4814 Views | 24.10.2012 | 14:55 Uhr
geschrieben von Hermann Müller

Realify Systems Inc. (Tampa)

Betrug mit neuer Programversion von Paper-Office 2012?

Bestell-/Kundennummer: RE15881 aus April 2012

Wie mittlerweile in verschiedenen Medien bekannt, verschiebt diese Firma die Auslieferung der neuen Programversion. Diese haben viele Kunden schon im Vorwege bestellt/bezahlt.

Ein Kontakt ist weder per Mail, Telefonanruf oder Rückrufforderung herzustellen. Die "Hotline" beschränkt sich auf ein Abwimmeln der Anfragen.

Ein postalischer Kontakt ist nicht möglich, da die Anschrift in DE nicht in Erfahrung zu bringen ist, insofern ist es auch nicht möglich einen Quittung/Empfangsbestätigung für Forderungen mit Fristsetzung zu bekommen.

Eine Rückabwicklung gestaltet sich somit schwierig.

Vielleicht sollten sich die Geschädigten zusammen tun und versuchen auf dem Rechtswege etwas zu erreichen?

. achso, Kommentare wie "Wie kann man nur. " könnt Ihr euch sparen.

Im Onlinehandel geht fast alles per VK und bisher hatte sich die Firma Realify Systems ja an die Abmachungen gehalten.

Meine Forderung an Realify Systems Inc.: Rückerstattung des Kaufpreises od. Lieferung der bezahlten Software

30.10.2012 | 17:26
von Oliver Meissner | Regelverstoß melden
Aus den von Ihnen genannten Gründen, wird wohl jeder Geschädigte - zu denen ich ebenfalls gehöre - noch keine weiteren Schritte eingeleitet haben und dem Pinzip der Hoffnung vertrauen.
Meines Erachtens wäre die Einschaltung von Verbraucherverbänden respektive Medien (Stern TV) ratsam. Der größte zu verursachende Schaden, wäre ein Imageverlust.
Sollten sich also genug Geschädigte über diese Seite melden, wäre ein solcher Gang ggf. zu überlegen

31.10.2012 | 11:36
von Talking Alien | Regelverstoß melden
Ich bin auch Leidensgenosse und warte nun auch seit April.

Unklücklicherweise finde ich die aktuelle Version 2011 trotz Fehlern ziemlich 'brauchbar'. Hatte vorher schon einige andere Programme getestet.

Das Verhalten seitens Realify Systems ist einfach nur peinlich und unprofessionell.

01.11.2012 | 07:11
von Hermann Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet hat sich Realify nicht gerührt. Ich kann nur sagen "Finger weg von der Firma! ".

05.11.2012 | 12:02
von Dirk Kraski | Regelverstoß melden
AUch ich gehöre zu den geschädigten und habe mich heute entschlossen die Firma wegen Betrugs anzuzeigen und mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Bielefeld Kontakt aufgenommen. Ich kann nur raten es gleich zutun.

06.11.2012 | 09:37
von Michael Herxheim | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

auch ich fühle mich geschädigt. Nun läuft wieder der "Ticker" auf der Webseite; wenn diesmal nicht eine ganz ausserordentlich gelungene neue Version zum angegebenen Zeitpunkt zur Verfügung steht, geht mein nächster Weg zur Polizei. Ich habe alles genau dokumentiert; Bestellung, Auftragsbestätigung, Abbuchung, Verzögerungsmails etc.

Es gibt eine Tochterfirma in Deutschland. Legen wir Ihnen also das Handwerk!

Gruss, Michael

06.11.2012 | 17:02
von Hermann Müller | Regelverstoß melden
Für gestern, den 05.11.2012 war wiederum die Auslieferung angekündigt.
. nun raten Sie mal, was geschehen ist?
Richtig, das nun schon zur lieben gewohnheit gewordene Neustarten des Countdowns.
Ich werde mich auch zur Polizei bewegen und Anzeige wegen Betruges erstatten. So einfach davonkommen sollen die nicht!

