Gate mehr mit ihm auseinandersetzen wollte. Wir wurden dann auf die Sitzplätze 41 H und 41K und mein Mann auf die Plätze 41G und 41F gesetzt. Dort hätten wir jeder zwei Plätze und könnten uns dann schräg hinsetzen und die Beine ausstrecken. Das war natürlich kein Ersatz für die von uns gebuchten Plätze.

Ich verstehe nicht, wie man jemandem zweimal den Sitzplatz wegnehmen kann, obwohl dieser extra bezahlt und sogar vorher mehrmals schriftlich bestätigt wurde. Welchen Einfluss bei Air-Berlin hatte dieser Herr, das er zweimal einen Platz erhielt, obwohl dieser Platz seit dem 16.10.2011 bereits von uns reserviert war? Wir hatten die Plätze bestimmt vor dem Herrn gebucht, sonst wäre eine Buchung für uns doch gar nicht mehr möglich gewesen. Die ganze Sache ist jedenfalls nicht korrekt gelaufen.

Ich erwarte innerhalb kürzester Zeit eine Aufklärung der Angelegenheit und Mitteilung an uns (keine lapidare Entschuldigung oder sonstige Ausreden), wie es zu der zweimaligen Sitzplatzumbuchung kam, und die umgehende Erstattung der Reservierungsgebühr in Höhe von 120 EUR auf mein Kreditkartenkonto.

Auf meine Beschwerde vom 25.09.12 per Mail und vom 01.10.12 per Fax an Air Berlin erhielt ich bis heute keine Antwort oder irgendeine Reaktion. Kann man das nur über einen Anwalt klären?

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Aufklärung der Angelegenheit und vor allem Erstattung der Reservierungsgebühr in Höhe von 120 EUR

11.10.2012 | 08:18
von Arti67 | Regelverstoß melden
Vergessen Sie´s! Air Berlin ist dafür berüchtigt, dass sie Beschwerden gerne aussitzen und den BF zermürben. Da hilft eigentlich nur der Gang zum Anwalt, was angesichts der Kosten sich so mancher überlegt. Mein Tipp: Statt "billig" zu Fliegen, gerade auf der Langestrecke lieber ein paar Mark drauf legen und mit einer renommierten Airline fliegen. So werde ich es künftig auch machen, nach meinen Erfahrungen mit Air Berlin auf der Strecke Berlin - New York.

06.11.2012 | 13:36
von ReclaBoxler-2222422 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden