Von posterXXL beantwortete Beschwerde. | 632 Views | 20.02.2013 | 14:58 Uhr
geschrieben von Franziska Reimann

posterXXL AG (München)

Ware innerhalb der Frist durch Widerruf zurückgesendet, Mahnstufe

Bestell-/Kundennummer: DA-cc678-62114

Am 14.12.2012 habe ich eine Leinwand bei PosterXXL bestellt, es sollte ein Weihnachtsgeschenk sein. Am 21.12.2012 erreichte mich dann die Rechnung dafür, nur noch keine Leinwand. Dann am 27.12.2012 erreichte mich die Leinwand endlich. Weihnachten war aber VORBEI. Naja, der Beschenkte freute sich sehr auf die Leinwand, doch als wir diese anschauten dachten wir wir spinnen! Alles total verpikselt! Die Leinwand kostet 50,00 € und die Qualität ist schlecht!

Also machte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch. Ich formulierte einen Widerruf und schickte alles (Leinwand und Widerruf) per Post an die in den AGB´s angegebene Adresse und dachte mir, der Fall wäre damit erledigt, denn ich lag genau in der 14 tägigen Frist.

Zwischenzeitlich erhielt ich eine Rechnung und auch erste Mahnung von "Klarna AG". ich rief dort an und sie sagten mir, dass sie das Mahnverfahren erst dann einstellen können wenn sie von PosterXXL das ok kriegen. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, wenn ich einen Widerruf geschickt habe dann kann das einige Tage dauern und dann wäre die Sache sicher auch erledigt. Gesagt getan.

Ich schaute nicht schlecht als der Paketmann mir am 28.01.2013 die Leinwand wieder zurück gab? Ich schaute rein und der Widerruf war weg! Es kam einfach das Paket zurück ohne irgend ein Kommentar! Wütend rief ich bei der Hotline von PosterXXL an (01805.360001). Hier sagte man mir, dass man dafür nicht zuständig sei und verwieß mich darauf, dass ich bitte eine E-Mail an: reklamation spider monkey posterxxl.de mit meinem Problem schicken soll. Wütend sagte ich, dass ich gerne eine Telefonnummer hätte, um das persönlich am Telefon zu klären. Die Antwort darauf: Es gibt keine Telefonnummer, nur diese Email-Adresse. Ich dachte, wie bitte?

Nun gut, ich nahm mir die Zeit und formulierte eine -Mail mit dem gesamten Verlauf und sendete sie mit einem Foto der Leinwand an die angegebene Adresse.

Bis heute, wir schreiben den 20.02.2013 erhielt ich keine Antwort. Aber heute hatte ich in der Post: Die 2. Mahnung von der Klarna AG! Als ich dort anrief sagten sie mir wieder dass sie auf das ok von PosterXXL warten.

Ich bin am Ende! Was soll ich tun? Ich möchte diese Leinwand nicht haben, denn LEIDER ist sie völlig verpikselt und das Foto daruf sieht einfach nicht gut aus!

Ich bitte um baldige Klärung!

Meine Forderung an posterXXL AG: Mitteilung an Klarna AG, dass der Widerruf ok ist und ich die Rechnung nicht bezahlen muss und das Mahnverfahren eingestellt wird. Rücknahme der Leinwand!

23.02.2013 | 15:33
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Liebe Frau Reimann,

vielen Dank für Ihren Eintrag bei ReclaBox.

Gerne möchten wir auf Ihre Kritik eingehen und Stellung zu den beanstandeten Punkten nehmen:

1. Lieferzeit

Die von Ihnen am 14.12.2012 bestellte Leinwand lag mit einer Produktionszeit von 5 Arbeitstagen innerhalb unserer Regelproduktionszeiten für Leinwände. Diese sind auch auf unserer Webseite unter folgendem Link öffentlich für unsere Kunden einzusehen: www.posterxxl.de/service

2. Qualität

Grundsätzlich übernehmen wir alle Bilddateien unserer Kunden 1:1. Sie haben im Rahmen des Auswahlprozesses jedoch die Möglichkeit, die Eignung Ihres Fotos anhand einer Sternbewertung selbst zu beurteilen und zu verändern. Diese zeigt Ihnen an, ob Ihr Bild sehr gut geeignet (fünf Sterne) oder nicht geeignet (1 Stern) ist. Da von Ihrer Seite während des Bestellprozesses keine Änderung an Ihrem Foto vorgenommen wurde, mussten wir somit davon ausgehen, dass diese Auswahl Ihrem Wunsch entspricht. Daher können wir nachträglich keine Erstattung oder Korrektur vornehmen.

3. Widerrufsrecht

posterXXL stellt individuelle Waren auf Anfrage und spezieller Anweisung mit Ihren Bildern und auf Ihrem ausgewählten Produkt in dem von Ihnen gewählten Format her. Nach Auftragseingang beginnen wir auch am Wochenende sofort mit der Herstellung. Danach ist es uns nicht möglich, den Auftrag zurückzunehmen, da dieser selbstverständlich nicht Wiederverkauft werden kann.

Da wir Spezialanfertigen, sprich individuelle Drucke wie auch in Ihrem Fall, vornehmen, ist ein Widerruf des bestellten Produktes nicht möglich. Handelt es sich hingegen um keine individuellen Produkte, wie zum Beispiel Rahmen oder Posterhandschuhe, etc. so erhält der Kunde selbstverständlich Ersatz, jedoch muss die Ware in einwandfreien Zustand ohne Gebrauchsspuren uns zurückgesandt werden. Wertminderungen / Schäden müssen ersetzt werden.

Nach Rücksprache mit Klarna wird Ihnen die Mahngebühr erlassen.

Wir hoffen, damit die angesprochenen Punkte ausreichend beantwortet zu haben.

Zudem haben wir Ihnen in einer separaten E-Mail eine kleine Wiedergutmachung übermittelt.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG

Customer Care Team

20.02.2013 | 17:05
Ich hoffe das war keine individuell erstellte Leinwand mit einem individuellen Bild von Ihnen. Sondern das Bild stammt von PosterXXL.

"Besondere Hinweise

Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. "

Somit haben Sie erst einmal nur ein Recht auf Nachbesserung. Allerdings auch nur, wenn Ihre Vorlage fürs Bild nicht die Ursache der schlechten Qualität war.

20.02.2013 | 17:28
Ich kann auch nicht so gut fotografieren.

20.02.2013 | 18:56
Ich habe Ihre Ich's nicht gezählt aber ich glaube Sie sind ein reiner Ich - Mensch.