06.11.2012 | 20:46
von Klaus O. | Regelverstoß melden
Ich habe auch vorbestellt, ich glaube es wird in diesem Jahr keine neue Version geben. Sollte die Firma in der Lage seine, eine neue Version zu entwickeln, wird diese sicherlich PaperOffice 2013 heißen. Diese Version hat allerding noch niemand vorbestellt.
Wird nun der juristische Druck auf Realify erhöht, werden diese die Version 2011 kurzerhand etwas umgestalten und dann ausliefern oder Ralify geht in Insolvenz und vertreibt die Software unter neuer Firmierung.
Eine Betrugsabsicht wird nicht nachzuweisen sein.
Mann muss also abwarten und seine Lehren aus Vorkasse ziehen! Der Streitwert 129,00€ ist für einen eventuelle Prozess zu gering, der Aufwand zu hoch. Also 129,00€ als Lehrgeld abschreiben.
Selbst nach eventuellen Auslieferung der Version 2012 werde ich wegen zu erwartenden Datenverlustes PO nicht mehr einsetzen, denn irgendwann entet der Support für PO2012 und eine neue Version würde ich bei dieser Fa. nicht mehr kaufen. Es gibt alternativen

10.11.2012 | 15:40
von Hans Peter | Regelverstoß melden
Zitat:
> Ein postalischer Kontakt ist nicht möglich, da die Anschrift in DE nicht in Erfahrung zu bringen ist
Im Impressum der Firmen-Seite steht doch eine deutsche Service-Telefonnummer (Anhang).

Wenn man die bei Google eingibt, landet man hier > www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/33378/4130100731/REALIFY_SYSTEMS_DANIEL_SCHOENLAND_E_K.html
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 177568 teaser

14.11.2012 | 09:04
von Tomtom | Regelverstoß melden
Da ich davon auch betroffen bin und auf meine Kontaktaufnahmen ebenfalls keine Antwort erhalten habe, bin ich dabei falls sich mehrere zusammentun wollen.

19.11.2012 | 12:39
Wie verwunderlich. ;-)
Nach dem finalen Erscheinungstermin gibt es nun einen neuen endgültigen Erscheinungstermin:

Neue Info auf der Webseite.
Am 01. Dezember 2012 (endgültiger Erscheinungstermin)

20.11.2012 | 18:12
von Klaus O. | Regelverstoß melden
Seit März (endgültiger Erscheinungstermin) im Monatstakt, jetzt halb-Monatstakt - das wird wohl bis 2013 so weitergehen - Würde mich nicht wundern, wenn dann an die Vorbesteller eine Nachforderung wegen zu hoher Entwicklungskosten kommt.

25.11.2012 | 12:28
von Dirk Kraski | Regelverstoß melden
Wie schon erklärt habe ich die Staatsanwaltschaft in Bielefeld eingeschaltet. Ein Ermittlungsverfahren ist eröffnet. Ich kann nur allen raten sich dort als Geschädigt zu melden. Abteilung Wirtschaftskriminalität

25.11.2012 | 12:42
von Tomtom | Regelverstoß melden
Sehr gut, toll wäre es aber hier die Anschrift der Staatsanwaltschaft und das Aktenzeichen etc. zu Posten und/oder ggf. PN.
Vielen Dank! Tomtom

28.11.2012 | 23:04
von Dirk Kraski | Regelverstoß melden
Staatsanwaltschaft Bielefeld - Rohrteichstrasse 16 - 33602 Bielefeld- Tel. 0521 5490 - Aktenzeichen 302 Js 13356/12-
Ich hoffe das hilft euch weiter

03.12.2012 | 16:32
von Abelino | Regelverstoß melden
Vielen Dank für das Aktenzeichen.
Hab jetzt auch die Schn. voll.
Meine Strafanzeige hab ich heute abgeschickt.
Übrigens ist der Zusammenhang mit og. Link schon richtig.
Als ich seinerzeit (Urzeit) die Version 1. x gekauft hatte ist Schönland der ursprüngliche Anbieter gewesen. Zwischendurch hatte die Firma noch ein weiteres Mal den Namen gewechselt, jedoch immer mit gleicher Adresse.

04.12.2012 | 13:37
von Harry Teumer | Regelverstoß melden
Ich bin ebenfalls Geschädigter und habe heute mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld Kontakt aufgenommen. Das Verfahren gegen die Realify Systems läuft unter dem neuen Aktenzeichen
702 JS 4370/12.
Es ist jedem Geschädigten zu raten unter Bezugnahme auf dieses Aktenzeichen bei der o. g. Staatsanwaltschaft trafanzeige zu erstatten.

11.12.2012 | 12:15
von Hermann Müller | Regelverstoß melden
Moin,

habe mich auch angeschlossen und mich bei der Staatsanwaltschaft gemeldet.
Ich werde das AZ auch noch bei Computer Bild posten; da haben sich auch viele über Realify beschwert.

