696 Views | 14.02.2013 | 12:10 Uhr
geschrieben von Claudia Sommer***

Microsoft

Download + Installation geht nicht

Hallo liebe Communiy,

ich bin stocksauer und damit es anderen nicht auch so ergeht, schildere ich meinen Fall hier.

Also, gestern habe ich in einem örtlichen Laden einen Registrierungsschlüssel für Microsoft Office 365 University gekauft.

Dann mußte ich online meinen Academicstatus verifizieren, also beweisen dass ich berechtigt bin die University-Version zu nutzen (für Studenten und Mitarbeiter von Universitäten).

Diese Verifizierung habe ich erfolgreich durchlaufen, habe aber bis jetzt noch keine Möglichkeit bekommen, das Produkt downzuloaden und zu installiern.

Nachdem ich nun über 2 h in der Supportwarteschleife gehangen habe und mindestens 5 mal weiter verbunden wurde, kann ich immer noch nicht mein bezahltes Produkt downlaoden und installieren.

Vom Support kam einerseits die Aussage, dass da wohl die Website überlastet sei und andererseits, dass ich eben warten müsse und das könne mehrere Tage dauern.

Bei den online gekauften Registrierungsschlüsseln geht das ohne Zeitverzögerung. Ich habe von mehreren Fällen gelesen, die zufälligerweise mit der Universityversion genau das gleiche Problem haben wie ich.

Da kauft man extra ein Produkt, damit man es schnell und problemlos online downloaden kann, um dann zügig weiter arbeiten zu können und dann sowas.

Ich bin stocksauer!

Also überlegt euch gut, ob ihr euch das antun wollt, oder ob es nicht vielleicht andere bessere Lösungen gibt, wissenschaftliche Texte zu verfassen.

Gruß Claudia

Meine Forderung an Microsoft: Sofortiger Download und Installation!

14.02.2013 | 12:22
von Bitte warten Sie | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Beschwerdeführerin, leider gehören Sie nicht zu den Auserwälten auf die die Menschheit gewartet hat, auch Sie dürfen sich in die Schlange der wartenden einreihen.

14.02.2013 | 12:31
Also
sie haben einen "richtigen" key durch die freischaltung bei microsoft bekommen (dauert normalerweise nur sekunden).

dann gehen sie einfach auf die homepage von microsoft, suchen dort nach office 365 (aka 2013) professional, laden die trialversion runter und geben bei der installation ihren product-key ein.
office 365 wurde erst vor kurzem veröffentlicht, und jetzt sind nun mal zuerst die dran, die das 2010er mit der lizenz zum upgrade haben.

sind sie student? ja? bwl oder? praxiserfahrung is nicht ganz ihr ding, glaube ich. sonst wüssten sie, dass man für manches halt einfach mal warten muss. nummer ziehen und gut. laden sie das programm doch in der nacht runter, vielleicht sind da die server nicht so ausgelastet.

14.02.2013 | 12:33
von Arti | Regelverstoß melden
So werden ehrliche Bürger noch bestraft. Geknackte Versionen des Produkts bereiten dem Nutzer wohl nicht solche Schwierigkeiten. Da muss man sich über Software-Piraterie nicht wundern. Wenn ich Geld auf den Tisch lege, dann kann ich auch zeitnah eine entsprechende Gegenleistung erwarten.

Was die unpassende Bemerkung meines Vorredners angeht: wenn Sie für 70. - € tanken, wollen sie dann auch erst zwei Stunden später losfahren können? Wenn Sie ein Brot kaufen, müssen Sie dann auch erst irgendwo in der Warteschleife verbringen, bevor Sie es anschneiden können?

14.02.2013 | 12:57
Das kann alles passieren beim Bäcker und an der Tanke.

Mußten Sie noch nie beim Bäcker warten, bis Sie dran sind. Besonders wenn der noch selbst bäckt, dann wartet man gerne. Beim Discountbäcker, geht man halt wo anders hin.

Und an der Tankstelle kann es auch passieren, Sie Tanken, bezahlen und wollen losfahren. Können dies aber nicht, weil auf der Straße gerade ein Stau ist. Je nach Grund, kann dies dann auch mal mehre Stunden warten heißen. Zum Beispiel auf der Autobahn. Da können Sie nur in einer Richtung weg von der Tankstelle.