28.12.2012 | 01:48
von Klaus O. | Regelverstoß melden
Realify ist an Seriosität nicht mehr zu überbieten!
Man hat das Gefühl, es hier nicht mit einer Firma zu tun zu haben sondern mit einer "One Man Show", wobei das Gefühl für Zeit und Recht völlig verlogen gegangen sein muß.
So wie es sich darstellt, ist die Webseite down, der Support für Paperoffice 2011 ist damit eingestellt. Serien-Nummer-Probleme sind nicht mehr zu lösen. Kein Impressum mehr (obwohl vorgeschrieben) keine Kontaktadresse. Seit 2 Tagen die Meldung "Neue Webseite vefügbar heute, 20.00 Uhr CET" mal abwarten, ob es noch 20 Uhr wird. Realify hat wohl auf Weltuntergang gesetzt. Anders ist das nicht zu erklären. Paper Office 2012 wird es auf jeden Fall nicht geben und damit ist abzusehen, dass es erst am 1.1.2013 wieder 20:00 Uhr wird.
Frohes neues Jahr;-)

30.12.2012 | 01:48
von Sn01OW | Regelverstoß melden
So nun ist es so weit, heute lese ich meine Mails und was sehe ich da? mir wird die neue Version 2013 angeboten, schnell gehe ich auf die Seite um den countdown zu sehen und er ist weg. Jetzt dürfen wir wieder in Vorkasse gehen und die neue Version bezahlen und bekommen nur die Version die nur 7Tage läuft. Naja ich werde mich allen anderen anschließen und auch Strafanzeige stellen.

09.01.2013 | 11:11
von Ronny Elger | Regelverstoß melden
Seit dieser Woche gibt es jetzt angeblich offiziell die Version 2013.
Auf telefonische Nachfrage bei Realify wurde mir dies auch bestätigt.
Die Vorbesteller für die 2012 sollen diese dann jetzt auch bekommen bzw. bekommen haben.
Es gibt wohl nur noch techn. Probleme bei der Verarbeitung der Vorbestellungen, die mit Paypal bezahlt wurden.

Es wurden kurz nochmal meine Daten aufgenommen und die damalige Auftragsnummer.
In Kürze soll ich den Lizenzcode und Download o. ä. bekommen.

Wir werden es sehen.

11.01.2013 | 23:08
Heute Fr 19:13 - Mail im Posteingang von Realify:

Guten Abend Herr XXXX,

zu Beginn möchte ich mich zuerst persönlich und im Namen der Realify Systems Inc. von Herzen für die massive Lieferverzögerung entschuldigen - wir haben für Sie die beste PaperOffice Version aller Zeiten entwickelt.

So freue ich mich Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass Ihre Vorbestellung für Realify PaperOffice 2012 nun endlich verfügbar und downloadbar ist.

Selbstverständlich erhalten Sie anstatt der vorbestellten 2012er Version die aktuelle 2013er Version.

Download gestartet - Morgen wird getestet ob es auch geht.

13.01.2013 | 21:03
Es ist wirklich eine absolute Achterbahn, was die Firma da im Jahr 2012 abgeliefert hat.
Aber auch ich finde das Programm nicht so schlecht, dass ich mich nur betrogen fühle. Wenn die neue Version das meiste davon halten würde, was es verspricht, ist es nach wie vor eine diskutable Alternative für die zu lösenden Aufgaben.
Was mich aber - auch nach der Lektüre dieser Seite - jetzt viel mehr interssiert als vorher:

- Wo sind eigentlich die AGB für dieses Programm?
- Wie ist der Datenschutz für die in den Online-Datenbanken abgelegten Dokumente und Vorgänge gesichert?
- Wie komme ich an eine lokale Kopie aller meiner abgelegten Daten, wenn ich das Programm nicht mehr nutzen will?

Bisher habe ich darüber noch keine Stelle auf den Webseiten von realify gefunden.
Wer kann da Auskunft geben?

14.01.2013 | 19:47
Hallo ReclaBoxler-3688522

die Dokumente werden nicht online gespeichert.
Die Daten liegen lokal auf Deinem Rechner in einer mySQL-DB.

15.01.2013 | 08:54
von Michael Wolf_BGL | Regelverstoß melden
Es gibt zwar eine lokale MySQL-DB, aber ohne Internetverbindung legt PO nicht einmal Kategorien an.

Meine Lizenz (vorbestellte Einzelplatzlizenz) ist laut Lizenzübersicht auf ein Jahr befristet. Ist das bei euch auch so? Ich habe im Vorfeld nirgendwo einen Hinweis auf eine zeitlich beschränkte Lizenz gelesen.

17.01.2013 | 21:57
von Hans Muster | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-3688522

Sie haben in Ihrem Artikel vom 13.01.2013 nach den AGB gefragt.

Nach dem auch wir den Downloadlink erhalten haben, sind wir zumindest einmal auf die

"Lizenzvereinbarung mit Realify Systems, Inc. (Realify PaperOffice) "

gestossen. Ich habe Ihnen ein PDF daraus angefertigt und von diesem wiederum jeweils 2 Seiten als PNG-Bild "abfotografiert" und in den Anhang gestellt. Ausserdem haben wir uns erlaubt, die speziell "interessanten" Passagen gelb zu markieren.

Betreffend Datenschutz sind auch wir nicht schlauer als Sie geworden, denn mit Ausnahme des Absatzes auf der Website von Realify Systems finden auch wir nichts.

Was die "lokale Kopie" betrifft, so können wir Ihnen nur folgendes dazu sagen:

Sämtliche Dokumente in den jeweiligen Dikumentenmappen werden ja bekanntlich verschlüsselt abgespeichert. (Die Schlüsselstärke variert je nach der Version, die Sie gekauft haben.) Somit ist eine "Kopie" schlicht nicht möglich, da Sie hierzu in den Besitz des "Schlüssels" der Ihre Daten "verschlüsselt" hat kommen müssten, denn ohne diesen können Sie Ihre Daten nie mehr entschlüsseln.

Einfach ausgedrückt: Selbst eine Kopie würde Ihnen nichts nützen, da diese verschlüsselt ist!

Wer jetzt 1 & 1 zusammen zählen kann, sieht die Kundenbindung (um dies mal ganz sanft auszudrücken) die jeder Benutzer von PaperOffice 2013 eingeht. Denn ohne eine Vertragsverlängerung kommen Sie NIE mehr an Ihre Daten heran!

Somit wären wir bei der Frage von Michael Wolf_BGL angelangt:

Wenn Sie die AGB genaustens durchlesen, dann steht ganz klar darin, dass es sich um Jahres-Lizenzen handelt und dass diese gesperrt werden wenn eine Teil-Zahlungsverzögerung von mehr als 14 Tagen besteht.

Sie können somit schön beflissen 1 Jahr lang Daten eingeben und danach sich vermutlich (pers. Meinung des Autors, keine Anschuldigung oder Verleumdung) auf das erneute Spiel freuen. Vorauskasse leisten & warten - oder alle Ihre Daten vergessen!

Und zu guter Letzt:

Auch wir haben NIRGENDS einen Hinweis gelesen, dass die neue Version nur 1 Jahr gültig sein soll.!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 222560 teaser 2 reclabox beschwerde de 222560 teaser 3 reclabox beschwerde de 222560 teaser 4 reclabox beschwerde de 222560 teaser

16.06.2014 | 13:10
von Uwe Köster | Regelverstoß melden
 spider monkey Klaus. O

Sie schreiben es gibt Alternativen.
Nennen Sie mir bitte eine, die die vorhandenen Daten von PaperOffice
importieren kann.

MfG

22.11.2015 | 08:39
von Alexander Fuchs | Regelverstoß melden
Moin Zusammen,

bin heute Morgen aus Zufall auf diesen Blog gestossen und habe mich doch sehr über den Inhalt gewundert.

Wir nutzen PaperOffice schon seit ca. einem Jahr, mittlerweile die 2015er Corporate Edition.
Aktuell archivieren wir sämtliche Dokumente unserer drei Firmen über das PaperOffice.

OK den einen oder anderen Bug hat die Software noch, aber das haben die Lösungen der Marktbegleiter ebenso. Wir betreuen seit Jahren die IT Landschaften diverser Unternehmen ab ca. 50 Mittarbeiter und haben somit auch Einblick in die dort verwendeten diversen DMS Systeme.
Gerade diese Erfahrung hat massgeblich dazu beigetragen, dass wir uns bewusst für PaperOffice und gegen die anderen (Elo, D3 & Co. KG) entschieden haben. Die Software füllt sich frischer und flinker an, ist einfach zu bedienen und hat uns seit der Einführung ein Berg an Papier und Zeit erspart.

Auch nach mehrfachem durchlesen des Blogs kann ich nicht erkennen, ob es sich bei den klagenden Parteien um direkte Endkunden handelt, die die Software auf eigene Faust implementieren wollten oder um Softwareintegratoren die bei Kundenprojekten Stress haben. Weshalb das für mich so wichtig ist, na ja ganz einfach. Eine gelungene (DMS) Software Implementierung ist von zwei entscheidenden Faktoren abhängig, A eine gute Software und B eine professionelle Einführung durch erfahrenes Fachpersonal. Nicht selten hapert es bei Softwareprojekten meistens am Punkt B. Ein DMS System einfach zu kaufen, zu installieren und ohne Erfahrung loszulegen gleicht dem Versuch, sich ohne je einen Führerschein gemacht zu haben ins Auto zu setzen und auf die Autobahn zu fahren. Kann wird aber selten gut gehen und wenn es dann nicht gut geht, dann geht man auch nicht her und verklagt den Autohersteller.