14.02.2013 | 15:03
von Arti | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-4823234

Sie sind ja ein ganz Schlauer. Komisch, dass sie irgendwo warten müssen, so schlau wie sie sind.

14.02.2013 | 17:45
da hingehen, mit den eingegebenen daten anmelden und -zack- gehts, habs grade ausprobiert.

mit welchem nachweis haben sie sich angemeldet? mit der kopie/fotografie des normalen studentenausweises dauert das ganze. mi der isic-kennung gehts in sekunden.

14.02.2013 | 18:22
von Martin Mausen | Regelverstoß melden
Es gibt doch mittlerweile genug open Source Textverarbeitungen, die mindestens so gut sind wie Office xyz. Das es Microschrott völlig egal ist was die ehrlichen Kunden für Probleme haben, pfeifen doch die Spatzen von den Dächern. Wer so was kauft ist selber schuld.

15.02.2013 | 16:08
 spider monkey martin:
leider nicht.
nach durchprobieren von ca. 5 verschiedenen open-source-varianten (u. a. openoffice) musste ich leider feststellen, dass für ernsthaftes arbeiten mit excel und word (und sogar powerpoint) keine alternativen vorhanden sind.

bei mir hats übrigens einfach funktioniert, das runterladen, habs gestern probiert. einfach einloggen bei microsoft und fertig.

wo sind eigentlich die anderen kommentare hin? war das löschäff_chen unterwegs?

15.02.2013 | 17:48
von Claudia Sagichnicht | Regelverstoß melden
Tag 3 und ich habe nach wie vor keine Mail mit einem Downloadlink von Microsoft bekommen.

Wie sehr Microsoft das interessiert, wenn sich jemand beschwert, kann man hier deutlich sehen.

Weder hier eine Reaktion noch der vom Support versprochene Rückruf.

Ich werde weiter berichten.

Was genau das Problem ist, konnte mir niemand sagen. Ich sehe aber auch keine Bemühungen das Problem zu lösen.

Deswegen tue ich das einzige, was ich da noch tun kann außer abwarten:

Ich sage es weiter. Negatives bleibt sehr viel leichter hängen als Positives.

Werde weiter berichten.

15.02.2013 | 21:15
Für die freischaltung mussten sie sich registrieren, richtig?
dann loggen sie sich bitte mei microsoft ein, da ist dann auch der download zu finden.
alternative durchsuchen sie bitte mal den spamfilter ihres emailkontos. und zwar das, mit dem sie sich registriert haben.
ich habe selber das gleiche gemacht und den download-link im INTERNEN, registrierten bereich gefunden.

zu kompliziert?

15.02.2013 | 21:52
von Claudia Sagichnicht | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihren Hilfeverscuh ReclaBoxler-9917424.

Wenn es denn so einfach wäre, dann hätte ich das Produkt längst schon registriert.

Im übrigen bin ich sämtliche notwendigen Schritte mit dem Support nochmal durchgegangen. Das Fazit war, dass es wohl irgenwie an deren Website liegen würde.

Ich bin fast geneigt zu glauben, dass da Kalkül dahinter steckt. Ich habe nämlich meinen Registry-Key altmodisch in einem Laden gekauft. Online kostet der gleiche Key das gleiche Geld, aber ohne Zwischenhändler.

Wie auch immer, beim googlen bin ich auf mehrere Fälle gestossen, die das gleiche Problem wie ich haben. Wenn ich jetzt Zeit hätte, würde ich die alle mal fragen, ob die ihren Key auch im Laden um die Ecke gekauft haben.

Und sonst. nicht immer von dir auf andere schließen. von wegen zu kompliziert. Bißchen weniger herablassend würde auch irgendwie freundlicher wirken.

Gruß

21.02.2013 | 14:32
von Claudia Sommer*** noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hatte mir eine Mail geschickt, dass man bisher mein Problem noch nicht lösen konnte und noch mehr Zeit benötige.
Daraufhin habe ich ein paar Tage gewartet und mich dann gestern wieder mit dem Support in Verbindung gesetzt.
Nachdem ich mehrfach weiter verbunden wurde und zwischenzeitlich auch mehrfach aus der Leitung geflogen bin (wurde?), geriet ich dann an einen sehr bemühten Support-Mitarbeiter. Leider konnte der aber mein Problem auch nicht lösen.
Also alles wie gehabt leider.

Grüßle