Zum Support, auch wir hatten letztes Jahr mit einem Rechner Probleme bei der Lizenzierung (Beta CPU). Ein Supportticket erstellt, kurze Zeit später einen Anruf bekommen und nochmals eine halbe Stunde später war eine neue Version kompiliert die dann funktioniert hat. Phänomenal, ich habe berufsbedingt fast täglich mit irgendeinem Herstellersupport zu tun, aber das hat noch keiner so geschafft.

Zu den Daten.
Es gibt zwei Varianten wie PaperOffice die Dokumente ablegt, bei den kleineren Versionen werden die Strukturdaten in einer MDB gesichert, die Dateien (PDFs & Co) selbst liegen in einem Unterverzeichnis auf demselben Pfad wie die MDB.
Bei den grösseren Varianten werden sowohl die Strukturdaten sowie die Dateien selbst in einer MySQL Datenbank gespeichert.
Wenn die Archivverschlüsselung aktiviert ist (optional deaktivierbar), dann sind auch sämtliche Daten verschlüsselt, ganz im Sinne der Datensicherheit und vor allem der GDPdU!
Wenn die Software das nicht tun würde, dann hätte sicherlich der nächste Schlaumeier schon den nächsten Blog offen mit dem Thema die Software sei nichts rechtskonform.

Jedoch ist es besonders bei den MDB basierten Archiven total einfach an die Daten rauszubekommen.
Bei Archiveinstellung den Hacken bei Verschlüsselung rausnehmen und Übernehmen anklicken, anschliessend entschlüsselt das PaperOffice sämtliche Dateien des Archivs, die wie gesagt in einem Unterordner liegen. Danach lassen sich allen Archivierten Daten in dem Unterverzeichnis auch ohne PaperOffice öffnen.
Bei einem MySQL basiertem Archiv ist es etwas schwieriger, aber auch hier mit dem entsprechenden Knowhow möglich.
Übrigens ist das exportieren von archivierten Einzeldokumenten eine Grundfunktionalität eines jeden DMS Systems. Rechte Maustaste auf das Dokument, „Objekt exportieren nach …“ auswählen, Ziel wählen, fertig. Die Prozedur ist überdies bestens im Handbuch beschrieben.

Wir sind mit PaperOffice rundum sehr zufrieden und können die Punkte die hier gelistet sind vom heutigen Standpunkt nicht nachvollziehen. Ich will die Probleme von vor 2-3 Jahre nicht unbedingt in Abrede stellen, damals kannten wir die Software noch nicht einmal. Wenn diese aber wirklich zugetroffen haben, dann hat der Hersteller in meinen Augen mit der neuen Version durchaus die Fähigkeit zum Zuhören und Nachbessern bewiesen.

Das mit der Termintreue der Updates ist so eine Sache. Ich habe in meinen über 20 Jahren in der IT schon diverseste Softwareunternehmen kennengelernt und würde sicherlich schon den xten Herzinfarkt haben, wenn ich mich über verschobene Updatetermine derart extrem aufregen würde.
Jede Branche hat Ihre Macken. Das Verschieben von Terminen bei Softwareupdates gehört, auch wenn es manchmal sehr ärgerlich ist, leider zum Alltag. Realify ist hier ein Schaf wie jedes andere auch, dass zu dieser Herde gehört. Es ist eben ein Branchen-/Herdenproblem, welches früher oder später alle Softwarehäuser trifft. Um das Problem sauber in der Griff zu bekommen ist entweder Gandalfs Zauberkunst von Nöten oder wir schlachten einfach die ganze Herde und eliminieren damit die Herdenkrankheit, ein einzelnes Schaf zu schlachten hilft hier nicht wirklich.
Na freiwillige vor …

Mit freundlichen Grüssen

Alexander Fuchs
IT Senior Specialist
IT Senior System Engineer

NEXT GENERATION IT SOLUTIONS

20.12.2015 | 20:33
von Ronny Elger | Regelverstoß melden
Also ich habe damals dann als "Entschädigung" die 2014er-Version bekommen. Aber dies auch erst auf eigene Nachfrage.